Christian Trenk neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftungsprofessur

Zum Wintersemester 2022/23 ist Christian Trenk als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens tätig. Joachim Braun verantwortet ab Oktober 2022 als Scientific Coordinator and Manager die Umsetzung des von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts „Eastern Christian Studies ONLINE CAMPUS“.

*  *  *

Christian Trenk wurde 1991 in Bad Soden im Taunus geboren. Nach dem Abitur leistete er seinen Bundesfreiwilligendienst an der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit in Oberursel. Von 2012 bis 2018 studierte er katholische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt a. M., unterbrochen von einem Auslandsaufenthalt am Heythrop Colloge der University of London. Seine Abschlussarbeit verfasste er zum Thema „Tolkien als Theologe?! Überlegungen zur applicability von Tolkiens Legendarium“. Bei CIBEDO e. V., der christlich-islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle, einer Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz für den interreligiösen Dialog, war Christian Trenk von 2018 bis 2021 als theologischer Referent tätig. Im vergangenen Jahr sammelte er Erfahrungen als Senior Associate im Public Sector Consulting bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft außerhalb der Theologie.

Wir wünschen Christian Trenk einen guten Start an der Stiftungsprofessur!

Weiterlesen