ZLB Logo

Im Wintersemester 2023/24 wurde vom Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung erstmalig die Förderung der Umsetzung innovativer digital gestützter Lehrkonzepte im Rahmen der Lehrerbildung ausgeschrieben (Förderlinie DigiLLab). Die Bewerbung stand allen Dozierenden der KU-Lehrerbildung offen. Eingereicht werden konnten Projektskizzen für Lehrveranstaltungen, deren Ziel darin besteht, Studierenden eine fachspezifische, aktive und kreative Nutzung digitaler Technologien zu ermöglichen und damit den Erwerb von Kompetenzen im Studium zu unterstützen sowie Kommunikations- und Informationstechnologien im Bildungskontext didaktisch sinnvoll einsetzen zu können.

Ausgezeichnete Veranstaltungsformate im WS 2023/24

Didaktik der Biologie

Lehrprojekt: Einsatz der GoPro für Zeitrafferaufnahmen im Biologieunterricht

Dozentin: Dr. Maximiliane Schumm

Kurzbeschreibung: Das Projekt zielt darauf ab, den Lehramtsstudierenden durch die Verwendung einer GoPro-Kamera die Möglichkeit zu geben, Zeitrafferaufnahmen von Pflanzen zu erstellen. Durch diese Technik sollen Lebensäußerungen und Wachstumsprozesse der Pflanzen sichtbar gemacht werden, die dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleiben. Die Umsetzung wird außerdem in den schulischen Kontext eingeordnet. Durch die Anwendung der Methode im Biologieunterricht soll nicht nur das Verständnis für biologische Prozesse, sondern auch technische Fähigkeiten und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Fachbereich Biologie gefördert werden.

Kunstpädagogik und -didaktik

Veranstaltung: Malerei im Dialog mit bildgebender KI

Dozent: Dr. Florian Pfab

Kurzbeschreibung: Ziel des Seminars "Malerei im Dialog mit bildgebender KI" ist die Vertiefung grundlegender Maltechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung im Bild. Schwerpunkt des Seminars bildet der Dialog zwischen bildgenerativer künstlicher Intelligenz und dem malerischen Naturstudium. An der Schnittstelle zwischen menschlicher Kreativität und deep learning Algorithmen wird ein eigenes künstlerisches Anliegen in der Malerei erarbeitet. Die bildnerisch praktische Arbeit wird durch den Einbezug zeitgenössischer Positionen in der Kunst ergänzt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

Veranstaltung: Grafik-Design - CD-Gestaltung mit KI

Dozent: Dr. Florian Pfab

Kurzbeschreibung: Im Zentrum des Seminars steht das gestalterische Zusammenwirken von Typografie, Layout, Bildern und Grafiken. Der direkte Anwendungsbezug für ein Printmedium ist die vollständige visuelle Gestaltung der neuen CD "be blessed – Gospels, Spirituals and more", die unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard als Kooperationsprojekt von Lehrenden und Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt entstanden ist. Dabei werden neben den technischen Grundlagen der Bildbearbeitung und des Layouts auch gestalterische Grundlagen der Komposition vermittelt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Didaktik der Mathematik

Veranstaltung: LehramtPro GS/RS/GY Didaktik der Mathematik

Dozenten: Thomas Haas, Christian Neumair

Kurzbeschreibung: Eine pädagogische Methode, um sowohl eigenverantwortliches als auch kooperatives Lernen zu ermöglichen, ist ein sogenannter EduBreakout. Hierbei werden die Elemente eines Escape Rooms verwendet, um Schülerinnen und Schülern in Gruppen knifflige Rätsel und Herausforderungen lösen zu lassen, die im Bezug zu einem bestimmten Unterrichtsthema stehen. Insbesondere lassen sich mittlerweile mit unterschiedlichen Anwendungsprogrammen auch digitale EduBreakouts erstellen, die anschließend mit mobilen Endgeräten, wie beispielsweise Tablets, bearbeitet werden können. Zielsetzung dieses Projektes war es daher, digitale EduBreakouts speziell für den Mathematikunterricht zu erstellen und die dabei verwendete Software zu evaluieren. Anschließend wurden die erstellten EduBreakouts in der Schule erprobt und durch die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bewertet.

Hier gelangen Sie zum Projekt-Video.