Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit

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Mit Blick auf die aktuelle Religions-Situation wird deutlich, dass Konfessionslosigkeit vom Ausnahme- zum Normalfall geworden ist. Auf diesem Hintergrund steht religiöse Bildung vor folgenden Herausforderungen:

  • Viele Schülerinnen und Schüler sind de jure konfessionslos und nehmen am Ethikunterricht (ohne religiöse Bildung) teil.
  • Viele getaufte Schülerinnen und Schüler sind de facto konfessionslos, nehmen aber am Religionsunterricht teil.
  • Eine beträchtliche Zahl konfessionsloser Schülerinnen und Schüler nehmen am bekenntnisorientierten Religionsunterricht teil - nicht (mehr) nur in Ostdeutschland.

Im Forschungsprojekt soll deshalb insbesondere folgenden Fragen nachgegangen werden:

Was bedeutet dies für...

  • ... religiöse Bildungsprozesse im konfessionellen Religionsunterricht?
  • ...mögliche Organisationsformen religiöser Bildung?
  • ... den Stellenwert des Ethikunterrichts und dessen Beziehung zum Religionsunterricht?

Projektdaten

Projektleitung

  • Prof. Dr. Ulrich Kropač (Eichstätt)
  • Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf (München)
  • Prof. Dr. Michael Domsgen (Halle)

 

Projektdaten

  • Erster Think Tank: Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit; Eichstätt; 6-7. Oktober 2021

  • Zweiter Think Tank: Welche Religionsdidaktik braucht es im Religionsunterricht mit Konfessionslosen und in Konfessionslosigkeit?; Halle; 11-13. Oktober 2023

Projektfortschritt & Ergebnisse

Oktober 2023: Zweiter Think Tank

The next step
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Vom 11. bis 13. Oktober 2023 fand in Halle unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Domsgen (Halle), Prof. Dr. Ulrich Kropač (Eichstätt) und Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf (München) ein Zweiter Think Tank zum Thema „Welche Religionsdidaktik braucht es im Religionsunterricht mit Konfessionslosen und in Konfessionslosigkeit?“ statt. Die Expertenkonferenz setzte sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der katholischen und evangelischen Religionspädagogik/Didaktik der Religionslehre zusammen. Das Thema Konfessionslosigkeit wurde nicht nur aus wissenschaftlicher Perspektive intensiv reflektiert, sondern es wurden auch Möglichkeiten geschaffen, die unterschiedlichen (nicht-)religiösen Kontexte in der ostdeutschen Stadt Halle zu erkunden. 

Das detaillierte Programm der Tagung sowie die Themen der einzelnen Vorträge sind unter folgendem Link abrufbar.

 

Oktober 2021: Erster Think Tank

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Vom 06. bis 07. Oktober 2021 fand ein Forschungs-Workshop zum Thema "Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit" unter der Leitung von Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf (Freiburg) und Prof. Dr. Ulrich Kropač in Eichstätt statt.

Im Fokus der als Think Tank konzipierten Tagung von Expertinnen und Experten standen der Religionsunterricht und der Ethikunterricht als Fächer, die sich originär mit religionsbezogenen Fragen beschäftigen. Gesucht wurden Antworten auf die Frage, wie sich angesichts wachsender Entkonfessionalisierung und Säkularisierung in Deutschland religiöse Bildung in der Schule zu verändern hat.

Hier geht´s zur Tagungs-Seite.

Dezember 2019: Vorstellung der Projektidee

Projektidee
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Im Dezember 2019 stellte Prof. Kropač die Projektidee auf der Jahreskonferenz des Zentrums für Lehrerbildung vor.

Plakat der Vorstellung

Publikationen

Im Rahmen des Projektes entstanden folgende Veröffentlichungen: