KU Logo

News

Motivation ist der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen

Motivation spielt eine zentrale Rolle beim Lernen – ein Aspekt, der von der Psychologin Julia Dietrich in ihrer Forschung zu Lernprozessen genauer betrachtet wird. Dietrich ist neue Inhaberin der Professur für Empirische Bildungsforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Zentrum ihrer wissenschaftlichen Arbeit steht die Untersuchung von psychologischen Mikroprozessen des Lernens und der Entwicklung sowie die Analyse von individuellen Lernvoraussetzungen und Entwicklungsverläufen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

© Christian Klenk
Wie entsteht politische Identität?

Wie entsteht politische Identität? Tagebuchstudie parallel zur Bundestagswahl

Das politische Interesse junger Menschen in Deutschland ist so groß wie seit Jahrzehnten nicht. In der Shell-Jugendstudie 2024 bezeichneten sich 55…

Prof. Dr. Julia Dietrich

Motivation in der Berufsorientierung

Interview in der Zeitschrift WiYou zu der Frage, welche Rolle Motivation spielt, wenn für Jugendliche die Aufgabe der Berufswahl ansteht, und wie…

Lehrbuch

Lehrbuch erschienen: Entwicklung im Schulalter

Kracke, B. & Noack, P. (2024). Entwicklung im Schulalter. UTB. doi.org/10.36198/9783838559797

 

Methoden

Neue Veröffentlichung: The Experience Sampling Method in the research on achievement-related emotions and motivation

Eine der Methoden für intensive Längsschnittdaten  ist die Experience Sampling Methode. Sie dient der Erfassung der Situations- und Kontextspezifität…

Epimistische Emotionen

Neue Veröffentlichung: Preservice Teachers' Epistemic and Achievement Emotions When Confronted With Common Misconceptions About Education

In dieser Studie wurden epistemische Emotionen (z.B. Neugier, Verwirrung) und Leistungsemotionen (z.B. Stolz, Ärger) von Lehramtsstudierenden über…

Digitalcemlab

Neue Veröffentlichung im Journal of Chemical Education

Erste Ergebnisse zum digitalen Schülerlabor Chemie

Diese Pilotstudie im Projekt digitalchemlab untersucht die Integration digitaler Medien in ein…