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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Gestaltungskompetenzen (21st Century Teacher Skills)

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Die Ausbildung von 21st Century Teacher Skills in gestalteten Lernumgebungen (Räume und entsprechende Didaktik) muss gerade in der Lehrerbildung eine Rolle spielen, um eine entsprechende Bildung für künftige Generationen zu gewährleisten.

Unabhängig wie Zukunftskompetenzen definiert sind, sind zweierlei Sichtweisen auf sie zu beobachten. Einerseits können sie als Schlüsselqualifikationen beschrieben werden, die primär für die Arbeitswelt der Zukunft nötig sind. Die zweite Sichtweise auf Zukunftskompetenzen schafft eine Anschlussfähigkeit an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE, SDE) und Education for Global Citizenship (EGC), die Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigen und es ihnen ermöglichen soll, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Lernende sollten nicht nur für das Arbeitsleben oder eine nachhaltige Wirtschaft vorbereitet werden, sondern auch Kompetenzen und Werte entwickeln, die ihnen ermöglichen nachhaltig zu leben und verantwortungsvoll zu handeln. Man spricht hier von BNE-Gestaltungskompetenzen (de Haan 2008).

Globales Lernen zielt auf die Entwicklung von Weltbürgern ab, indem es Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft fördert, sich für Veränderungen einzusetzen, Vielfalt zu respektieren und zu schätzen und sich aktiv an der Entwicklung einer friedlichen, gerechten und nachhaltigen Welt zu beteiligen. Die Kompetenzen des Globalen Lernens bauen auf der entwicklungspolitischen Bildung, der Menschenrechtsbildung, der Bildung für Nachhaltigkeit, der Bildung für Frieden und Konfliktprävention und der interkulturellen Bildung auf, die alle die globale Dimension der staatsbürgerlichen Bildung darstellen. Die KU ermöglicht ihren Lehramtsstudierenden besondere Möglichkeiten zur Entwicklung globaler Kompetenzen. Weitere Informationen zu "Global Education" finden Sie in der Zeitschrift KU ZLB.

Literatur

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BNE-Gestaltungskompetenzen

BNE-Gestaltungskompetenzen (de Haan 2008)

Sach- und Methodenkompetenz:

1. Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.

2. Vorausschauend denken und handeln.

3. interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen.

4. Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können.

Sozialkompetenz:

5. Gemeinsam mit anderen planen und handeln können.

6. An Entscheidungsprozessen partizipieren können.

7. Sich und andere motivieren können aktiv zu werden

8. Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können.

Selbstkompetenz:

9. Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können.

10. Selbstständig planen und handeln können.

11. Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen können.

12. Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen nutzen können.

BNE-Angebote/Veranstaltungen

Für die Umsetzung der Zielsetzungen von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Bildungschancen zu verbessern und die Aneignung von Kompetenzen zu ermöglichen, mit deren Hilfe Verhaltensweisen und Lebensstile entwickelt werden können, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, spielt die Lehrerbildung eine zentrale Rolle.

Nachhaltigkeit in Lehre, Studium, Fort- und Weiterbildung

Die KU verfolgt bereits seit 2010 das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einem konstitutiven Element der Universität zu machen. Studierende sollen dabei Wissen und Kompetenzen erlangen, um Nachhaltigkeit mit all ihren Facetten zu erfassen und Hürden auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu beurteilen, um in ihrem Lebens- und Berufsumfeld verantwortlich handeln zu können (Gestaltungskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung). Der Verknüpfung von Forschung und Lehre sowie  interdisziplinär angelegten Studienangeboten kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.

BNE 2030

Die KU ist auch eine Akteurin im neuen Weltaktionsprogamm BNE2030 - Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen. 2022 erfolgte auch eine Auszeichnung als Lernort der BNE.

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium

Informationen zu Lehrveranstaltungen, Studiengängen, Fort- und Weiterbildung, Bildungsmaterialien finden Sie hier.

Lehramtstudierende können u. a.:

  • entsprechende Angebote aus dem Bereich des Lehramt.Pro/Studium.Pro wählen.
  • den Master besuchen.
  • das Zusatzstudium absolvieren und dabei den Schwerpunkt Bildung setzen.
  • die Ringvorlesung "Nachhaltige Entwicklung" besuchen.
Zeitschrift KU ZLB

Die vorliegenden Beiträge der Zeitschrift KU ZLB werfen einen mehrperspektivischen Blick auf die Herangehensweise an und Umsetzung von BNE in Lehre, Forschung und Schulpraxis.

Bildungsmaterialien

Homepage "Bildung für nachhaltige Entwicklung" das Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung" (ISB)

Veranstaltungen

Tagung BNE-Forschung – Wie gelingt die Vernetzung und der Transfer in Lehrkräftebildung und Schule?, 10./11. November 2023

Ausschuss BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (KU ZLB)

  • Christoph Koch, Projektmitarbeiter Geographiedidaktik und BNE | Koordinator Nachhaltigkeit, Lehre, BNE an der KU | Koordinator im Handlungsfeld Lehre am BayZeN
  • Dr. Maximiliane Schumm, Fachvertretung Didaktik der Biologie
  • Ann-Kathrin Bremer, wiss. Mitarbeiterin Projekt "Senatra" | Nachhaltige KU
  • Prof. Dr. Ingrid Hemmer, ehem. Inhaberin der Professur für Geographiedidaktik und BNE (Ehrenamtsvertrag)
  • Prof. Dr. Verena Reinke, Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Patrizia Hartmann, Nachhaltigkeitskoordinatorin der KU, Green Office - Nachhaltigkeitsbüro der KU,  Koordinatorin Zusatzstudium "Nachhaltige Entwicklung"

Wie können wir BNE in der bayerischen Lehrkräftebildung besser verankern? Vorschläge als Beitrag zur Diskussion

Im November 2023 fand eine BNE-Tagung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt, auf der Vorschläge für eine bessere Implementierung von BNE in der bayerischen Lehrkräftebildung erarbeitet wurden. Zu dieser Tagung waren explizit die Zentren für Lehrkräftebildung (ZLB) aller bayerischen Universitäten eingeladen und zahlreich vertreten. Die Vorschläge wurden in der letzten Monaten zusammengestellt und in zwei Kommentierungsrunden per E-Mail sowie in einem BayZeN-Hub von Tagungsteilnehmenden und weiteren Expertinnen und Experten aus der bayerischen Lehrkräftebildung optimiert und diskutiert. Auch hier wurden die ZLB nochmals explizit angeschrieben und einbezogen, weil sie bei der Verankerung von BNE eine besondere Rolle spielen (können). Hier geht es zum gemeinsamen Paper.

Veranstaltungen

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Second Hand anstatt Fast Fashion

In Kooperation mit dem Secondhandladen "Henry's" in Eichstätt veranstaltet das Green Office – Nachhaltigkeitsbüro der KU einen Workshop zu Fast…

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Nachhaltigkeitswoche der KU

Das Green Office lädt zur Nachhaltigkeitswoche der KU in Eichstätt und Ingolstadt ein.

 

Poster BNE

BNE_inklusiv: Das Thema "Luft" kompetenzorientiert planen

Die Reihe BNE_inklusiv beschäftigt sich mit der unterrichtlichen Umsetzung der "17 sustainable goals".

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Die bittere Wahrheit süßer Schokolade

Unter dem Motto "Bittere Wahrheit – süße Schokolade" findet im Büro für die Bürgerschaft ein Workshop rund um Schokolade als Produkt statt.

 

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Nachhaltigkeitspubquiz

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet das Green Office ein Pubquiz rund um das Thema "Nachhaltigkeit" für Studierende und weitere Interessierte.

Poster Hospitationen

Hospitationen an Schulen mit Schwerpunkt Churer-Modell, Frei-Day und inklusiver Unterricht

Die Tutoren Constanze Goldfuß und Alexander Steindl (Coaching und Beratung im inklusiven Setting) bieten ab sofort die Möglichkeit zur Hospitation an…

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Unterrichten und Lernen im Freien - Outdoor Campus, Online-Selbstlernkurs

Sie möchten mehr über relevante Hintergründe zu den Mehrwerten von Unterrichten und Lernen im Freien erfahren, um mit diesen Anregungen eigene…

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BNE_inklusiv: Gefahren im Netz – Eine Fortbildung zur Entwicklung nachhaltiger Kompetenzen im Umgang mit digitalen Herausforderungen, Online-Veranstaltung

Die Fortbildung ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die sie dabei unterstützen, sich nachhaltig sicher und…

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Green Office Café: "Komm! Wir holen uns die Zukunft zurück"

Unser Blick in die Zukunft ist oft durch pessimistische und dystopische Bilder geprägt. In dem Workshop reflektieren wir, woher das kommt, was das mit…

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"Fair durch die Weihnachtszeit". Fairer Handel am Beispiel des fairen Kakaos

Unter dem Motto "Fair durch die Weihnachtszeit" laden die Eine Welt-Regionalpromotorin Marie Döpke und Dagmar Kusche, Vorstandsmitglied des…