Patristisches Zentrum Koinonia-Oriens e. V.

Zurück auf die Startseite

Anliegen und Ziele des Vereins

Ostkirchliche Ikone der Theophanie
Ostkirchliche Ikone der Theophanie

Mit seiner Hinwendung zur Frühzeit der christlichen Kirche entspricht das Patristische Zentrum Koinonia-Oriens e. V. dem Ruf der Erneuerungsbewegung am Anfang des letzten Jahrhunderts: "ad fontes".

Die Erschließung der Quellen steht dabei auch im Dienste aktueller Impulse zur Vertiefung des Glaubens in der gegenwärtigen Zeit und der Suche nach Wegen der Annäherung der Kirchen in Ost und West.

In diesem Sinne bemüht sich der Verein darum, verschiedene Ziele zu realisieren:

 

  • Vertiefung der Kenntnis des Glaubensdenkens der frühen Kirche;
  • Erforschung und Darstellung grundlegender Themen aus der Theologie- und Kirchen­geschichte in Ost und West;
  • Studium der liturgischen Traditionen der verschiedenen Riten;
  • Wissenstransfer für Vereinsmitglieder, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit;
  • Erneuerung des Glaubens aus der Feier der Liturgie und dem Gebet um die Einheit der Christen.

 

Zur Geschichte des Vereins

Kreuz

Seit dem Jahr 1961 gaben Wilhelm Nyssen (1925–1994) und Julius Tyciak (1903–1973) die Buchreihe „SOPHIA – Quellen östlicher Theologie“ heraus, die sich zum Ziel setzte, Quellenschriften und Werke der kirchlichen Überlieferung des Christlichen Ostens einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wilhelm Nyssen, der Initiator des Vereins, war über 40 Jahre Hochschulpfarrer an der Papst-Johannes-Burse in Köln und Leiter des Zentrums für patristische Spiritualität; er unterrichtete als Honorarprofessor für Ostkirchenkunde an der Universität Köln. Durch seine Kontakte und zahlreiche Veröffentlichungen wurde er zu einem Brückenbauer zwischen Ost und West. Seinen Nachlass hat er als Stiftung dem Patristischen Zentrum Koinonia – Oriens e. V. vermacht.

In der Zeit nach seinem Tod und bis zum Jahr 2018 wurde seine Arbeit von Prof. P. Dr. Michael Schneider SJ in Frankfurt a. M. fortgeführt. Dieser war von 1984 bis 2018 als Spiritual am Priesterseminar Sankt Georgen und von 1991 bis 2017 als Professor für Dogmatik und Liturgiegeschichte sowie als Leiter des Seminars für Byzantinistik an der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen tätig.

Im Jahr 2018 ist der Verein nach Schernfeld bei Eichstätt umgezogen, hat seine Vereinsaktivitäten neu strukturiert und auf die Bedürfnisse des ostkirchlichen Studienschwerpunkts an der Theologischen Fakultät Eichstätt fokussiert, namentlich im Hinblick auf die Arbeit der Stiftungsprofessur Prinz Max von Sachsen für Theologie des Christlichen Ostens, der Forschungsstelle Christlicher Orient und des Lehrstuhls für Alte Kirchengeschichte und Patrologie. So werden die seit Vereinsgründung satzungsmäßig verbürgten Ziele für die konkrete Situation in Eichstätt auf neue Weise nutzbar gemacht.

Aktivitäten des Vereins

  • Herausgabe der beiden wissenschaftlichen Reihen „Koinonia – Oriens“ (Aschendorff-Verlag, Münster) und „Edition Cardo“ (Paulinus-Verlag, Trier) sowie Förderung der beim Paulinus-Verlag erscheinenden Reihe „SOPHIA – Quellen östlicher Theologie“;
  • Förderung von Studierenden in den Anliegen des Vereins, insbesondere bei der Publikation von postgraduierten Qualifikationsarbeiten;
  • Unterstützung des Bibliotheksstandortes Eichstätt in den Bereichen Patristik und Alte Kirchengeschichte sowie ostkirchliche Geschichte, Theologie und Liturgiewissenschaft durch Buchakquise für die Universitätsbibliothek sowie die Sonderstandorte Forschungsstelle Christlicher Orient und Collegium Orientale;
  • Organisation von Veranstaltungen und Vorträgen, insbesondere zu ostkirchlichen Themen, sowie von Studienreisen in Länder der Ostkirchen;
  • internationale Zusammenarbeit mit katholischen, orthodoxen und altorientalischen Kirchen und deren Lehr- und Forschungseinrichtungen;
  • Feier der Liturgie im byzantinischen Ritus.

Mitgliedschaft

Wir freuen uns über ein breites Interesse an den Aktivitäten des Vereins. Für eine fruchtbringende Arbeit ist eine substantielle Unterstützung durch zahlreiche Mitglieder vonnöten. Daher laden wir Sie herzlich ein, dem Verein beizutreten und diesen durch Ihren jährlichen Mitgliederbeitrag zu unterstützen. Er beträgt regulär jährlich 15,00 €, für Studierende 5,00 €. Um einen geregelten Eingang der Mitgliederbeiträge zu gewährleisten, bitten wir Sie um die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats auf dem bereitgestellten Formular.

Beitrittserklärung

Spenden

Das „Patristische Zentrum Koinonia – Oriens e. V.“ ist ein gemeinnütziger, steuerbegünstigter Verein. Für Spenden auf das Konto des Vereins (Patristisches Zentrum, IBAN: DE11 3706 0193 0022 4720 11, BIC: GENODED1PAX) können vom Schatzmeister Spendenbescheinigungen ausgestellt werden, die bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können. Für jede Form der Unterstützung sagen wir ein sehr herzliches „Vergelt’s Gott!“