Corporate Identity

Das Gestaltungshandbuch ist die Basis für ein einheitliches Erscheinungsbild der Universität in der Kommunikation und beschreibt die drei wichtigsten Merkmale in gedruckten und digitalen Publikationen: das KU-Logo, die KU-Schriften und die KU-Farben. Es erläutert den korrekten Einsatz der Gestaltungselemente beim Erstellen von Briefen, Visitenkarten, Flyern, Plakaten und Broschüren. Die Vorgaben sind für alle Angehörigen der KU verbindlich.

Das Team der Stabsabteilung Kommunikation und Marketing unterstützt gerne bei Fragestellungen.

Dokumentenvorlagen und Hausschriftarten

Hier finden Sie Powerpoint-/Keynotevorlagen, Plakatvorlagen, Vorlagen für Einladungen und Word-Vorlagen, die nach der DIN-Norm 5008 für Geschäftsbriefe entwickelt wurden. Die Vorlagendateien kann jeder Nutzer mit den Informationen zum Absender personalisieren und anschließend für die Erstellung von Briefen verwenden.

Für die Gestaltung stehen Ihnen die zwei Schriftarten Helvetica und Minion zur Verfügung.

Logos / Siegel der KU

An erster Stelle eines Corporate Designs steht das Markenzeichen eines Unternehmens oder einer Institution. Das Logo verschafft allen Kommunikationsmedien eine eindeutige Zuordnung und einen hohen Wiedererkennungs wert. Das KU-Logo soll auf allen Publikationen der Universität erscheinen. Wichtig ist der richtige Umgang mit dem Logo.