Geographen der KU knüpfen Kontakte bei der Internationalen Tourismusbörse Berlin

Stellvertretend für das Fach Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und den Schwerpunkt „Freizeit, Tourismus und Umwelt“ war der studentische Verein TOPAS e.V. (Touristische Organisation Planung und Ausführung von Studenten) bei der Internationalen Tourismusbörse als einer von 11.000 Ausstellern vertreten. Die ITB als weltweit größte Tourismus- und Reisemesse gilt als wichtigste Plattform zum Auf- und Ausbau internationaler Kontakte und Kooperationen im Bereich des Tourismus.

Am ersten Messetag besuchte der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil, im Rahmen eines offiziellen Messerundganges den Stand der KU. Im Gespräch mit den Professoren Harald Pechlaner und Hans Hopfinger informierte sich der Minister über Forschung und Lehre an der Universität und die Arbeit des studentischen Vereins TOPAS. In zahlreichen Gesprächen konnten im Lauf der Messewoche wichtige nationale sowie internationale Kontakte initiiert und intensiviert werden.

Professor Pechlaner und Professor Hopfinger nahmen außerdem zusammen mit TV-Moderator Manuel Andrack als Experten an einem Panel zum Thema „Spiritualität und Tourismus“ teil und konnten die Ergebnisse der Eichstätter Tagung zu diesem Thema einem internationalen Publikum vorstellen. Im Zuge der Messe wurde TOPAS e.V. durch die Brauerei Gutmann aus Titting, der Brauerei Herrnbräu aus Ingolstadt, Edeka Südbayern und die Initiative Regionalmanagement (IRMA) unterstützt.

Weiterlesen