Bausteine Leadership Bewerbung von 01.07. - 01.09. Einschreibung von 11.08. - 01.09.

Leadership in Transformation (Mikro-Zertifikat)

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Abschluss
Zertifikat
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit
1 Semester
Studienort
Blended-Learning (ILIAS Plattform/Zoom), Georgianum Ingolstadt
Teilzeitstudium möglich
Nein

Leadership in Transformation ist ein 8-wöchiges Mikro-Zertifikat der School of Transformation and Sustainability (STS). Es richtet sich an Führungskräfte, die in Zeiten gesellschaftlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Umbrüche wirksam handeln wollen. Im Blended-Learning-Format verbindet das Programm wissenschaftliche Reflexion mit praktischer Führungskompetenz. Im Fokus stehen ethisch fundierte, transformative Führungsansätze und die Balance zwischen Teamorientierung und strategischem Handeln. Das Programm (5 ECTS) stärkt den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis – für zukunftsweisende Führung heute.

Das Studium im Detail

Inhalt

Im Mikro-Zertifikat Leadership in Transformation entwickeln Sie eine motivierende Vision für Ihre Organisation und lernen, diese strategisch umzusetzen. Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten und stärken Ihre Führungskompetenz im Umgang mit Veränderungsprozessen. Gemeinsam mit anderen setzen Sie sich kritisch mit Theorien zu Führung, Organisationskultur und Motivation auseinander – und übertragen diese in Ihre Praxis. Sie erfahren, wie Beteiligung gelingt, wie mit Krisen und Konflikten konstruktiv umgegangen werden kann und wie Sie Ihr eigenes Transformationsprojekt konkret ausgestalten.

Aufbau

Das Programm umfasst acht Module im Zwei-Wochen-Rhythmus und kombiniert eigenständiges Lernen mit intensivem Austausch. Im Blended-Learning-Format verbinden sich asynchrone Selbstlernphasen mit interaktiven Diskussionen unter den Teilnehmenden und mit den Dozierenden. Die Module 1, 2, 6 und 8 finden als halbtägige Präsenzveranstaltungen statt, während die Module 3, 4, 5 und 7 online über die ILIAS-Plattform durchgeführt werden. So entsteht ein abwechslungsreiches und praxisnahes Lernerlebnis.

Modulplan

1. Einführung in werteorientierte Führung

Die einführende Einheit legt den Fokus auf die essentiellen Grundlagen von Leadership und Transformation sowie die unverzichtbare Rolle von Ethik und Werten in der Führung. Die Teilnehmenden werden mit den Kernkonzepten und Herausforderungen vertraut gemacht, die die moderne Führungslandschaft prägen.

2. Entwicklung von Transformationskompetenzen

In der zweiten Einheit konzentrieren wir uns auf die entscheidenden Kompetenzen, die notwendig sind, um Wandel erfolgreich zu gestalten und durchzuführen. Die Teilnehmenden werden eingeführt in die Bedeutung und Entwicklung von Lernbereitschaft und Selbstreflexion sowie in den Aufbau und die Stärkung ihrer Führungskompetenz.

3. Vision und Zielorientierung

In der dritten Einheit vertiefen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Entwicklung einer klaren Unternehmensvision, strategische Zielsetzung und deren Umsetzung sowie in der effektiven Kommunikation dieser Elemente an das Team. Diese Einheit zielt darauf ab, den Teilnehmenden die Instrumente und Techniken zu vermitteln, mit denen sie eine kohärente Strategie für die Transformation ihrer Organisationen entwickeln, implementieren und kommunizieren können.

4. Werte als Basis für Entscheidung und Digitalisierung

Die vierte Einheit fokussiert auf die Integration von Werten in Entscheidungsprozesse, mit einem speziellen Fokus auf die ethischen Herausforderungen, die sich durch die digitale Transformation ergeben. Diese Einheit ist darauf ausgelegt, den Teilnehmenden ein tiefes Verständnis dafür zu vermitteln, wie entscheidend ethisches Verhalten und Wertvorstellungen für den Erfolg und die Nachhaltigkeit von Transformationsprozessen sind, besonders im Kontext der Digitalisierung.

5. Transformation von Organisationen

Die fünfte Einheit konzentriert darauf, wie die zuvor diskutierten Theorien und Konzepte in praktische Implementierungsstrategien umgesetzt werden können. Diese Einheit zielt darauf ab, den Teilnehmenden die Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, die notwendig sind, um Veränderungen erfolgreich zu planen, zu initiieren und durchzuführen.

