Archiv

Der Auenwald an der Donau zwischen Neuburg und Ingolstadt im Sommer 2018

Natürlicher Hochwasserschutz an der Donau: EU-Projekt mit Aueninstitut

In den vergangenen Jahrzehnten sind die Anrainerstaaten der Donau, die von der Quelle bis zur Mündung zehn europäische Länder durchfließt, von…

Rudolf-Weigand-01_www.png

Predigten als Massenmedium des Mittelalters: Forschung zur Rezeption von Johannes Tauler

Als Prediger war der um 1300 in Straßburg geborene Dominikaner Johannes Tauler ein Star seiner Zeit, dessen Werk nicht nur seine damaligen Zuhörer in…

Burgey_Franz_Ausschnitt.jpg

Prof. Franz Burgey im Alter von 91 Jahren verstorben

Die KU trauert um Prof. Franz Burgey. Er war mehr als 16 Jahre lang Leiter der Münchner Abteilung für Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit…

Spende_Roth_Stiftung.jpg

Manfred-Roth-Stiftung fördert Professur für Christliche Sozialethik

Mit einer Summe von 10.000 Euro unterstützt die Stiftung des Norma-Gründers Manfred Roth die Arbeit der Professur für Christliche Sozialethik und…

Foto_UR.jpg

Masterstudiengang „Conflict, Memory and Peace“ vor dem Start

Für letzte Absprachen vor dem Start des neuen Masterstudiengangs „Conflict, Memory and Peace“, den die KU ab dem Wintersemester gemeinsam mit der…

Sprachkurs_Sommerschule.jpg

Studie zum Einfluss des Engagements für Geflüchtete auf das Gerechtigkeitsempfinden

Immer dann, wenn soziale Konflikte bestehen, rücken Gerechtigkeitsfragen in den Mittelpunkt. Dies gilt auch für den Umgang mit Geflüchteten und den…

Die Sonne brennt in diesen Tagen – und das nicht nur an den Kunststofflinsen bei der Zentralbibliothek in Eichstätt.

Hitzewelle in Deutschland: <br>Ursachen und Folgen

Seit Ende Juli hatte die Sonne Deutschland fest im Griff. Wie kam es zu dieser Hitzewelle? Und müssen wir uns auf solche extremen Sommer auch in den…

Vernissage_Kinderakademie1.JPG

Künstlerischer Start in die Ferien: Kinderakademie an der KU

Über vier Vormittage hinweg konnten sich 34 Kinder der dritten bis sechsten Klasse zum Start in die Sommerferien an der KU ganz ihren künstlerischen…

Internationale Tagung diskutierte Strategien für den Weg zur demokratischen Gesellschaft.

Internationale Tagung diskutierte Strategien für den Weg zur demokratischen Gesellschaft

Über zwei Wochen hinweg diskutierte das „Summer Institute of Civic Studies“ Grundlagen und Strategien, die in unterschiedlichen Kontexten helfen…