Nachrichten

Jürgen Bärsch

Professor Dr. Jürgen Bärsch als neuer Sprecher des FF I im Interview

Zum Ende des Sommersemesters 2021 hat Professor Dr. Jürgen Bärsch das Sprecheramt im FF I übernommen. Professor Bärsch ist Prodekan der Theologischen…

Bild Priestertagung

Bericht zur Tagung „Priesterliche Identität? Erwartungen im Widerstreit“

Kann es eine „priesterliche Identität“ geben? Dieser Frage ging eine Tagung an der KU vom 25. bis 27. Februar 2021 nach. Dem Organisationsteam war es…

ZRKG Schriftzug, Gebäude Am Salzstadel 1

Sprecherwechsel im Forschungsfeld I

Zum Ende des Sommersemesters 2021 gibt es einen Wechsel im Sprecheramt im Forschungsfeld I.

„Dieselbe Welt – und doch alles anders? Transformationen in Zeiten religiöser und gesellschaftlicher Umbrüche“

Erstmalig führte das ZRKG vom 19. bis 21. Mai 2021 eine die drei Forschungsfelder verbindende Tagung durch.

Ein Bericht von Prof. Dr. Thomas Pittrof.

Kolloquium mit Prof. Jan Assmann

Über die Weltbildrevolution der Achsenzeit. Ein Kolloquium mit Jan Assmann

Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 veranstaltete der Lehrstuhl für Theologie in Transformationsprozessen der Gegenwart gemeinsam mit dem KU Zentrum…