6. Motivation und Inspiration

Die sechste Einheit widmet sich der entscheidenden Rolle der Motivationspsychologie in der Führungspraxis sowie der Förderung von Inspiration und Kreativität im Transformationsprozess. Diese Einheit ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmenden Einblicke und Werkzeuge zu vermitteln, die erforderlich sind, um Teams hochmotiviert zu halten und ein Umfeld zu schaffen, das Innovation und kreatives Denken fördert.

7. Führung von Mitarbeitenden und Team in der Transformation

In der siebten Einheit liegt der Fokus auf der Förderung von Mitarbeiterbeteiligung und -engagement sowie der Anwendung inspirierender Führungstechniken, die speziell auf die Dynamiken und Bedürfnisse von Teams zugeschnitten sind. Diese Einheit zielt darauf ab, den Teilnehmenden fortgeschrittene Strategien und Techniken zu vermitteln, mit denen sie ein motivierendes und inklusives Arbeitsumfeld schaffen können, das den Teamgeist stärkt und herausragende Ergebnisse fördert.

8. Abschluss und Transfer in die Praxis

In der letzten Einheit steht die Präsentation der individuellen Projektarbeiten der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Diese Projekte, die im Laufe des Programms entwickelt wurden, bieten eine Plattform, auf der die Teilnehmenden ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und demonstrieren können. Darüber hinaus beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Entwicklung eines persönlichen Aktionsplans und nehmen an einer Feedback- und Evaluationssession des Kurses teil.

Rankings und Bewertungen

StudyCheck2024

Die Studierenden und Alumni der KU haben sie 2024 zum dritten Mal (nach 2021 und 2022) zur beliebtesten Universität Deutschlands im Ranking des Online-Portals StudyCheck gekürt. Grundlage für das Ranking waren über 78.000 Bewertungen für mehr als 500 Hochschulen und Universitäten. 97 Prozent jener Studierenden, die am Ranking teilnahmen, empfehlen ein Studium an der KU weiter.

„Es gibt für eine Universität doch kein besseres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden und Alumni sagen: Ein Studium an der KU kann ich nur empfehlen! Darum freut uns diese Auszeichnung sehr, weil sie die hohe Zufriedenheit unserer Studierenden ausdrückt“, so KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien.

Mehr Ranking Ergebnisse

Praxis

Im Zentrum des Programms steht Ihr konkretes Praxisfeld: Sie entwickeln ein eigenes Projekt, das sich an den Inhalten des Kurses orientiert und gezielt auf Ihre beruflichen Herausforderungen eingeht. Ziel ist es, ein tragfähiges Konzept für transformative Führung zu entwerfen, das Sie direkt in Ihrem Arbeitskontext anwenden können.

So haben Sie die Möglichkeit, neue Impulse aus Theorie und Austausch unmittelbar in Ihre Führungspraxis zu übertragen – praxisnah, lösungsorientiert und mit nachhaltiger Wirkung. Ihr Projekt wird zum Lernraum, in dem Sie Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln und vertiefen.

Karrieremöglichkeiten und Berufsfelder

Das Programm richtet sich an Personen in leitenden Positionen, die ihre bestehende Führungserfahrung reflektieren und gezielt weiterentwickeln möchten. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rolle als transformativer Gestalterin in Ihrem Unternehmen, Ihrer Organisation oder Ihrer Institution zu stärken.

Mit neuen Impulsen aus Wissenschaft und Praxis schärfen Sie Ihr Profil, vertiefen Ihre Kompetenzen und lernen, Veränderungen strategisch, werteorientiert und wirkungsvoll zu gestalten. So leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung Ihrer Organisation – in Zeiten des Wandels und darüber hinaus.

Die KU

Campus IN

Die KU hat zwei Standorte: Eichstätt und Ingolstadt. In Eichstätt sind sieben Fakultäten angesiedelt. In Ingolstadt hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und das MIDS (Institut für Maschinelles Lernen und Data Science) ihren Sitz.

Dieser Studiengang ist in Ingolstadt beheimatet.

Studieren in Ingolstadt

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Der Landkreis Eichstätt und die Stadt Ingolstadt bilden die Mitte Bayerns. Die zentrale Lage steht auch für die gute Erreichbarkeit der KU. Die Verbindung von historischer Altstadt, moderner Infrastruktur, attraktiven Freizeitmöglichkeiten und sehr viel Grün macht Ingolstadt – die zweitgrößte Stadt Oberbayerns – zu einem idealen Studienort.  

