Kooperation mit Jesuit Worldwide Learning (JWL)

Talentierte junge Menschen aus Armutsgebieten, sozialen Brennpunkten und Krisenregionen, die ansonsten von Bildung, Teilhabe und personalem Wachstum ausgeschlossen wären, sind als Studierende an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eingeschrieben und nehmen an den Weiterbildungskursen „Learning Facilitator“ und „Educational Innovation and Leadership“ teil.

Diese akademische Vernetzung ist das Resultat der erfolgreichen Zusammenarbeit der KU, Jesuit Worldwide Learning (JWL) und der Firma Seitwerk GmbH. Fakultät wie Universität bauen damit ihre Internationalisierung weiter aus und gehen den Weg zu einer vernetzten Fakultät, die sich als transformative Bildungsinstitution begreift.

Aufgaben der Projektpartner

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • Entwicklung der Kurse: Die Kurse werden mit einem tiefgehenden Verständnis für die Bedürfnisse von Lernenden in herausfordernden Kontexten und die Anforderungen des Fachgebiets entwickelt. Die KU legt Wert darauf, dass die Lehrpläne sowohl theoretisch fundiert als auch praktisch relevant sind, um den Studierenden eine Ausbildung zu bieten, die sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

  • Akkreditierungsprozess: Die Akkreditierung erfolgt durch eine sorgfältige Überprüfung der Kursinhalte, Lehrmethoden und Lehrmaterialien, um sicherzustellen, dass sie den hohen Standards der KU und externen Akkreditierungsstellen entsprechen. Dieser Prozess umfasst auch die Bewertung der Qualifikationen des Lehrpersonals und die Infrastruktur, die für die Durchführung der Kurse erforderlich ist.

  • Zertifizierung der Kurse: Nach erfolgreicher Akkreditierung werden die Kurse zertifiziert, was bedeutet, dass sie offiziell anerkannt sind und den Absolventen eine Qualifikation verleihen, die sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext Anerkennung findet. Die Zertifizierung bestätigt, dass die Kurse die Lernziele erfüllen und die Studierenden adäquat auf ihre Karriereziele vorbereiten.

  • Bereitstellung der Online-Dozierenden: Die KU stellt die Dozierenden für die Zertifikatskurse, die die internationalen Studierenden begleiten und unterstützen.
  • Internationale Lernerfahrungen ermöglichen: Durch die Zusammenarbeit mit JWL können Studierende an einer deutschen Universität studieren und gleichzeitig internationale Lernerfahrungen sammeln, ohne ihr Land verlassen zu müssen.

Jesuit Worldwide Learning

  • Globale Bildungszugänge schaffen: JWL verfolgt das Ziel, hochwertige Universitätsbildung in Gebieten anzubieten, in denen jungen Menschen der Zugang zu solcher Bildung verwehrt bleibt, insbesondere in Krisenregionen und in Ländern, die eine große Zahl von Flüchtlingen beherbergen. Dieses Engagement stellt sicher, dass Bildung als Schlüssel zur persönlichen und gemeinschaftlichen Entwicklung auch unter schwierigsten Bedingungen zugänglich gemacht wird.
  • Bereitstellung von Lernzentren: JWL etabliert Lernzentren, die als physische Plattformen dienen, wo Studierende nicht nur auf wichtige Ressourcen wie Internetzugang und Computer zurückgreifen können, sondern auch die Möglichkeit haben, sich regelmäßig zu treffen, zu lernen und sich mit Onsite-Lernbegleitern auszutauschen. Diese Zentren fördern ein Gemeinschaftsgefühl und unterstützen die Studierenden dabei, sich gegenseitig zu motivieren und voneinander zu lernen.
  • Angebot von Blended Learning und Zertifikatsprogrammen: Durch die Kombination von Online-Lernen mit Präsenzveranstaltungen bietet JWL eine flexible und zugängliche Bildungsform. Die Palette der Programme reicht von Englischkursen über professionelle Zertifikatkurse bis hin zu umfangreichen akademischen Programmen. Diese Hybridmodelle ermöglichen es den Studierenden, unabhängig von ihrem Standort, wertvolle Qualifikationen und Zertifikate zu erwerben.
  • Förderung von lebenslangem Lernen: Neben formalen Bildungsprogrammen fördert JWL das Konzept des lebenslangen Lernens durch die Bereitstellung von Ressourcen und Kursen, die es Individuen ermöglichen, kontinuierlich zu lernen und sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
  • Soziale und wirtschaftliche Entwicklung unterstützen: Durch Bildung zielt JWL darauf ab, nicht nur die individuelle Entwicklung zu fördern, sondern auch einen positiven Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinschaften zu leisten, in denen es tätig ist.

