Weitere Meldungen aus der Forschung an der KU

Klimabeirat

Forscherinnen der KU im Klimabeirat der Stadt Ingolstadt

Prof. Dr. Susanne Jochner-Oette, Professorin für Physische Geographie/Landschaftsökologie und nachhaltige Ökosystementwicklung an der KU, ist in den…

Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Laura Febres aus Venezuela (rechts) mit ihrer Mentorin Prof. Dr. Miriam Lay Brander, Direktorin des Zentralinstituts für Lateinamerikastudien der KU und Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Literaturwissenschaften II an der KU.

„Ich bin dankbar, mich frei bewegen und frei denken zu können“: Wissenschaftlerin aus Venezuela forscht an der KU

Einst zählte Venezuela nicht nur in Südamerika als wohlhabendes Land. Doch seit Jahren steckt der Staat in einer tiefen Wirtschaftskrise, 80 Prozent…

Eröffnung des Phänologischen Gartens in Eichstätt: von links Sven John, stellvertretender Eichstätter Landrat, die zweite Bürgermeisterin Elisabeth Gabler-Hofrichter, Johanna Jetschni und Professorin Susanne Jochner-Oette vom Fachbereich Geographie, KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien sowie Prof. Dr. Frank Chmielewski von der Humboldt Universität Berlin.

Neuer Phänologischer Garten auf Eichstätter Campus der KU

Eichstätt hat einen neuen Garten, der wissenschaftlichen Zwecken dient. Auf dem Campus der KU wurden in den letzten Wochen 29 Bäume und Sträucher neu…

Feierliche Eröffnung des MIDS durch (vordere Reihe von links) Dr. Reinhard Brandl (MdB), Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Vizepräsident Prof. Dr. Jens Hogreve, MIDS-Sprecher Prof. Dr. Götz Pfander, KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien und Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf. Im Hintergrund das Forschungsteam des Instituts.

Biotop für Innovationen an historischer Stelle: Feierliche Eröffnung des Ingolstädter MIDS

Wissenschaftliche Grundlagen schaffen, um die Potenziale von Digitalisierung auszuschöpfen, sie verantwortungsbewusst weiterentwickeln und jungen…

Prof. Dr. Walter Schweidler

Ein Suchender, der sich nie zufriedengibt: Philosophieprofessor Schweidler verabschiedet

Mit seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Philosophie der KU kehrte Prof. Dr. Walter Schweidler 2009 an seinen ersten Studienort zurück. Nun hat er…

Blindtext

Dem Boden auf den Grund gehen: Mit Mathematik die Basis für Ernährung verstehen

Wer in seinem Garten mit dem Spaten ein Stück Boden freilegt, sieht mit bloßem Auge eine scheinbar unspektakuläre krümelige Struktur. „Doch der Boden…

Colourbox

Digitalisierung oft nur oberflächlich: Neuer IT-Report für die Sozialwirtschaft

Während der Corona-Pandemie hat die Sozialwirtschaft einen immensen Digitalisierungsschub erlebt. Doch bei genauerem Hinsehen kratzen viele dieser…

Das Präsidium der KU freut sich über die Aufnahme in die DFG als Meilenstein in der Geschichte der Katholischen Universität.

KU wird Mitglied der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist neues Mitglied in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das hat die…

Aueninstitut Header

Aueninstitut der KU stellt Expertise für EU-Umweltprogramm zur Verfügung

Seit nahezu zwanzig Jahren erforscht das Aueninstitut der KU die Auswirkungen von Renaturierungsmaßnahmen an Gewässern und in Auenlandschaften. Die…

Martin Kirschner

„Wir erleben eine enorme Dynamik und Pluralisierung des Religiösen“

Kann man noch von einem „globalen Christentum“ sprechen, wenn sich in einer globalisierten Welt die Ausdrucksformen des Religiösen und Spiritualitäten…