Im Mittelpunkt der Fortbildung steht die Umsetzung von BNE als Service-Learning-Projekt. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit einer konkreten Herausforderung, entwickeln eigene Ideen und setzen diese gemeinsam mit schulischen oder außerschulischen Partnern in die Praxis um. Fachliches Lernen wird dabei mit gesellschaftlichem Engagement verbunden.
Anhand konkreter Praxisbeispiele werden Struktur und Aufbau eines Service-Learning-Projekts betrachtet – von der Themen- und Problemfindung über Planung, Schülerbeteiligung und die Einbindung externer Partner bis hin zur praktischen Umsetzung. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der kontinuierlichen Reflexion des Lern- und Arbeitsprozesses zu.
Neben den Chancen werden auch Herausforderungen, Grenzen und mögliche Stolpersteine solcher Projekte thematisiert. Gemeinsam wird betrachtet, wie aus diesen Herausforderungen wiederum wertvolle Lerngelegenheiten entstehen können.
Die Fortbildung bietet praktische Impulse und Raum, erste Ideen für ein eigenes BNE-Service-Learning-Projekt zu entwickeln.
Referent
Alexander Steindl, Fachberater für BNE, Schulamtbezirk Eichstätt und Tutor am KU ZLB
Zielgruppe
Studierende der Lehrämter Grund-, Mittel- und Realschule
Format
Präsenzveranstaltung
Anmeldung
Studierende melden sich hier an.
Lehrkräfte melden sich hier an.