Neuerscheinung: Aram I. Keshishian, „Die Armenische Kirche“ (Edition Cardo 200)

Nach einer grundlegenden Neugestaltung des Reihenlayouts der „Edition Cardo“ ist am 13. Dezember 2022 der 200. Band der Reihe erschienen. Unter dem Titel „Die Armenische Kirche. Eine Einführung in das armenische Christentum“ bietet der amtierende Katholikos des Großen Hauses von Kilikien, S. H. Aram I. Keshishian, einen zugleich konzisen und tiefgründigen wie auch verständlich geschriebenen Einblick in die Armenische Kirche. Das Team der Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens hat maßgeblich bei der Vorbereitung der Drucklegung mitgewirkt.

*  *  *

Im Jahr 301 erklärten König Trdat III. und der heilige Gregor der Erleuchter Armenien zum ersten christlichen Staat der Welt. Im Laufe ihrer langen Geschichte überlebte die Armenische Kirche Eroberung, Teilung, Völkermord und Atheismus und wurde zur Vorkämpferin für den christlichen Glauben im Osten. Aram I. schreibt: „In einer Welt, die sich in ständigem und radikalem Wandel befindet, sollte die Armenische Kirche weder zu einem Museum des geistigen Erbes werden, noch sollte sie in einem versteinerten Institutionalismus gefangen bleiben. Sie ist aufgerufen, in Treue auf die Grundwerte des Evangeliums, auf die Erwartungen der Menschen und auf die Herausforderungen der heutigen Welt zu antworten.“

Dieses Buch richtet sich an Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, an alle, die sich für die Geschichte und das gegenwärtige Zeugnis der Armenischen Kirche interessieren.

Seine Heiligkeit Aram I., Katholikos-Patriarch des Großen Hauses von Kilikien, ist eine international bekannte, spirituelle und ökumenische Führungspersönlichkeit. Er fungierte zwei Amtszeiten (1991–2005) als Moderator des Ökumenischen Rates der Kirchen und war von 2006 bis 2016 Präsident des „Middle East Council of Churches“, einem Zusammenschluss christlicher Kirchen im Nahen und Mittleren Osten sowie in Nordafrika zum Zweck der ökumenischen Kooperation.

Als Einführung in das armenische Christentum sei das Buch mit Nachdruck empfohlen!

232 Seiten, hochwertige Klappenbroschur

13,5 x 20,5 cm

ISBN: 978-3-7902-1710-0

Ladenpreis: 16,90 €

Bestellmöglichkeit beim Paulinus-Verlag