[ONLINE] KI in der Lehre

Zielgruppe: Lehrende der KU; Format: Online Ganztagsworkshop. Dieser Kurs kann auf das KI-Zertifikat angerechnet werden.

Inhalt: 

Die freie Verfügbarkeit von den gegenwärtig nutzbaren Applikationen Künstlicher Intelligenz erscheint vielen ebenso einschneidend wie die Erfindung des Internets. Das enorme Potential von Large Language Models und den darauf aufbauenden Tools zwingt Universitäten dazu, Lehre zu hinterfragen, zu erweitern und möglicherweise sogar zu verändern. Welche Werkzeuge stehen im eigenen Fachbereich gewinnbringend zur Verfügung? Wie lassen sie sich zur Planung und Durchführung von Lehre gewinnbringend einsetzen? Muss die Verwendung dieser Werkzeuge geschult und abgeprüft werden? Und auf welche ethischen Bedenken sollten wir unsere Studierenden aufmerksam machen? Fragen wir diese stehen im Fokus des Kurzworkshops, der durch Input und Austausch unter Lehrenden gestaltet sein wird. 

Lernziele:

  • Zu reflektieren, welche Relevanz KI Tools für die eigenen Lehrveranstaltungen haben.      
  • Studierende über die Reichweite, den Nutzen und die ethischen Aspekte von KI aufzuklären und sie zu einem reflektierten Umgang methodisch anzuleiten.
  • Bestehende Prüfungsformate im Hinblick auf KI zu reflektieren und Veränderungsbedarf zu erkennen.

 

Referentin: 

Dr. Susanne Frölich-Steffen, www.rede-schulung.de 

freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation

 

Format:

Online Ganztagsworkshop

Weiterlesen