Organisation, Strategie und Konzernentwicklung

Der Konzern hat sich im Laufe der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Evolution als äußerst erfolgreiches Phänomen profiliert. So stehen ca. 90% der deutschen Aktiengesellschaften und ca. die Hälfte der deutschen Personengesellschaften in Konzern- oder wenigstens in konzernähnlichen Verbindungen.

Dieser wachsenden Bedeutung des Konzerns wollen wir gerecht werden, indem wir einen Beitrag zur Lösung der Problematik leisten, die Entwicklung von Konzernen langfristig und strategisch erfolgreich zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei übergreifende Rahmenkonzepte, die sich auf die zentralen Themen Strategie, Struktur und Systeme beziehen.

 

Veranstaltungen des Lehrstuhls

Bachelor:
Unternehmensführung (WS) (dt.)
Introduction to Strategic Management (SS) (engl.)

Master:
Strategisches Management (WS) (dt.)
Change Management (SS) (engl.)
Projektstudium "Management und Führung" (WS) (dt.)
Strategisches Management von PSFs (WS) (dt.)
Management und Strategien in Automotive-Unternehmen Retail Management (SS) (dt.)
Advanced Consulting Case (SS) (engl.)