Motivations- und Emotionsfeedback in Lehrveranstaltungen

Motivations- und Emotionsfeedback
Wie interessant und nützlich finden meine Studierenden die Vorlesungsinhalte? Fühlen sie sich gerade überfordert, gelangweilt oder begeistert?

Lehrevaluation muss nicht nur einmalig am Semesterende oder zu einem Einzelzeitpunkt im Semester stattfinden. Sie kann sich auch auf die Motivation und erlebte Emotionen in konkreten Momenten einer Lehrveranstaltung beziehen. Um konkretes Feedback zu konkreten Inhalten oder konkreten Lernaktivitäten einzuholen, eignet sich der Fragebogen zum Motivations- und Emotionsfeedback in Lehrveranstaltungen.

Der Fragebogen besteht aus insgesamt 20 Aussagen. Diese sind verschiedenen Dimensionen zugeordnet:

  • Kompetenzeinschätzungen
  • Positive Emotionen
  • Negative Emotionen
  • Subjektive positive Wertanreize
  • Subjektive negative Wertanreize
  • Geleistete Anstrengung

Die Studierenden erhalten folgende Instruktion: Die folgenden Fragen beziehen sich auf die letzten Minuten der Lehrveranstaltung. Wie sehr trifft Folgendes jetzt gerade auf Sie zu? 

Mit den Ergebnissen können Sie beispielweise herausfinden, wie viele Studierende sich nach dem Hören schwieriger Inhalte kompetent oder überfordert fühlen. Oder sie können herausfinden, ob die Anwendungsbezüge, die Sie gemacht haben, von den Studierenden als nützlich bewertet werden.

Der Fragebogen wurde im DFG-Projekt Dynamics of Motivation (Projektnummer 451682742) entwickelt. Er ist hier veröffentlicht:

Moeller, J., Dietrich, J., Jähne, M. F., & Nörenberg, L. (2024). Dynamics of achievement motivation in concrete situations questionnaire (DYNAMICS-Q). https://osf.io/kycav

 

Ich möchte das Instrument in meinen Lehrveranstaltungen nutzen. Wie gehe ich vor?

  1. Sie überlegen sich, zu welchen Zeitpunkten bzw. zu welchen Inhalten Sie die Motivation und Emotionen Ihrer Studierenden messen wollen.
  2. Sie überlegen sich, welche der Feedback-Aussagen aus dem Fragebogen für Ihre Situation relevant sind.
  3. Falls Sie noch keinen Mentimeter-Zugang haben, schreiben Sie bitte an it-support(at)ku.de
  4. In der KU-Mentimeter-Vorlage „Motivations- und Emotionsfeedback in Lehrveranstaltungen“ steht jede Feedbackaussage auf einer Folie, die Sie beibehalten oder ausblenden können.
  5. Sie führen die Abstimmung in Ihrer Lehrveranstaltung durch und zeigen die Ergebnisse direkt den Studierenden und/oder nehmen die Ergebnisse für Ihre Evaluation der Veranstaltung mit.

Wie gehe ich mit den Ergebnissen um?

Folgt bald

Wo finde ich Hintergrundinformationen zu Motivation / Emotion in Lehrveranstaltungen?

Folgt bald

Ansprechperson

Julia Dietrich
Prof. Dr. Julia Dietrich
Professurinhaberin
Gebäude KG Bau B  |  Raum: KGB-018