Zertifikatskurs für Menschen in Krisenregionen „Learning Facilitator“

JWL
© Bild: JWL

Junge Talente aus Flüchtlingslagern und Konfliktgebieten haben die Möglichkeit, als Studierende an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ihr Wissen und ihre Kompetenzen durch das Weiterbildungszertifikat „Learning Facilitator“ zu erweitern. Diese besondere akademische Vernetzung ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der KU, Jesuit Worldwide Learning (JWL) und der Firma Seitwerk GmbH.

Die Partnerschaft zielt darauf ab, Bildungszugänge zu schaffen und die Teilhabe an hochwertiger Bildung für benachteiligte Gruppen zu ermöglichen, wodurch die Studierenden befähigt werden, in ihren Gemeinschaften als Bildungsinnovator*innen zu wirken.

 

Der Kurs "Learning Facilitator"

JWL_3
© Bild: JWL

Das 24-wöchige Blended-Learning-Programm zielt darauf ab Studierende zu befähigen effektive und inklusive Lernumgebungen zu gestalten. Die Teilnehmenden tauschen sich in interaktiver Gruppenarbeit und Diskussionen sowohl online als auch vor Ort in Lernzentren, beispielsweise in Sri-Lanka, Myanmar, Afghanistan und Malawi, aus. Ergänzt wird dies durch virtuelle Klassenzimmer, die es ermöglichen, Aufgaben einzureichen und direkt mit Dozierenden aus Deutschland und den USA zusammenzuarbeiten. Diese internationale Zusammenarbeit bietet den Studierenden konstruktives Feedback und eine fundierte Leistungsbewertung.

Ein integraler Bestandteil des Kurses ist ein sechswöchiges Service-Learning-Projekt, das die Anwendung theoretischer Kenntnisse durch praktische Projektarbeit im Bildungsbereich intensiviert. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Studierenden das Zertifikat „Learning Facilitator“ und sind damit qualifiziert, in verschiedenen Bildungseinrichtungen und Organisationen unterstützende Lehrtätigkeiten zu übernehmen. Dies ebnet den Weg, als Lehrkräfte, Dozierende, Tutor*innen, Mentor*innen und Coaches zu agieren und als Bildungs-Multiplikatoren einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Der Zertifikatskurs besteht aus drei Modulen

Modul 1: Lernbegleitung

  • Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten zur Schaffung dynamischer, effektiver Lernerfahrungen mit Fokus auf Engagement, Integration und Gerechtigkeit
  • Ziel: Vorbereitung der Studierenden auf die Rolle als Lernbegleiter und Experten für unterstützende Lernumgebungen
  • Kompetenzen: Analyse, Planung, Kommunikation, Interkulturalität, Reflexion, Integration, Gerechtigkeit, Ethik
  • Inhalte: Lernberatung, Bedürfnisse von Lernenden und Gemeinschaften, Technologieeinsatz, Inklusion, Gleichberechtigung, kulturelle und sprachliche Unterschiede, sichere und respektvolle Lernumgebung

Modul 2: Planung für Lernen

  • Ziel: Vermittlung der Fähigkeit, Lehr- und Unterrichtspläne entsprechend den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden zu entwerfen
  • Kompetenzen: Analyse, Methodik, Planung, Bewertung, Reflexion, Kooperation, Kommunikation, Metakognition und Selbstregulation, Sozialkompetenz
  • Inhalte: Lehrplanentwicklung, Formulierung von Lernzielen, Beurteilung von Lernfortschritt, Gestaltung von Lernerfahrungen

Modul 3: Praxismodul Lernbegleitung

  • Anwendung von theoretischem Wissen aus den Modulen "Lernbegleitung" und "Planung für Lernen" in der Praxis
  • Ziel: Sammlung praktischer Erfahrung in der Lernbegleitung durch ein Praktikum an Bildungseinrichtungen
  • Kompetenzen: Analyse von Lernbedürfnissen, Schaffung inklusiver Lernumgebungen, angemessene Konfliktlösung
  • Inhalte: Reflexionen über Lernbegleitungserfahrungen, Fallbeispiele, Umsetzung von Lernzielen, Feedback-Methoden, Konzeptentwicklung, digitale Lernumgebungen, Konfliktmanagement, Selbstreflexion
JWL_3
© Bild: JWL
JWL
© Bild: JWL
Sri Lanka
© JWL
JWL
© JWL

Erfahrungsberichte

JWL Alumni Jockin Jerom Rosery

Der Learning Facilitator ist einer der Kurse, die Menschen, ihr Leben und ihre Tugenden völlig verändern. Normalerweise lernen wir für uns selbst, aber als Learning Facilitator lernen wir zum Wohle anderer, indem wir uns selbst weiterbilden. Außerdem können einige der behandelten Themen wie Verhaltenskodizes, "Big…

