News-Archiv

Prof. Dr. Klaus Stüwe referierte zum Thema "Familie in Staat und Gesellschaft"

Mit diesem Vortrag war der Direktor des ZFG zu Gast auf der Herbstvollversammlung des Diözesanrats in Augsburg.

Machbarkeitsstudie zur Staffelung von Unterrichtsbeginnzeiten an weiterführenden Schulen der Stadt Ingolstadt

Im Auftrag der Stadt Ingolstadt führt das ZFG derzeit eine Studie zur Staffelung von Unterrichtsbeginnzeiten an den weiterführenden Schulen der Stadt…

Vortrag "Digitale Medien in Kindheit und Jugend: Spannungsfelder zwischen Chancen & Risiken, sozialer Teilhabe & (sexualisierter) Gewalt" von Katharina Kärgel.

Die Nutzung digitaler Medien im Kindes- und Jugendalter wird meist von ihrer Schattenseite betrachtet. Eine mediale Skandalisierung von…

Vortrag "Internetkriminalität"

Die Kriminalhauptkommissare Klaus-Peter Plank und Rainer Oexler von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizei Ingolstadt werden zum Thema…

ZFG war auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

Am Sonntag, dem 18.07.21, waren Dr. Peter Wendl, Alexandra Ressel und Jasmin Gotschke vom ZFG auf der Landesgartenschau präsent. Sie informierten…

Ein Ort der Liebe - Prof. Dr. Klaus Stüwe im Interview mit dem Kirchenboten für das Bistum Osnabrück

Auch in der Herkunftsfamilie Jesu, zeigt das Evangelium dieses Sonntags, gab es nicht nur Harmonie. Das ideale Familienbild hat sich in den…

Fotos aller Teilnehmenden

Das ZFG-Glücksbarometer: Was soll bleiben, wenn die Pandemie geht?

Die Corona-Pandemie hat den Alltag der Menschen auf dramatische Weise verändert. Selbstverständliches und Liebgewordenes ging verloren. Viele müssen…

Familie auf Brücke im Wald

Neues Forschungsprojekt „Interaktion in der Familie und politische Einstellung“

Am Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beschäftigen wir uns in einem neuen…

Dr. Peter Wendl Studiogast im Sender TV Ingolstadt in der Sendung: Nachgefragt – Wie verändern uns Abstand, Isolation und unsichere Lockerungen?

Ein Blick auf die Ausflugsziele reichen: die Menschen wollen nach den Ausgangsbeschränkungen endlich wieder raus. Wie haben uns Abstand, Isolation und…

"Bedingungen für Familien sehr günstig": Herr Prof. Stüwe im Interview mit dem Donaukurier

Mit einem Anteil von 40,2 Prozent leben im Landkreis Eichstätt so viele Familien wie sonst nirgendwo in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine…