Die Ausbildung von 21st Century Teacher Skills in gestalteten Lernumgebungen (Räume und entsprechende Didaktik) muss gerade in der Lehrerbildung eine Rolle spielen, um eine entsprechende Bildung für künftige Generationen zu gewährleisten.
Unabhängig wie Zukunftskompetenzen definiert sind, sind zweierlei Sichtweisen auf sie zu beobachten. Einerseits können sie als Schlüsselqualifikationen beschrieben werden, die primär für die Arbeitswelt der Zukunft nötig sind. Die zweite Sichtweise auf Zukunftskompetenzen schafft eine Anschlussfähigkeit an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE, SDE) und Education for Global Citizenship (EGC), die Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigen und es ihnen ermöglichen soll, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Lernende sollten nicht nur für das Arbeitsleben oder eine nachhaltige Wirtschaft vorbereitet werden, sondern auch Kompetenzen und Werte entwickeln, die ihnen ermöglichen nachhaltig zu leben und verantwortungsvoll zu handeln. Man spricht hier von BNE-Gestaltungskompetenzen (de Haan 2008).
Globales Lernen zielt auf die Entwicklung von Weltbürgern ab, indem es Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft fördert, sich für Veränderungen einzusetzen, Vielfalt zu respektieren und zu schätzen und sich aktiv an der Entwicklung einer friedlichen, gerechten und nachhaltigen Welt zu beteiligen. Die Kompetenzen des Globalen Lernens bauen auf der entwicklungspolitischen Bildung, der Menschenrechtsbildung, der Bildung für Nachhaltigkeit, der Bildung für Frieden und Konfliktprävention und der interkulturellen Bildung auf, die alle die globale Dimension der staatsbürgerlichen Bildung darstellen. Die KU ermöglicht ihren Lehramtsstudierenden besondere Möglichkeiten zur Entwicklung globaler Kompetenzen. Weitere Informationen zu "Global Education" finden Sie in der Zeitschrift KU ZLB.
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Sach- und Methodenkompetenz:
1. Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.
2. Vorausschauend denken und handeln.
3. interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen.
4. Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können.
Sozialkompetenz:
5. Gemeinsam mit anderen planen und handeln können.
6. An Entscheidungsprozessen partizipieren können.
7. Sich und andere motivieren können aktiv zu werden
8. Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können.
Selbstkompetenz:
9. Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können.
10. Selbstständig planen und handeln können.
11. Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen können.
12. Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen nutzen können.
Für die Umsetzung der Zielsetzungen von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Bildungschancen zu verbessern und die Aneignung von Kompetenzen zu ermöglichen, mit deren Hilfe Verhaltensweisen und Lebensstile entwickelt werden können, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, spielt die Lehrerbildung eine zentrale Rolle.
Die KU verfolgt bereits seit 2010 das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einem konstitutiven Element der Universität zu machen. Studierende sollen dabei Wissen und Kompetenzen erlangen, um Nachhaltigkeit mit all ihren Facetten zu erfassen und Hürden auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu beurteilen, um in ihrem Lebens- und Berufsumfeld verantwortlich handeln zu können (Gestaltungskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung). Der Verknüpfung von Forschung und Lehre sowie interdisziplinär angelegten Studienangeboten kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.
Die KU ist auch eine Akteurin im neuen Weltaktionsprogamm BNE2030 - Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen. 2022 erfolgte auch eine Auszeichnung als Lernort der BNE.
Informationen zu Lehrveranstaltungen, Studiengängen, Fort- und Weiterbildung, Bildungsmaterialien finden Sie hier.
Lehramtstudierende können u. a.:
Die vorliegenden Beiträge der Zeitschrift KU ZLB werfen einen mehrperspektivischen Blick auf die Herangehensweise an und Umsetzung von BNE in Lehre, Forschung und Schulpraxis.
Im November 2023 fand eine BNE-Tagung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt, auf der Vorschläge für eine bessere Implementierung von BNE in der bayerischen Lehrkräftebildung erarbeitet wurden. Zu dieser Tagung waren explizit die Zentren für Lehrkräftebildung (ZLB) aller bayerischen Universitäten eingeladen und zahlreich vertreten. Die Vorschläge wurden in der letzten Monaten zusammengestellt und in zwei Kommentierungsrunden per E-Mail sowie in einem BayZeN-Hub von Tagungsteilnehmenden und weiteren Expertinnen und Experten aus der bayerischen Lehrkräftebildung optimiert und diskutiert. Auch hier wurden die ZLB nochmals explizit angeschrieben und einbezogen, weil sie bei der Verankerung von BNE eine besondere Rolle spielen (können). Hier geht es zum gemeinsamen Paper.