Der Learning Facilitator ist einer der Kurse, die Menschen, ihr Leben und ihre Tugenden völlig verändern. Normalerweise lernen wir für uns selbst, aber als Learning Facilitator lernen wir zum Wohle anderer, indem wir uns selbst weiterbilden. Außerdem können einige der behandelten Themen wie Verhaltenskodizes, "Big Ideas", zielorientierte Planung, "multiple intelligence", Geschlechtergerechtigkeit, Kinderrechte u.a. wirklich lebensverändernd sein. Man muss keine Lehrkraft sein, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen; es gibt eine Fülle von Themen, von denen alle lernen können. Auch das Software-System ist hervorragend konzipiert. Dazu gibt es Möglichkeiten, Online-Dozierende zu treffen, die für uns eine Bereicherung sind und die wir nie vergessen werden.

Menschen wie ich kommen aus Ländern, in denen traditionelle, starre und veraltete Klassenzimmer und Pädagogik die Norm sind. In der Regel haben wir keinen Zugang zu von Lernenden geleiteten Klassenzimmern oder sehen solche Beispiele; wir haben uns daran gewöhnt, dass es so ist, wie es ist. Dieser Kurs bietet uns einen innovativen Ansatz, indem er uns ein rein von Lernenden geführtes Klassenzimmer vorstellt, sodass wir befähigt werden, zukünftig auf eine fundierte und nachhaltige Neugestaltung des Unterrichts hinzuarbeiten. Damit diese Arbeit möglich wird und eine Revolution stattfinden kann, bedarf es einer Vielzahl von Menschen, die sich für das Lernen engagieren und die diesen Kurs miterleben sollten. Aus diesem Grund empfehle ich allen, die ich kenne, mit großer Freude die Teilnahme an diesem Kurs für Lernbegleiter.

- Bild: privat
Bild: JWL

"Ich sehe mich selbst als ein Werkzeug, das die Bildung von Schülerinnen und Schülern fördert und verbessert, die um ihre Bildung kämpfen und aus sehr armen Verhältnissen stammen", sagt Yalini, Absolventin des Learning Facilitator-Programms.

Wie schon ihre Eltern und Großeltern vor ihr wuchs Yalini in den Teeplantagen…

"Ich sehe mich selbst als ein Werkzeug, das die Bildung von Schülerinnen und Schülern fördert und verbessert, die um ihre Bildung kämpfen und aus sehr armen Verhältnissen stammen", sagt Yalini, Absolventin des Learning Facilitator-Programms.

Wie schon ihre Eltern und Großeltern vor ihr wuchs Yalini in den Teeplantagen von Hatton auf. Sie glaubt, dass Bildung notwendig ist, um in ihrer Gemeinde etwas zu bewirken. Bestärkt durch ihre Eltern und mit der Erkenntnis, wie wichtig Englischkenntnisse in der heutigen Welt sind, nahm Yalini zunächst am Global English Language Programm von JWL teil. Dabei entwickelte sie ein Interesse daran, Lehrerin zu werden:

" Wir sind in unserem Land diejenigen, die akademisch, beruflich und wirtschaftlich in jeder Hinsicht auf der Strecke bleiben. Gleichzeitig sind wir in der niedrigsten sozialen Schicht, weshalb sich Eltern nicht für die Bildung ihrer Kinder einsetzen können. Aus diesem Grund möchte ich in Zukunft als Lehrerin arbeiten, um den Kindern zu helfen, ihren Aufstieg zu schaffen."

Die im Rahmen der beiden Programme erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten setzt Yalini in die Praxis um, indem sie eine Teilzeitstelle im Hatton's Centre for Social Concern hat und an den Schulen in der Umgebung Englischunterricht erteilt. Wie geht es weiter? Sie möchte ein Studium an einem College of Education absolvieren und sich ihren Traum von einer formellen Ausbildung zur Lehrerin erfüllen, um ihre Gemeinschaft zu stärken.

Quelle: https://www.jwl.org/global-student-community/article/yalini-gellf

- Bild: JWL
Bild: JWL

Vor acht Jahren wurde Zedan aus Sinjar im Nordirak gewaltsam vertrieben; seit acht Jahren lebt er in einem Lager für Binnenvertriebene in Khanke. "Manchmal hat man das Gefühl, dass man aufgeben wird", sagt er, betont aber, dass er daran arbeitet, so viel wie möglich zu lernen, um eine friedliche Gemeinschaft zu bilden.

Vor acht Jahren wurde Zedan aus Sinjar im Nordirak gewaltsam vertrieben; seit acht Jahren lebt er in einem Lager für Binnenvertriebene in Khanke. "Manchmal hat man das Gefühl, dass man aufgeben wird", sagt er, betont aber, dass er daran arbeitet, so viel wie möglich zu lernen, um eine friedliche Gemeinschaft zu bilden.

