Archiv

Student Marcel Teppich beim Papst

KU-Student trifft Papst Franziskus

Marcel Teppich, der vor kurzem den Masterstudiengang Inklusive Musikpädagogik / Community Music an der KU abgeschlossen hat, durfte bei einer Audienz…

Stefan Wenzel

Stefan Wenzel leitet Facility Management der KU

Stefan Wenzel ist neuer Leiter der Abteilung für Facilty Management an der KU. Der 38-Jährige folgt auf Alexander Würth, der seit August dieses Jahres…

Colourbox

Wintervortragsreihe: „Feminismen im Globalen Kontext"

Die gemeinsame interdisziplinäre Ringvorlesung der Eichstätter Wintervortragsreihe und des Zentralinstituts für Lateinamerikastudien (ZILAS) an der KU…

Prof. Dr. Annika Sehl

Sehl neue Inhaberin des Lehrstuhls für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft

Prof. Dr. Annika Sehl (41) ist an der KU neue Inhaberin des Lehrstuhls für Journalistik mit dem Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft. Sehl…

Colourbox

„Preisdeckel für Energie würde Nachfrage stimulieren“: Ökonom der KU plädiert für zielgerichtete Finanzhilfen

„Die gestiegenen Preise für Energie sind ein Knappheitssignal – es war absehbar, dass das Heizen zukünftig teurer wird, nachdem wir von den fossilen…

Dr. Werner Bartens

Journalistisches Kolloquium startet mit „Medizinmann der Süddeutschen Zeitung“

Was zeichnet guten Journalismus aus? Wie lässt sich Journalismus finanzieren? Und welche Aufgaben soll er in demokratischen Gesellschaften erfüllen?…

Dr. Martin Beck, Vorsitzender Rotary Stipendium Ingolstadt, Prof. Dr. Pirmin Fontaine, Henriette Deking, Präsidentin des Rotary Clubs Ingolstadt, KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien, Prof. Dr. Rita Rosner und Dr. Frank-Jörg Ulmer, Kassenwart des Vereins

Rotary Club Ingolstadt vergibt zwei Forschungspreise an Wissenschaftler der KU

Mit der Psychologieprofessorin Prof. Dr. Rita Rosner und dem Logistik-Experten Prof. Dr. Pirmin Fontaine haben zwei Wissenschaftler der Katholischen…

Kardinal Marx, Dr. Karl-Heinrich Manzke, Landesbischof der Landeskirche Schaumburg-Lippe, die Moderatorin Prof. Dr. Bettina Hollstein und der Jurist Prof. Dr. Steffen Augsberg, Mitglied des Deutschen Ethikrates.

An den Fundamenten von Wirtschaft und Gesellschaft

„Der freiheitlich säkulare Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann“, bemerkte einmal der Staats- und Verwaltungsrechtler…

Glaskugel

Zukunftswissen von Wissenschaft und Bevölkerung für die Region bündeln

Wissen und Erkenntnisse aus der Region zu drängenden Fragen unserer Zeit zusammenführen – dieses Ziel verfolgt die KU mit dem Themenjahr „Wir bewegen…

Festrednerin Prof. Dr. Amelie Wuppermann mit dem Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Jörg Althammer.

550 Jahre Wissenschaftsgeschichte in Ingolstadt: Dies Oeconomicus an der WFI

Auf den Ortstafeln Ingolstadts würde Prof. Dr. Peter F. Tropschuh zukünftig gerne den Zusatz „Universitätsstadt“ lesen. Schließlich habe die Stadt…