Weitere Meldungen aus der Forschung an der KU

Streib.JPG

Individualisierte Religiosität als Herausforderung für den Religionsunterricht

Welche Konsequenzen hat der veränderte Umgang junger Menschen mit Religion für den Religionsunterricht? Wo positionieren sich kirchliche Jugendarbeit…

Hagedorn.JPG

Geowissenschaftler aus ganz Deutschland zu ganz an der KU

Zum ersten Mal in seiner Geschichte (Gründung 1974) hielt der Deutsche Arbeitskreis für Geomorphologie nun seine Jahrestagung an der Katholischen…

Auwald_02.jpg

Vielfalt bewahren: Aueninstitut Neuburg erforscht Biodiversität in Flussauen

Die Biodiversität in den deutschen Flussauen erforscht das Aueninstitut Neuburg der Katholischen Universität im Rahmen eines zweijährigen Projektes,…

Philosophie_03.jpg

Neue Vortragsreihe "Dialoge mit dem Altertum"

"Dialoge mit dem Altertum" lautet der Titel des Altertumswissenschaftlichen Kolloqiums, das am Montag, 21. Oktober 2013, an der KU beginnt. Erster…

Kolloquium.jpg

Deutsch-koreanischer Dialog über „Globale Ethik“

Zum Thema „Globale Ethik“ tauschten sich Forscher der KU mit Wissenschaftlern der südkoreanischen Sogang Universität in Seoul aus. Anlass war das…

Nachhaltigkeit_photocase_luxuz__12.jpg

Führungskräfte von morgen für "grünes" Wirtschaften begeistern

150 nationale und internationale Studenten und Doktoranden, 50 renommierte Referenten, zwei Konferenztage und ein gemeinsames Ziel: Nachhaltigkeit…

Kinderuni-Vortrag.jpg

Zehn Jahre Kinderuni: Neue Vorlesungen für neugierige Schülerinnen und Schüler ab 18. Oktober

Die Kinderuni Eichstätt-Ingolstadt feiert Geburtstag: Zum zehnten Mal startet am Freitag, 18. Oktober, die Reihe für neugierige Kinder der vierten bis…

MarionTardivelSchweidler.jpg

Nachwuchswissenschaftler im Dialog mit profilierten Philosophen der Gegenwart

„Gerechtigkeit und Gesellschaft – Neuer Blick auf das Gemeinwohl“, lautet der Titel eines neuen Forschungsprojektes an der Katholische Universität…

Flow__sxc.hu_Hot5auce_.jpg

„Sehen in Bewegung - Konfigurationen der Zeit“: Kunsthistorisches Forschungsatelier

Der Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der KU lädt von Montag, 30. September 2013, bis Freitag, 4. Oktober 2013, ein zu einem Forschungsatelier für…

Klgft_ztg_19140801.jpg

14. Eichstätter Kontaktstudium: Der Erste Weltkrieg als Herausforderung für den Geschichtsunterricht

Am Beispiel des Ersten Weltkriegs, dessen Beginn sich 2014 zum hundertsten Mal jähren wird, will das 14. Eichstätter Kontaktstudium der Katholischen…