Eichstätt

Herzlich Willkommen am Lehrstuhl Tourismus und Zentrum für Entrepreneurship

Startseite LS Tourismus

Der Lehrstuhl Tourismus und das Zentrum für Entrepreneurship beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen rund um den Tourismus und die Entrepreneurship-Forschung. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung und die beiderseitige Zugehörigkeit zur Mathematisch-Geographischen Fakultät (MGF) und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WWF)  stehen gleichermaßen geographische und wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen im Zentrum.

Forschung und Lehre profitieren dabei gleichermaßen von der räumlichen Kompetenz der Geographie auf der einen, sowie der Produkt- und Marktkompetenz der Wirtschaftswissenschaften auf der anderen Seite. In diesem Spannungsfeld liegt eine unserer Kernkompetenzen im aktiven Austausch mit regionalen, nationalen und internationalen Netzwerk- und Kooperationspartnern.

Termine & Veranstaltungen

Mehr Termine
24
Mai
10:00

Tag der offenen Tür am Campus Eichstätt

Tag der offenen Tür am Campus Eichstätt: Der Masterstudiengang „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung – Management und Geographie“ stellt sich…

03
Juni
16:00

Die Master Digi Talks der KU

Der Masterstudiengang „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung“ stellt sich bei den Master Digi Talks der KU vor!

Aktuelle Nachrichten

Mehr Nachrichten

Neue Publikation: Perceptions of and interactions between locals, migrants, and tourists in South Tyrol

Der Beitrag untersucht anhand eines explorativen Forschungsansatz die Komplexität der Verknüpfung von Migration und Tourismus aus einer lokalen…

Neue Publikation: Sustainable instead of high-growth? Entrepreneurial Ecosystems in Tourism

Harald Pechlaner, Monika Bachinger und Ingrid Kofler waren Gasteditoren im Journal of Hospitality and Tourism Management zum Special Issue…

Tourismuskonvent_Praesentation.jpg

Zuerst Lebensraum-Marketing, dann erst Tourismus-Marketing: Eichstätt geht neue Wege

Als Kooperationsprojekt der Stadt Eichstätt mit dem Lehrstuhl Tourismus der KU ist im vergangenen Jahr der Tourismuskonvent ins Leben gerufen worden,…

InkedGuest_Xenia1_LI_01.jpg

Gastvortrag: Covid-19 & Start-ups

Im Zuge des Master-Kurses „Entrepreneurial Networks and Startup Management“ begrüßte das Team des Lehrstuhls Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship…

Digitale Informationsveranstaltung zum Master „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung – Management und Geographie“

Zum zehnjährigen Jubiläum haben wir unser Masterprogramm „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung – Management und Geographie" an der…

Lehre

Die Lehrtätigkeiten des Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship bewegen sich in erster Linie im Rahmen des Masterprogramms „Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung – Management und Geographie“. Weitere Studiengänge, in denen der Lehrstuhl beteiligt ist, sind die beiden Studiengänge „BSc. Geographie“ und „BSc. Betriebswirtschaftslehre“ sowie „MSc. Entrepreneurship and Social Innovation“ und „MSc. Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Forschung

Tourismus ist ein wirtschaftliches, politisches und gesellschaftliches Phänomen. Die damit einhergehenden Entwicklungen und Fragestellungen bieten Raum für eine tiefgreifende wissenschaftliche Betrachtung. Ziel ist es stets, den Blick über Disziplingrenzen hinweg zu richten und sich dabei unterschiedlicher, situationsgerechter methodischer Zugänge zu bedienen. Diese Bezüge spiegeln sich unseren zentralen Forschungsfeldern unmittelbar wider: Regional-, Standort- und Destinationsentwicklung; Tourismus und Gesellschaft; Kreativwirtschaft und Ecosystem-Forschung in Städten; Transformation und Nachhaltigkeit in der Tourismusforschung.

Diese interdisziplinäre Herangehensweise findet in ähnlicher Weise in unserem Entrepreneurship-Schwerpunkt statt. Hier untersuchen wir aktuelle Fragestellungen in den Forschungsfeldern Entrepreneurship Ecosystems, Corporate Entrepreneurship sowie Verantwortung und Kreativität.

Mitarbeitende

Hier stellen sich die Mitarbeitenden des Lehrstuhls Tourismus / Zentrums für Entrepreneurship vor.