Archiv

Amtskette

Präsidentenwahl an KU in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie prägt in diesem Jahr auch die anstehende Präsidentenwahl an der KU. Während vor fünf Jahren Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien,…

Schanzer Pluspunkt

Online-Event zur Suchtprävention: Schanzer Pluspunkt startet mit 300 Teilnehmenden

Expertenwissen zur Gesundheitsprävention direkt anwendbar vermitteln – das ist das Ziel der Initiative „Schanzer Pluspunkt“, an deren…

Colourbox

„Eine globale Mindeststeuer ist auch im Interesse von vielen Unternehmen“

Derzeit diskutieren die Mitgliedsstaaten der OECD über eine internationale Mindeststeuer für Unternehmen, um für global agierende Konzerne…

Schulte Strathaus

Eichstätter Universitätsstiftung fördert Deutschlandstipendium an KU

Die Förderpatenschaft für ein Deutschlandstipendium an der KU in Höhe von 1800 Euro übernimmt für ein Jahr die Eichstätter Universitätsstiftung. Im…

Privat

Wertefragen und Persönlichkeitsbildung – zur Verantwortung von Hochschulen

Die Universität war schon immer mehr als ein Ort akademischer Wissensvermittlung. Wie Universitäten heute jedoch in die Gesellschaft hineinwirken…

Hand in Hand

KU-Angehörige unterstützen „Hand in Hand“ mit 2000 Euro

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KU können die Cent-Beträge des Monatsgehalts automatisch in einen Spendentopf fließen lassen. Für das…

Colourbox

Wohin geht die Reise für die Tourismusbranche?

Zukunftsszenarien für den Tourismus aus europäischer sowie asiatisch-pazifischer Perspektive vorstellen will der Lehrstuhl Tourismus der KU mit zwei…

VR Flugtaxi

Taxi am Himmel: Wie die Mobilität der Zukunft bei potenziellen Passagieren ankommt

Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz von Flugtaxis und wie bewerten Probandinnen und Probanden dieses autonome Verkehrsmittel nach einem…

Garten1

Ackern für die nachhaltige Entwicklung: Pilotprojekt zum Schulgarten als Lernort

Wie man Schülerinnen und Schülern Freude am Gärtnern vermitteln und nebenbei für wesentliche Aspekte von nachhaltiger Entwicklung sensibilisieren…

Infotag Campustour

Bundesweite Resonanz auf virtuellen Studieninfotag der KU

Zum zweiten Mal hat die KU am vergangenen Samstag ihren Studieninfotag komplett online durchgeführt. Dabei konnte man bei der Organisation von der…