Forschen an der KU

Forschung an der KU ist vielfältig und spiegelt die ganze Bandbreite von Forschungsthemen und Themenfeldern an der KU wider. Forschung findet an allen Lehrstühlen und Professuren sowie in besonderen forschenden Institutionen statt.

Für die Forschung bietet die KU ein ideales Umfeld: eine umfangreiche Bibliothek mit einzigartigem Quellenbestand, Forschungs- und Medienlabore, zahlreiche Begegnungsstätten und vor allem kreative Köpfe.

Anschub für neue Forschungsvorhaben mit proFOR+

Antragstellungen für Kleinförderungen und Anschubfinanzierungen für neue begutachtete Drittmittelprojekte jederzeit möglich!

Forschungsförderung und Akademische Karrieren

Hinweisschild zum Zentrum für Forschungsförderung

Forschungsförderung und die Akademische Karrieren ist der KU ein besonderes Anliegen.

Das Zentrum für Forschungsförderung (ZFF) ist hier die zentrale Anlauf- und Servicestelle für alle Anfragen forschungsstrategischer wie auch operativer Natur –  mit besonderem Fokus auf die Anbahnung und Einwerbung  begutachteter drittmittelgeförderter Forschungsprojekte. Das ZFF informiert und berät Forschende in allen Stadien ihrer Vorhaben und Karrierestufen.

Neues aus der Forschung

Weitere Meldungen

[Online und Präsenz] Storytelling und Rhetorik in der Wissenschaft

Die verbindliche Platzvergabe erfolgt ca. 6 Wochen vor dem Veranstaltungstermin.

Es ist ein menschliches Grundbedürfnis zu erzählen und gut unterhalten zu werden. Spannende Geschichten faszinieren und bleiben deutlich besser in Erinnerung. Das gilt auch für Forschungsgeschichten. Ted Talk, Science Slam, Pecha Kucha oder FuckUp Event sind moderne Erzählformen der Wissenschaft, die Forschung unterhaltsam(er) für verschiedene Kontexte aufbereiten – ob für eine Konferenz-präsentation, die Projektpartnervorstellung oder für allgemeinere Wissenschaftsveranstaltungen für die Wissensgesellschaft. Als spannen-de Geschichte oder Forschungsreise verpackt, bleibt das faszinierende Abenteuer der eigenen Forschung den Zuhörenden prägnant in Erinnerung. Der Workshop führt auch in Ele-mente der Rhetorik ein, um z.B. in einer anschließenden Diskussion souverän zu bestehen.

Themen des Workshops sind u.a. Erzähltypologien, Genres, Grundlagen des Erzählens, Settings, Spannungsbogen, Cliffhanger, Protagonistenauswahl und -einsatz, Kernbotschaft, Story Spine, Zielgruppe und Kontext, Visualisierung, Sprach- und Stilmittel. Welche Story Form und welcher Effekt eignen sich für welches Event und welche Zielgruppe? Im „Sparring“ werden die erarbeiteten Narrative präsentiert, gespiegelt und reflektiert.

Inhalt

arrow right iconWissenschaftskommunikation
arrow right iconStorytelling, Zielgruppenanalyse und Erzähl-/Präsentationsformate
arrow right iconStoryline, Kernbotschaft, Erzählstrategie
arrow right iconPerformanz: verbale, nonverbale und visuelle Kommunikation
arrow right iconRhetorikstrategien

Termin und Dauer

Donnerstag, 26. Juni 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag, 11. Juli 2025, 09:00 bis 15:00 Uhr

Zielgruppe

Promotionsstudierende und Postdocs

arrow right iconWeitere Informationen & Anmeldung

 

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Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen

[Online und Präsenz] Storytelling und Rhetorik in der Wissenschaft

Die verbindliche Platzvergabe erfolgt ca. 6 Wochen vor dem Veranstaltungstermin.

Es ist ein menschliches Grundbedürfnis zu erzählen und gut unterhalten zu werden. Spannende Geschichten faszinieren und bleiben deutlich besser in Erinnerung. Das gilt auch für Forschungsgeschichten. Ted Talk, Science Slam, Pecha Kucha oder FuckUp Event sind moderne Erzählformen der Wissenschaft, die Forschung unterhaltsam(er) für verschiedene Kontexte aufbereiten – ob für eine Konferenz-präsentation, die Projektpartnervorstellung oder für allgemeinere Wissenschaftsveranstaltungen für die Wissensgesellschaft. Als spannen-de Geschichte oder Forschungsreise verpackt, bleibt das faszinierende Abenteuer der eigenen Forschung den Zuhörenden prägnant in Erinnerung. Der Workshop führt auch in Ele-mente der Rhetorik ein, um z.B. in einer anschließenden Diskussion souverän zu bestehen.

Themen des Workshops sind u.a. Erzähltypologien, Genres, Grundlagen des Erzählens, Settings, Spannungsbogen, Cliffhanger, Protagonistenauswahl und -einsatz, Kernbotschaft, Story Spine, Zielgruppe und Kontext, Visualisierung, Sprach- und Stilmittel. Welche Story Form und welcher Effekt eignen sich für welches Event und welche Zielgruppe? Im „Sparring“ werden die erarbeiteten Narrative präsentiert, gespiegelt und reflektiert.

Inhalt

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arrow right iconStorytelling, Zielgruppenanalyse und Erzähl-/Präsentationsformate
arrow right iconStoryline, Kernbotschaft, Erzählstrategie
arrow right iconPerformanz: verbale, nonverbale und visuelle Kommunikation
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Termin und Dauer

Donnerstag, 26. Juni 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag, 11. Juli 2025, 09:00 bis 15:00 Uhr

Zielgruppe

Promotionsstudierende und Postdocs

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