Seitwerk GmbH

  • Mitwirkung an der Konzeption und Gestaltung von Blended-Learning-Kursen: Aktive Beteiligung an der Planung und dem Design von Blended-Learning-Angeboten, die eine ausgewogene Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lernphasen vorsehen. Diese Tätigkeit umfasst die kreative und strategische Ausarbeitung von Lehr- und Lernkonzepten, die sowohl den pädagogischen Anforderungen als auch den spezifischen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht werden.
  • Entwicklung einer spezialisierten Lernplattform: Schaffung einer maßgeschneiderten Lernplattform, die präzise auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des Jesuit Worldwide Learning (JWL) zugeschnitten ist. Diese Plattform bildet das Herzstück der Blended-Learning-Kurse und fördert eine interaktive sowie flexible Lernumgebung. Sie ist essentiell für die effektive Ausbildung der Zielgruppe und unterstützt die Bereitstellung eines differenzierten und zugänglichen Bildungsangebots.
  • Praktische Umsetzung der Kurse: Engagement in der praktischen Realisierung der Bildungsangebote, was die Integration von Multimedia-Elementen wie Videos und Fotografien einschließt. Diese Elemente sind darauf ausgerichtet, das Lernerlebnis zu bereichern und die Kursinhalte auf eine ansprechende und zugängliche Weise zu vermitteln. Die Einbindung dieser visuellen und auditiven Materialien spielt eine Schlüsselrolle in der Gestaltung eines interaktiven und einladenden Lernraums, der die Teilnehmenden motiviert und zur aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten anregt.
KU Kooperation mit JWL

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy.

Die Zertifikatskurse "Learning Facilitator" und "Educational Innovation and Leadership"

Learning Facilitator
JWL Studierende
© Bild: JWL

Das 24-wöchige Blended-Learning-Programm zielt darauf ab Studierende zu befähigen effektive und inklusive Lernumgebungen zu gestalten. Ein integraler Bestandteil des Kurses ist ein sechswöchiges Service-Learning-Projekt, das die Anwendung theoretischer Kenntnisse durch praktische Projektarbeit im Bildungsbereich intensiviert. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Studierenden das Zertifikat „Learning Facilitator“ und sind damit qualifiziert, in verschiedenen Bildungseinrichtungen und Organisationen unterstützende Lehrtätigkeiten zu übernehmen.

Mehr zum Zertifikatskurs "Learning Facilitator"

Educational Innovation and Leadership
JWL Studierende
© Bild: JWL

Das Zertifikat ermöglicht Lehrkräften, ihr Fachwissen zu erweitern und ihren Einfluss im Bildungsbereich auszubauen, während sie eine tiefere Einsicht in die Rolle der Bildung für eine gerechtere und inklusive Gesellschaft erhalten. Absolvent*innen können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nutzen, um signifikant das Leben ihrer Schüler*innen und Gemeinden zu verbessern, indem sie als führende Persönlichkeiten im Bildungsbereich zukünftige Generationen inspirieren und Veränderungen vorantreiben.

Mehr zum Zertifikatskurs Educational Innovation and Leadership

Neuigkeiten

KU bietet Hochschulbildung in Krisenregionen: Neue Perspektiven für Lernende und Lehrende

Studierende auf dem Weg zu einem JWL-Lernzentrum in der afghanischen Provinz Daikundi.
© JWL

Hochschulbildung für junge Menschen in Armutsgebieten, sozialen Brennpunkten und Krisenregionen vor Ort ermöglichen – dieses Anliegen verfolgt die KU in Kooperation mit dem jesuitischen Bildungswerk „Jesuit Worldwide Learning – Higher Education at the Margins“ (JWL). Dazu nutzt sie innovative digitale Formate für Lehre und Lernen, um weltweit zu wirken. „Wir erreichen mit unserem Angebot Länder und Regionen, in denen zum Beispiel kaum Grundlagen für die Ausbildung von Lehrkräften vorhanden sind. Die Studierenden werden so in ihrem Umfeld zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren von Bildung, die wiederum Menschen beim Lernen kompetent begleiten“, erklärt KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien. Als Präsident von JWL ergänzt Pater Peter Balleis: „Kritische, lösungsorientierte Persönlichkeiten auszubilden, ist der Schlüssel zum Frieden. Dazu gehen wir bewusst an die Ränder.“ Das Konzept des Angebotes trage der Tatsache Rechnung, dass sich mit der Digitalisierung nicht nur das Unterrichten, sondern auch das Lernen verändere.

