Die Demokratiedetektiv*innen des Christian-Ernst-Gymnasiums Erlangen waren zu Gast an der Professur. Die 36 Fünftklässler*innen kamen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Johannes Uschalt und Wolfgang Dorn und wurden von Rico Behrens und Lisa Schmidt von der Professur für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde begrüßt und durch den Projekttag geführt.
Gemeinsam mit Studierenden des Seminars „Mission Democracy: Medien- und Materialentwicklung“ arbeiteten die Demokratiedetektiv*innen weiter an ihren Podcastfolgen und reflektierten den bisherigen Arbeitsprozess. Ergänzt wurde der Besuch durch eine Campusführung, bei der die Demokratiedetektiv*innen Einblicke in die Universität erhielten.
Die „Demokratiedetektive“ sind ein Kooperationsprojekt mit dem Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Im Projekt gehen Fünftklässler*innen politischen Fragen detektivisch nach: Wer bestimmt eigentlich was? Wie funktioniert Mitbestimmung in Schule, Kommune, Bayern, Deutschland und Europa? Aus ihren Recherchen und Interviews entsteht ein Podcast, der politische Zusammenhänge altersgerecht sichtbar macht.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier