Archiv

Im KU.impact-Büro in der Eichstätter Spitalstadt stellen Studierende aus der Geographie noch bis 16. Januar ihre Forschungsarbeiten aus, die unter der Betreuung von Prof. Dr. Bernd Cyffka (links) und Team an der Katholischen Universität entstanden sind. (Foto: Poese/upd)

Schaufenster der Wissenschaft: Ausstellung zu Forschungsarbeiten im KU.impact-Büro

Noch bis Mittwoch, 16. Januar, sind im Büro von KU.impact und „Mensch in Bewegung“ in der Eichstätter Spitalstadt die Forschungsarbeiten von…

Deutsch-französisches Forschungsatelier: "Von der Kunst zur Sprache"

Dr. Dominik Brabant vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der KU richtet gemeinsam mit der französischen Philosophin Dr. Audrey Rieber (École Normale…

Julia_Boenisch__Custom_.jpg

Wie sich das Berufsbild des Journalisten wandelt: SZ-Chefredakteurin referiert an KU

Am Mittwoch, 12. Dezember, ist Julia Bönisch (Mitglied in der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung und Chefredakteurin von SZ.de) zu Gast beim…

COLOURBOX23340596__Custom_.jpg

Nachhaltigere Weihnachten: Aktionswoche an der KU

Unter dem Motto „Nachhaltigere Weihnachten“ findet heuer zum zweiten Mal an der KU eine Aktionswoche statt, die vom 10. bis 13. Dezember bewusst in…

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Summer School kamen aus Asien, Europa, Afrika und Lateinamerika.

Praktische Weisheit für das Management: Interkulturelle Summer School in Marokko

Was können Firmen im 21. Jahrhundert aus den Lehren des Lao-Tse in Bezug auf Nachhaltigkeit lernen? Welche Impulse haben Ansätze des islamischen…

Vortrag „Gedanken über Inklusion und Ethik“

Am Montag, 10. Dezember, wird der Schauspieler und Autor Dr. Peter Radtke an der KU zum Thema „Gedanken über Inklusion und Ethik“ sprechen. Radtke…

COLOURBOX11490040__Custom_.jpg

Menschen im automatisierten Straßenverkehr: Bedarf und Akzeptanz neuer Mobilität

Die gesellschaftliche Akzeptanz von automatisierten Fahrzeugen ist einer der zentralen Aspekte des Forschungsprojekts „SAVe - Funktions- und…

(v.l.) Kornelia Haugg (Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im Bundesministerium für Bildung und Forschung), Prof. Dr. Ingrid Hemmer (Nachhaltigkeitsbeauftragte der KU) und Minister a.D. Walter Hirche (Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission). (Foto: DUK/Thomas Müller)

KU erneut als Lernort für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Deutsche UNESCO-Kommission haben die KU erneut als besonderen Lernort für nachhaltige…