Nachrichten

Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

#SDG4 for 2030 — Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Digitaler Vortrag im Rahmen des Eichstätter Geographischen Kolloquiums

► Dienstag, 6. Juli 2021 um 18.00 Uhr (ACHTUNG: der Vortrags-Termin war…

Auftakt BE-Jahr

Einen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt leisten

Das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in der Region sichtbar machen und fördern wollen die Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)…

DG Hoch N

KU Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen

Die KU gehört zusammen mit der Universität Koblenz-Landau zu den ersten Hochschulen, die der neu gegründeten Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit…

Bauhaus1

Hommage und Mahnung: Wie Bauhaus bis heute die deutsch-jüdische Kultur prägt

Die an der KU entstandene Ausstellung „Bauhaus für alle!“ ist derzeit zu Gast im Jüdischen Museum Franken in Fürth. Anlass ist das Jubiläumsjahr „321…

Logo BE-Jahr

„Engagement hinterlässt Spuren“: Sommerprogramm von KU und THI ab 18. Juni

Engagement fördern und sichtbar machen – das ist eines der Ziele von „Mensch in Bewegung“. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt haben sich die Katholische…

Colourbox

Von Arbeitswelten der Zukunft bis zu Hass im Netz: Neue Gesprächsreihe „transfer.talk“

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, virtuelle Realitäten oder New Work – wo bleibt der Mensch angesichts der rasanten Entwicklungen der…

Stadtradeln

STADTRADELN - wir radeln wieder für ein fahrrad- und klimafreundliches Eichstätt

Auch in diesem Jahr kann man im Team „Nachhaltige KU“ vom 12.06.21 bis zum 02.07.21 beim STADTRADELN Eichstätt gemeinsam Kilometer erstrampeln.

 

Foto Altmühltal

Gewinne einen KUrzUrlaub dahoam!

Oftmals zieht es uns in die Ferne und wir vergessen, wie schön das Altmühltal und die Umgebung ist und wie viel es uns doch zu bieten hat.

 

Reimann

Forschendes Lernen und Lernen durch Engagement

Die Universität war schon immer mehr als ein Ort akademischer Wissensvermittlung. Wie sich das das Verhältnis von Ansätzen wie „Bildung durch…