Sein Weg mit JWL begann mit dem Global English Language Programm, bei dem er nach eigener Einschätzung viel gelernt hat und das ihn ermutigte, sich in der Gemeinschaft zu engagieren. Dann folgte der nächste Schritt: das Peace Leader Professional Programm. "Dieser Kurs hat mich zu einem anderen Menschen gemacht, bereit, sich der Welt zu stellen."

Zedan erinnert sich, dass er eher ungeduldig war und es ihm an innerem Frieden fehlte. Das veränderte sich im Laufe des Kurses und durch seine Erfahrung als Dolmetscher für eine Organisation, die jesidische Überlebende unterstützt, die unter der ISIS zu leiden hatten.

Er erkannte, wie viel er über den Umgang mit Konflikten und Frieden gelernt hatte, und wollte dieses Wissen gerne an andere weitergeben - somit war die Teilnahme am Learning Facilitator-Programm der nächste logische Schritt. Nach seinem Abschluss unterstützt Zedan nun neue Peace-Leader-Schüler als Vermittler vor Ort.

Er ist der festen Überzeugung, dass "ein Friedensführer nicht Mitläufer, sondern Friedensführer ausbilden sollte", dass man, wenn man etwas lernt und wenn einem jemand hilft, dies auch weitergeben sollte. "Lauft nicht weg, wenn ihr auf Schwierigkeiten stoßt. Stellt euch ihnen und auf die eine oder andere Weise werdet ihr sie lösen.

Ein Studium zu absolvieren und Träume für die Zukunft zu haben, ist für Überlebende oft schwer, aber Zedan hat einen Plan. Eines Tages wird er ein Lernzentrum eröffnen und den Überlebenden kostenlose Kurse und Vorlesungen anbieten. Es wird eine Zeit der Heilung geben und dann "werden sie studieren und ihre Träume verwirklichen".

Quelle: https://www.jwl.org/global-student-community/article/zedan

- Bild: JWL
Learning Facilitator Graduate Ko Toe

Hallo, ich bin Ko Toe aus Myanmar, ein Lehrer mit rund 30 Jahren Erfahrung. Ursprünglich war ich nur ein gewöhnlicher, traditioneller Lehrer, der sich selbst verbessern wollte. Ich habe an verschiedenen Lehrerfortbildungen teilgenommen, um meine pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern, aber leider wurde ich erst dann zu…

Hallo, ich bin Ko Toe aus Myanmar, ein Lehrer mit rund 30 Jahren Erfahrung. Ursprünglich war ich nur ein gewöhnlicher, traditioneller Lehrer, der sich selbst verbessern wollte. Ich habe an verschiedenen Lehrerfortbildungen teilgenommen, um meine pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern, aber leider wurde ich erst dann zu einem professionellen Lehrer, als ich an dem JWL-Programm für professionelle Lernbegleiter teilnahm. Die Erfahrungen, die ich mit diesem Programm gemacht habe, waren wirklich außergewöhnlich und führten mich auf eine spannende Reise. Die vielfältigen Herausforderungen und Lernerfahrungen haben mich tiefgreifend beeinflusst und mich dazu gebracht, meine Ziele zu erreichen. Mit Abschluss des Programms verfüge ich nun über wichtige Fähigkeiten zur Lernförderung, einschließlich Unterrichts-, Zeit- und Stressmanagement. Zudem hat sich mein Wissen über Lehren und Lernen dank des einzigartigen Studienmaterials und der wertvollen Ressourcen, die das Programm zur Verfügung stellt, deutlich verbessert. Auch meine Einstellung zu verschiedenen Aspekten wie Lehren, Lernen, Ethik, Vielfalt, Inklusion und Verhaltenskodex hat sich positiv verändert. Ich bin nun wirklich zu einem kompetenten Lehrer geworden.

Was ich an diesem Programm besonders zu schätzen weiß, ist das Selbstvertrauen und die Zufriedenheit, die ich mit jeder Aufgabe oder jedem Auftrag, den ich erledige, gewinne. Ein unvergesslicher Aspekt dieser Erfahrung ist schließlich die Freundlichkeit und Geduld, die ich während des gesamten Programms sowohl von meinen Online- als auch von meinen Präsenzlehrern erfahren habe. Ich bin zutiefst dankbar für diese transformative Reise. Herzlichen Dank!

- Bild: JWL
JWL Studierende

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy.

Kursentwickler und Online-Dozierende

Projekt- und Studiengangskoordinatorin JWL
Raum: UH-109
Studiengangskoordinatorin und Fachstudienberatung STS, Online-Dozentin Learning Facilitator
Raum: UH-009
Online-Dozentin Learning Facilitator (JWL)