Logo ZLB

KU Post-Digital Learning

xr

Digitale Medien sind aus unserer heutigen Lebenswirklichkeit nicht mehr wegzudenken. Es ist daher wichtig, bereits Kinder und Jugendliche auch im Schulkontext an digitale Medien heranzuführen und sie auf ihrem Weg in die digitale Welt zu begleiten. Es geht hierbei um ein Lernen mit, aber auch über digitale Medien. Gelingensbedingungen für eine entsprechende digitale Schulentwicklung sind nicht nur die digitale Ausstattung der Schule und ein sinnvolles Medienkonzept. Vielmehr ist insbesondere die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften hinsichtlich ihrer Medienkompetenzen die Grundlage, um Schülerinnen und Schüler bei ihrer reflektierten Mediennutzung zu unterstützen.

Lernen mit analogen und digitalen Medien kann an der KU in entsprechenden Lernumgebungen der Lehrer/-innenbildung indoor sowie outdoor ausprobiert und kritisch reflektiert werden, u.a. im "KU Post-Digital Learning Hub nach dem Churermodell (KGE007)" und im "KU ZLB Foyer" (KGE, Erdgeschoss), im "MINT-Lehr-Lern-Labor iLab@KU" (KGE005), in unseren didaktisch-räumlich erschlossenen Outdoor- Lernumgebungen sowie in einem VR-Raum "Health Hub" zur Lehrerinnen- und Lehrergesundheit.

Unsere Lehr-Lern-Labore (iLab, Learning Hub, Health Hub) sind durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Zentren für digitale Bildung an bayerischen Universitäten (DigiLLabs). Unter Federführung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (KU ZLB) soll digitale Bildung in allen Fachbereichen der Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung der KU verankert werden, um (angehende) Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der Digitalisierung im Schulalltag vorzubereiten.

Literatur

Baake, D. (1997): Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2020) Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vom 13. März 2008 (GVBl. S. 180, BayRS 2038-3-4-1-1-K), aktualisiert durch Verordnung vom 12. November 2020 (GVBl. S. 629). In: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I

DigCompEdu Bavaria – Digitale und medienbezogene Lehrkompetenzen. In: https://www.km.bayern.de/schule-digital/unterrichten-in-der-digitalen-welt/digcompedu-bavaria.html

Engagement Global (2018) Orientierung gefragt - BNE in einer digitalen Welt. In: https://www.globaleslernen.de/de/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-or/artikel-und-beitraege-zum-or/diskussionspapier-orientierung-gefragt-bne-einer-digitalen-welt.

Hiebl, P., Schumm, M. (2022). iLab@KU – Ein MINT-Lehr-Lern-Labor als Ort, um digitale Kompetenzen sowie Gestaltungskompetenzen in Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung zu erwerben. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. Online verfügbar: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_13 

Irion, Th. & Knoblauch, V. (2021): Lernkulturen in der Digitalität. Von der Buchschule zum zeitgemäßen Lebens- und Lernraum im 21. Jahrhundert. In: Peschel, M. (Hrsg.): Didaktik der Lernkulturen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 122–145. In:  https://grundschulverband.de/produkt/band-153-lernkulturen/

Kerres, M. (2022). Mediendidaktik. In Handbuch Medienpädagogik (pp. 105-114). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

KMK (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. In: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf

KMK (2021): Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Die ergänzende Empfehlung zur Strategie Bildung in der digitalen Welt. In: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf

Priemer B (2020) Ein kurzer Überblick über den Stand der fachdidaktischen Forschung der MINT-Fächer an Lehr-Lern-Laboren. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg S 159-171

Puentedura, R. (2014): SAMR: A Contextualized Introduction. In: http://hippasus.com/rrpweblog/archives/2014/01/15/SAMRABriefContextualizedIntroduction.pdf

Roth J, Priemer B (2020) Das Lehr-Lern-Labor als Ort der Lehrpersonenbildung – Ergebnisse der Arbeit eines Forschungs- und Entwicklungsbunds. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg S 1-10

Stalder, F. (2016): Kultur der Digitalitat. Berlin: Suhrkamp.

Zylka, J. (2018): Digitale Schulentwicklung. Das Praxisbuch für Schulleitung und Steuergruppen. Weinheim, Basel: Beltz.

Projekte und Lernumgebungen

KU Post-Digital Learning Hub

Digitale Lehr- und Lernlabore (DigiLLab) sind durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Zentren für digitale Bildung an bayerischen Universitäten. Unter Federführung des KU ZLB soll digitale Bildung auch in allen Fachbereichen der Lehrer/-innenbildung verankert werden, um (angehende) Lehrer/-innen auf die Herausforderungen der Digitalisierung im Schulalltag vorzubereiten.
In der Hub-Lernumgebung (KGE007) geht es sowohl um konkrete Kompetenzen der Nutzung als auch um die didaktische Reflexion der Nutzungsmöglichkeiten und um das Verständnis der angebotenen Technik.

ilab@KU

Ziel des iLab (KGE005) ist die schrittweise Konzeption und Umsetzung einer innovativen Lehr-Lern-Umgebung, die aus einer Reihe von medial unterstützten und didaktisch erschlossenen Lern- und Explorationsstationen zum Thema Information in Natur und Technik besteht. Durch das iLab soll die Verankerung von digital unterstützter MINT-Bildung im Lehramtsstudium der KU sowie der Kompetenzerwerb der Studierenden forciert werden.

Veranstaltungen

ZLB

(Digital) Change Maker

Die Veranstaltungsreihe hat zum Ziel, neue, digitale Bildungstechnologien und deren Einsatz in Lehre und Unterricht zu erkunden und für verschiedene…

Poster KI

AIce your exams - Generative KI als Copilot im Schul- und Unialltag, Online-Selbstlernkurs

Entwicklungen im Bereich der generativen KI einordnen, Methoden und Techniken des Prompt Engineering für Large Language Models im Alltag praktisch…

.

Basisqualifikation: Lernen und Lehren mit digitalen Medien und neuen Bildungstechnologien, Online-Selbstlernkurs

In diesem Selbstlernmodul wollen wir herausfinden, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Schule und Unterricht hat und wie man Lernen mit digitalen…