Während hierzulande der Zugang zu Hochschulbildung eine Selbstverständlichkeit ist, hat in anderen Weltregionen nur ein Bruchteil der Interessierten überhaupt die Möglichkeit für ein Studium. Als Kooperationspartnerin von JWL bietet die KU deshalb mittlerweile drei englischsprachige Zertifikatskurse an, die eine Fortbildung zur Lehrkraft bzw. zum Sport-Sozialarbeiter umfassen sowie Zusatzwissen rund um digitale Lehr- und Lernmethoden vermitteln. Die Teilnehmenden leben unter anderem in Afghanistan, Kenia, Indien, Myanmar, Sri Lanka oder dem Irak. Angesiedelt sind die Angebote an der Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit der KU.  

Eine Teilnehmerin des Youth Sports Facilitator-Kurses beim Selbststudium in ihrem Zuhause.
© JWL Eine Teilnehmerin des Youth Sports Facilitator-Kurses beim Selbststudium in ihrem Zuhause.

Im Alltag gestaltet sich das sechsmonatige Studienangebot hybrid: In Lernzentren vor Ort, die über Internetanschluss verfügen, kommen die Teilnehmenden regelmäßig zusammen, um sich dort untereinander und mit Betreuenden auszutauschen. Eine speziell für JWL entwickelte Lernplattform bietet den virtuellen Rahmen für den Kontakt mit Dozierenden der KU und Gelegenheit zum Austausch im „globalen Klassenzimmer“ mit internationalen Studierenden. „Dieses gemeinsame und interkulturelle Lernen fördert den globalen Wissensaustausch, verändert die Wahrnehmung und hilft bei der Überwindung von ethnozentrischen und vorurteilsgeprägten Perspektiven“, schildert Dr. Marina Tsoi, die als Koordinatorin jener JWL-Kurse fungiert, die von der KU angeboten werden. Andererseits ist die Plattform so konzipiert, dass die Studierenden auch offline zu Hause das Lehrmaterial weiterbearbeiten können. Die dazu erforderliche technische Ausstattung wird JWL von Sponsoren zur Verfügung gestellt.

Wie wertvoll das Angebot ist und welche Mühen und Gefahren die Teilnehmenden auf sich nehmen, zeigt das Beispiel einer Studentin aus Afghanistan, zur der Tsoi aus der Ferne in Kontakt stand. Sie hatte die Lehrerfortbildung „Learning Facilitator“ begonnen, jedoch wurde ihr nach der Machtübernahme der Taliban im vergangenen Jahr zunächst die weitere Teilnahme untersagt. „Mit der Zeit konnte sie ihre Angst überwinden und ging am Wochenende zum Marktplatz, wo es Internetempfang gab. Dort schrieb sie ihre Aufgaben für unseren Kurs. Manchmal brauchte sie eine Erklärung von mir, wenn sie die Frage nicht verstanden hat. Dann wagte sie sich nochmal auf den gefährlichen Weg zum Marktplatz, um meine Antwort zu lesen“, berichtet Marina Tsoi. Ende November vergangenen Jahres habe sie den Kurs mit Auszeichnung abgeschlossen und arbeite nun als Englischlehrerin in ihrem Dorf.

Blick in eine JWL-Lernzentrum in Sri Lanka.
© JWL Blick in eine JWL-Lernzentrum in Sri Lanka.

Der Learning-Facilitator-Kurs vermittelt bewusst nicht etwa die Inhalte einzelner Schulfächer, sondern fokussiert auf Fragen von Lernbegleitung, die Planung von Lernen und Lehren sowie die Persönlichkeiten der Lernenden. „Dies ist das erste Mal, dass ich lerne, über meine Schüler nachzudenken und Lerneinheiten für sie zu entwickeln, die für ihr Leben nützlich sein werden“, berichtet eine Teilnehmerin, die bereits als Lehrkraft tätig war. Eine andere schildert, dass in ihrer Gemeinde verheiratete Frauen nur selten die Chance haben, Hochschulbildung zu erfahren und sie sehr glücklich ist, eine Ausnahme zu sein. Die Absolventinnen und Absolventen sind nach ihrem Abschluss nicht nur als klassische Lehrkräfte in ihren Orten oder in den Lernzentren von JWL tätig. Sie wirken auch auf andere Weise in ihre Gemeinschaften, etwa durch Angebote für Erwachsene rund um Fragen der Gesundheitsprävention. Allein im vergangenen Sommersemester haben rund 120 Studierende an diesem Kurs der KU teilgenommen, die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber war mehr als doppelt so groß.

Als Fortsetzung des Angebotes „Learning Facilitator“ bietet die KU außerdem die achtwöchige Zusatzqualifikation „eEducation Tools“ an, die anwendungsorientiertes Wissen in digitalen Lehr- und Lernmethoden vermittelt. Der Fokus liegt auf der parallelen Umsetzung des Gelernten, um auf diesem Weg das Lernen der Schülerinnen und Schüler effektiver zu gestalten.

Der Zertifikatskurs „Youth Sports Facilitator“ vermittelt wiederum Kompetenzen, um Sport als Mittel von Sozialer Arbeit einzusetzen und Gemeinschaften zu fördern. Die Teilnehmenden entwickeln eine Projektidee, die sie unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, sozialer und gesellschaftlicher Aspekte in ihrem Umfeld umsetzen. Schwerpunkt ist es, Angebote für Jugendliche zu schaffen, um diese in ihrem Alltag am Rande der Gesellschaft zu unterstützen.

Abschlussfeier des Lernzentrums im irakischen Erbil.
© JWL Abschlussfeier des Lernzentrums im irakischen Erbil.

„Es ist natürlich auch für uns sehr wertvoll, zu erfahren, wie sich in anderen Ländern die Bildungsrealitäten gestalten und in Austausch mit den Menschen zu treten“, betont KU-Präsidentin Gien. Vor diesem Hintergrund besteht seit einem Jahr auch für deutsche Studierende der KU die Möglichkeit, sich in die JWL-Angebote einzubringen. Denn Service-Learning – also die Verbindung eines wissenschaftlichen Studiums mit einem gemeinnützigen Engagement und die begleitende Reflexion der gesammelten Erfahrungen mit den Dozierenden – sind ein besonderes Anliegen der KU. Deshalb gehört sie unter anderem zum internationalen Uniservitate-Netzwerk, das Service-Learning an katholischen Hochschulen weltweit fördert. Im Rahmen des Seminars „Service Learning at the Margins“ haben KU-Studierende Gelegenheit, Lehrkräfte in Krisenregionen didaktisch und methodisch bei der Weiterbildung zu unterstützen. So erleben sie andere Lehr- und Lernkontexte, lernen andere Kulturen und Denkweisen kennen und erhalten Lehrerfahrungen außerhalb des deutschen (Schul-)Systems. Sie nehmen an den Seminareinheiten des JWL-Programms teil, analysieren für das digitale Lehren und Lernen wichtige Teilschritte, erarbeiten eigene Einheiten und erstellen Lernmaterialen, die den JWL-Studierenden dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.

„Ziel der Partnerschaft ist es nicht, einfach europäisches Fachwissen an benachteiligte Menschen und Länder zu vermitteln, sondern einen ehrlichen Austausch zwischen Menschen und Länder zu ermöglichen. Junge Menschen in Krisen- oder Armutsregionen werden als Studierende und Lehrende ernst genommen, ihre Talente und ihr Wissen werden aufgebaut und gestärkt“, betont Präsidentin Gien. Die deutschen Partnerinnen und Partner wiederum würden selbst zu Lernenden und Hörenden und bekämen die einzigartige Chance, die Welt aus ganz anderen Augen zu sehen und ihr eigenes Handeln zu überdenken.

Weitere Informationen zu den Angeboten der KU im Rahmen von JWL finden sich unter www.ku.de/rpf/studienangebot.  Informationen zum Bildungswerk „Jesuit Worldwide Learning“ stehen unter www.jwl.org zur Verfügung.

Thumbnail JWL

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy.

Weitere Informationen

Das JWL-Team an der KU