Archiv

Colourbox

Programme für Familienbildung als Beitrag zur gelingenden Integration

Welche Effekte haben Familienbildungsprogramme auf die Integration von Geflüchteten mit Kindern? Dies hat Dr. Annette Korntheuer, Professorin für…

Trauer

Wie lange darf man um einen verstorbenen Menschen trauern?

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann brauchen Angehörige Zeit, um diesen Verlust zu verarbeiten. Manche tun sich schwer darin. Wie lange ist ein…

Big Band

Alexander von Hagke wird neuer Leiter der KU-Big Band

Fetzige Musik aus den Bereichen Swing, Jazz, Rock, Pop und Latin stehen für die Big Band der KU. Nachdem auch diese Formation pandemiebedingt nicht so…

Daryna Fadieieva

„Tanzen ist mein Leben“: Ukrainische Choreographin will Studierende der KU unterrichten

Sie hatte sich einen Traum verwirklicht: ihre eigene Tanzschule. Doch nun ist die „Dancing Diamonds School“ in Charkiw, der zweitgrößten Stadt der…

Promokolleg

Neues Promotionskolleg der Katholischen Hochschulen in Bayern

Die Expertise zu gesellschaftlichen Fragestellungen bündeln und gemeinsame Impulse in der Wissenschaft liefern: Mit diesen Leitmotiven führen die…

Peer Gynt

Peer Gynt-Projekt erspielt 1800 Euro zugunsten von „Musicians help Musicians“

Nach mehr als zweijähriger Vorarbeit unter den Bedingungen der Pandemie haben das Sinfonieorchester der KU und die Oberstufen-Theatergruppe des…

Berufsorientierung iLab

Berufsorientierung in einer digitalen Arbeitswelt

Wie verändern sich Berufe unter dem Einfluss der Digitalisierung? Welche beruflichen Kompetenzen sind zukünftig gefordert? Welche Macht haben…

Ausstellung "Kinder brauchen Bilder: 100 Jahre jüdische Kinderbuchillustration"

Ausstellung: 100 Jahre jüdische Kinderbuchillustration

„Emil und die Detektive" kennt jedes Kind – ebenso wie den Namen Erich Kästner. Doch wer gab dem Kinderbuch-Klassiker eigentlich sein einprägsames…

Studierende präsentieren Kunstwerke als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Zeichen der Solidarität – mit Pinsel und Farbe

„Was können wir tun?“ Diese Frage begleitet Studierende und Beschäftigte der KU seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine. „Vor allem können…

Untersuchungen

Lebensraum für bedrohte Arten: Aueninstitut setzt Monitoring entlang der Donau fort

Wie wirkt es sich auf die Tier- und Pflanzenwelt aus, wenn man einen Fluss wieder mit dem angrenzenden Auwald verbindet? Seit fünfzehn Jahren gehen…