Gesundheitsmanagement

Gesundheitsmanagement bezeichnet die Bündelung und Koordination aller Angebote, die die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten erhalten sollen. In diesem Kontext spielt auch Prävention eine wichtige Rolle, also das Vorbeugen von Krankheiten und Belastungen am Arbeitsplatz.

Die KU bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl an Angeboten, die unterschiedliche Bereiche der Gesundheitsförderung abdecken – angefangen von Sportkursen für Mitarbeitende bis hin zu betriebsärztlichen Untersuchungen oder Schulungen aus dem Themenbereich „Gesunde Führung“.

Corona

Grundsätzlich halten wir uns als KU an die offiziellen Regelungen der Regierung. Derzeit liegen keine speziellen Maßnahmen vor bzw. wir haben an der KU derzeit keinen Leitfaden, wie es im vergangenen Jahr der Fall war. Es gilt daher eigenverantwortlich zu handeln und bei einer Corona-Erkrankung möglichst aus dem Homeoffice zu arbeiten oder nach Absprache mit Maske im Büro zu sein.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Ansprechperson

Anna Michl
Anna Michl
Koordinatorin Universitäres Gesundheitsmanagement
Gebäude Kapuzinerkloster  |  Raum: KAP-116 (Mo-Do Vormittag)

Unsere Partner

Die KU arbeitet eng mit der Techniker Krankenkasse und dem Berufsgenossenschaftlichen Arbeitsmedizinischen und Sicherheitstechnischen Dienst (BAD) zusammen.