Stiftungsprofessur startet motiviert ins Wintersemester 2021/22

Nach einer ebenso produktiven wie auch erholsamen vorlesungsfreien Zeit startet das Team der Stiftungsprofessur mit viel Elan ins neue Wintersemester. Besonders freuen wir uns auf die Wiederaufnahme der Präsenzveranstaltungen. Personell gibt es Kontinuität und Wandel, und ebenso wird bei den Lehrveranstaltungen und den anstehenden Projekten Bewährtes fortgeführt und Neues avisiert.

*  *  *

Jede Professur und jeder Lehrstuhl lebt wesentlich von denen, die dort arbeiten und das Profil gestalten. In diesem Wintersemester pausiert Lic. theol. Mykola Vytivskyi, der die für ihn einmalige Chance nutzen möchte, ein Semester seines Journalistikstudiums in den U.S.A. zu absolvieren. Sicher wird er von dort auch viele neue Ideen insbesondere für die Lehre an der Stiftungsprofessur mitbringen, die er ab dem Sommersemester 2022 wieder in Eichstätt einsetzen kann. In diesem Wintersemester wird Mag. theol. Hennadii Aronovych an seiner Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig sein. Wir wünschen Mykola Vytivskyi eine bereichernde Zeit in Amerika und Hennadii Aronovych viel Freude bei seiner Arbeit an der Professur!

Vonseiten der studentischen Mitarbeiter sagen wir Herrn Dr. Matthias Emanuel ein sehr herzliches Dankeschön, der sich vier Semester lang intensiv in Tutorien zur Begleitung unserer Studierenden und ihrer Abschlussarbeiten, in der Vorbereitung von Lehrmaterialen und bei der Korrektur von Publikationen eingebracht hat und nun sein Theologiestudium in Boston fortsetzt. Bereits im letzten Sommersemester ist Herr Philipp Endres nachgerückt, der sich ebenso intensiv für die Belange der Professur einsetzt. Zusätzlich konnte aus Mitteln des „Patristischen Zentrums Koinonia-Oriens e. V.“ Herr Roman Horodetskyy als wissenschaftliche Hilfskraft angestellt werden, der durch seinen Einsatz für den Verein zugleich der Stiftungsprofessur wesentlich zuarbeitet, insbesondere durch die Auswertung von Buchschenkungen.

In der Lehre haben wir ein neues Seminar zum östlichen Mönchtum und in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Fundamentaltheologie ein Seminar zum jüdisch-christlichen Diskurs und Dialog mit einem besonderen Augenmerk auf dem Christlichen Osten entwickelt. Ein Sprachkurs im Altarmenischen wird 2022 beginnen und ist ebenfalls ein Novum im Programm der Stiftungsprofessur.

Rückblickend wurden im vergangenen Sommersemester drei sehr erfreuliche Abschlussarbeiten vorgelegt: Markiian-Iliia Mykytchyn hat seine Magisterarbeit zum Thema „Wüstenväter als Therapeuten. Eine Untersuchung zum Umgang geistlicher Väter mit depressiven Erfahrungen in den Apophthegmata Patrum“ abgeschlossen, Ruslan Stetsyk seine Lizentiatsarbeit über „Prinz Max von Sachsen als Lehrer der Ostkirchenkunde in Lemberg am Beispiel seiner Vorlesung zur Jakobusliturgie“ und Roman Sadovyi seine Lizentiatsarbeit über „Die Heiligung des Weins in der Liturgie der Vorgeweihten Gaben des byzantinischen und der Karfreitagsliturgie des römischen Ritus“. Auch die zugehörigen Abschlussprüfungen sind bereits erfolgreich bestanden, und so gratulieren wir den Absolventen der Stiftungsprofessur von ganzem Herzen zu ihrem Studienerfolg!

Im Rahmen der an der an der Stiftungsprofessur angesiedelten Forschungs-, Publikations- und Exkursionsprojekte ist hervorzuheben, dass mit Dr. Vasyľ Rudeyko von der UCU Lemberg (Ukraine) eine Kooperation für gemeinsame Forschungen und Publikationen im Bereich der byzantinischen Liturgiewissenschaft beschlossen und konkrete Schritte der Umsetzung entwickelt wurden. Zur Verwendung der uns zur Verfügung stehenden Erasmus+ Mobilitäten wird uns vom 13. bis 17. Dezember eine Delegation der UCU in Eichstätt besuchen und bereits begonnene Planungen konkretisieren. Im Übrigen arbeitet das Team der Stiftungsprofessur intensiv an der Detailplanung der angekündigten Studienreise nach Griechenland und Nordmazedonien 2022 und an Gastprofessorenaufenthalten im Sommersemester von Dr. Elie Dannaoui von der Universität Balamand (Libanon) sowie von Erzbischof Dr. Elie Beschara Haddad, der an unserer Partneruniversität in Kaslik (Libanon) lehrt.

Das Team der Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens freut sich auf ein gelingendes Wintersemester 2021/22!

 

Weiterlesen