Aktuelles

Nutzung von E-Medien: Neues VPN-Zertifikat notwendig

Für den Zugriff auf lizenzierte elektronische Medien der UB mittels VPN-Verbindung benötigen KU-Angehörige ab Donnerstag, 01.02.2024, ein neues VPN-Zertifikat, welches vom Universitätsrechenzentrum zur Verfügung gestellt wird.

Das bislang zur Verfügung gestellte VPN-Zertifikat läuft am 31.01.2024 aus, ab 01.02.2024 können Sie hiermit keine VPN-Verbindung mehr aufbauen.

Das neue Zertifikat und Informationen, wie Sie es auf Ihrem Rechner einspielen, finden Sie auf der Seite des Universitätsrechenzentrums.

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk des Rechenzentrums.

Informationen zum Zugriff auf lizenzierte elektronische Medien der Universitätsbibliothek erhalten Sie unter Online-Zugriff auf E-Medien.


Angehörige der KU können über VPN (Virtual Private Network) auf lizenzierte elektronische Medien (E-Books, E-Journals und Datenbanken) der Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt zugreifen. Die Zugangsberechtigung wird meist über die IP-Adresse des anfragenden Rechners geprüft. Um Ihren eigenen PC oder Ihr Notebook in das Hochschulnetz zu integrieren und damit zugangsbeschränkte, an unseren IP-Adressbereich gebundene Angebote nutzen zu können, muss Ihrem Gerät mittels eines VPN-Clients temporär eine IP-Adresse der KU zugewiesen werden.