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Trotz ihrer zentralen Lage in der Großstadt Ingolstadt, zeichnet sich der Campus der WFI durch kurze Wege aus. Nach dem Prinzip einer Campus-Universität sind die modern ausgestatteten Gebäude der KU in Ingolstadt direkt an der Altstadt gelegen.

arrow right iconMehrWert

Das Studium an der KU vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern will seinen Studierenden auch echte Zukunftsperspektiven eröffnen. Wir wollen unsere Studierenden dabei unterstützen, ihren ganz persönlichen Weg in ihre Traumzukunft zu finden! Nicht „Was will ich werden?“, sondern „Wer will ich sein?“

Beratungsangebote

Allgemeine Studierendenberatung

Die Studierendenberatung der KU steht allen Studieninteressierten für ihre Fragen offen. Sie unterstützt bei der Suche nach dem richtigen Studiengang und gibt Tipps rund um Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.

Marie-Anne Kohll M.A.
Marie-Anne Kohll M.A.
Leitung Referat IV/2 Studierendenberatung
Gebäude Marktplatz 7  |  Raum: MP7-005

Fachstudienberatung

Wenn Sie Detailfragen zu genau diesem Studiengang haben, z. B. zu Studienaufbau und Berufsmöglichkeiten, wenden Sie sich gerne direkt an die Fachstudienberatung.

Maria Müller-Pulsfuß
Maria Müller-Pulsfuß
Fachstudienberaterin, Studiengangskoordinatorin
Gebäude Ulmer Hof  |  Raum: UH-009

Einschreibung

Wenn Sie am Mikro-Zertifikat „Leadership in Transformation“ teilnehmen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Anmeldung bei der Fakultät

Melden Sie sich per E-Mail bei der Studiengangskoordinatorin Frau Maria Müller-Pulsfuß (maria.mueller(at)ku.de) bei der School of Transformation and Sustainability (STS) an. Geben Sie bitte an, ob Sie bereits einen Hochschulabschluss und/oder einschlägige Berufserfahrung mitbringen.

Erforderliche Unterlagen für Ihre Bewerbung
  1. Anschreiben / formlose Anmeldung
    • mit kurzer Begründung Ihres Interesses am Zertifikat
    • inklusive Ihrer Kontaktdaten, ihrer aktuellen Organisation / ihres aktuellen Arbeitgebers, ihrer derzeitige Position / Rolle in der Organisation
  2. Lebenslauf
    • tabellarisch (max. 2 Seiten)
    • inkl. Angaben zu beruflicher Erfahrung
  3. Nachweis eines Hochschulabschlusses
    (z. B. Bachelor-, Master- oder Diplomurkunde)
    oder
    eine kurze Darstellung Ihrer berufspraktischen Erfahrung, wenn kein Hochschulabschluss vorliegt – in diesem Fall erfolgt eine individuelle Eignungsprüfung durch die Weiterbildungskommission.
  4. ggf. weitere Qualifikationsnachweise
    (z. B. Fortbildungen, Arbeitszeugnisse, Tätigkeitsnachweise)

2. Prüfung der Zugangsvoraussetzungen

Die STS prüft, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • ein Hochschulabschluss oder
  • gleichwertige Berufserfahrung mit nachgewiesener Eignung für das Programm.

    Diese Kriterien sind in der Satzung des Programms geregelt.

3. Willkommensschreiben & Immatrikulationshinweise

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie von uns ein Willkommensschreiben. Dieses enthält:

  • eine offizielle Bestätigung Ihrer Teilnahme
  • Hinweise zur Immatrikulation an der KU
  • eine Checkliste mit allen erforderlichen Unterlagen

4. Immatrikulation & Zahlungsabwicklung

  • Die Studiengebühr in Höhe von 600 € wird im Rahmen der Immatrikulation entrichtet und beinhaltet bereits den Semesterbeitrag.
  • Sie immatrikulieren sich online über das Bewerbungsportal der KU.
  • Das Willkommensschreiben laden Sie während der Immatrikulation als „sonstiges Dokument“ mit hoch oder legen es dem unterschriebenen Immatrikulationsantrag bei.
  • Alle Details zur Immatrikulation finden Sie auch beim Studierendenbüro der KU.
Voraussetzung
Bachelor
Hochschulabschluss oder ähnliche Vorraussetzungen - siehe unten
Sprachvoraussetzungen
Keine
Bewerbungszeitraum WS
01.07. - 01.09.
Einschreibezeitraum WS
11.08. - 01.09.
Zulassungsbeschränkung
Nein
Auswahlverfahren
Nein

Vorraussetzungen

Nachweis eines Hochschulabschlusses oder eines aufgrund eines Hochschulstudiums erworbenen gleichwertigen Abschlusses sowie berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr. Es können auch Bewerberinnen und Bewerber mit berufspraktischer Erfahrung zugelassen werden, die die Eignung für die Teilnahme an den weiterbildenden Studien im Beruf oder auf andere Weise erworben haben.

Quicklinks

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