Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen rund ums Studium im Bereich der Englischdidaktik. Sollten Sie aktuelle News, Forschungsschwerpunkte und Projekte oder geplante Tagungen der Professur interessieren, finden Sie diese separat auf den entsprechenden Unterseiten unserer Hauptseite.
Sie erhalten HIER den kompakten, aktuellen Überblick über alle angebotenen Veranstaltungen der Fachdidaktik Englisch im aktuellen oder - während der vorlesungesfreien Zeit - im kommenden Semester.
Wenn Sie wissen wollen, welche Online-Wahlmodule der Professur über die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) angeboten werden, informieren Sie sich HIER.
Sie verschaffen sich HIER einen Überblick über den gesamten Studienverlauf in der Fachdidaktik Englisch.
Im 6. Semester ist regulär das in der Lehramtsprüfungsordnung LPO verankerte Studienbegleitende Praktikum Unterrichtspraxis 2 (UP2) bzw. Unterrichtspraxis B (UP B – für Studierende mit Schulpsychologie RS/Gym) vorgesehen.
Englisch als Unterrichtsfach wird dabei i.d.R. als Schwerpunkt gewählt und besonders intensiv behandelt. UP2 bzw. UP B besteht aus der aktiven Hospitation an der Schule (in der Regel 8 Uhr bis 13 Uhr) sowie einem zweistündigen englischdidaktischen Begleitseminar. Dazu kommen Übungen zur Unterrichtsvorbereitung. Dieses Begleitseminar mit "Schwerpunkt" besuchen auch alle Studierenden, die Englisch in der Fächerkombination GS/MS haben (Triple-Didaktik).
WICHTIG: Ab dem Sommersemester 2026 kann das studienbegleitende Praktikum U2 Englisch nur noch im Sommersemester absolviert werden. Dies entspricht dem 6. Semester im regulären Studienverlauf.
Das dazugehörige Seminar MUSS im selben Semester wie das Praktikum belegt werden, um die professionelle fachdidaktische Begleitung sicherzustellen..
Für Studierende der Lehrämter Realschule und Gymnasium gilt zudem: Die Anmeldung zum Praktikum muss bereits im Frühjahr vor dem jeweiligen Sommersemester erfolgen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Anmeldefristen.
Bereits ab dem 4. Semester kann das Modul LehramtPRO belegt werden. Die Fachdidaktik Englisch realisiert dieses ab Wintersemester 20/21 durch die Veranstaltung "LehramtPro Englisch", im Rahmen derer Online-Englischunterricht an lokalen, regionalen oder internationalen/globalen Partnerschulen virtuell erprobt werden kann.
Studierende mit Studienbeginn vor Wintersemester 2022/2023 besuchen das Seminar LehramtPRO Englisch als „Begleitseminar“ zu Unterrichtspraxis 3 mit Schwerpunkt Sachfach/2. Sprache bzw. Studierende des Faches Schulpsychologie RS/Gym als "Begleitseminar" zu ihrem pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Unterrichtspraxis A).
Genauere Infos zur Verzahnung von Theorie und Praxis an der Professur finden Sie HIER.
1. Sie planen eine BA- oder MA-Thesis (oder ZA) in Englischdidaktik zu verfassen?
Dann fertigen Sie zuerst ein aussagefähiges Kurz-Exposé (ca. 4 Seiten) an mit folgendem Inhalt: 1. Genaue Beschreibung des Themas, 2. Entwurf einer wissenschaftlichen Fragestellung, 3. geplante Forschungsmethode, 4. Arbeitsgliederung /Inhaltsverzeichnis, 5. vorläufiges Literaturverzeichnis aus der ersten Literatursichtung und 6. ein vorläufiger Zeitplan. Damit können Sie in die Sprechstunde Ihrer Wunschbetreuung kommen. Wenn alles genehmigt wurde, melden Sie die Arbeit an. Bitte beachten Sie: Eine Betreuung Ihrer Arbeit startet erst nach deren offiziellen Anmeldung. Das Bewertungsschema für BA-/ZA- und MA-Arbeiten ist HIER einsehbar. Der Umfang der Arbeiten beträgt bei ZA/BA mindestens 50 Textseiten ohne Abbildungen, Literatur etc., bei MA mindestens reine 80 Textseiten.
2. Sie möchten promovieren oder habilitieren?
Dann sehen Sie zunächst HIER nach, ob Sie den wesentlichen formalen Voraussetzungen entsprechen. Anschließend erstellen Sie ein Exposé (siehe voriger Link) und vereinbaren dann ein Gespräch mit der Professurleitung.
ALLE wissenschaftlichen fachdidaktischen Arbeiten werden in der Fachdidaktik Englisch obligatorisch einheitlich im APA 7-Stil (American Psychological Association) geschrieben. Ein Stylesheet finden Sie HIER. Zur Unterstützung in der Recherche können diese Tools hilfreich sein.
Für alle Verfasserinnen und Verfasser englischdidaktischer Arbeiten ist die Teilnahme am wöchentlichen Kolloquium „Lab Hour" obligatorisch.
Die Professur für Fachdidaktik Englisch der Universität Augsburg bietet auf ihrer Website eine aktuelle Zusammenstellung aller Englischdidaktik-Staatsexamina der letzten Jahre an. Vielen Dank dafür!
Prof. Piske wählt gemeinsam mit Prof. Böttger und Realschul-Seminarrektor Martin Fritze die jeweiligen Themen für die aktuell anstehenden Prüfungen in Bayern aus.
Allgemeine Informationen zur Vorbereitung auf das Staatsexamen im Bereich Fachdidaktik Englisch finden Sie HIER (Präsentation) und HIER (Detail).
1. Konzept
Dass Distanzunterricht ein sinnvolles und erfolgreiches Hilfsmittel in der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen sein kann ist eine Erkenntnis, die es nicht erst in der Covid-Pandemie gewonnen wurde. Schon lange zuvor machten sich Lehrkräfte weltweit die immer vielfältiger gewordenen digitalen Möglichkeiten beim Unterrichten über große Distanzen zu Nutze, beispielsweise in riesigen Flächenstaaten wie Australien, oder wenig bevölkerten Gegenden wie der Norden Islands oder weit verstreuten kleinen Inseln wie die Färöer. Dort stellte der Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020 die Schulen eben nicht vor scheinbar unüberwindliche Herausforderungen wie hierzulande.
An der Professur für Englischdidaktik der KU Eichstätt-Ingolstadt wurden diese Herausforderungen seit 2020 vor allem als große Chance gesehen. Aus unserer Sicht gehört Distanzunterricht zu den grundlegenden Kompetenzen, über die eine moderne (Englisch-) Lehrkraft im 21. Jahrhundert verfügen sollte. Aus dieser Überzeugung heraus wurde unser Distance Teaching-Programm entwickelt und ging im Wintersemester 2020/21 an den Start.
Darin gewinnen die Studierenden einen detaillierten Überblick über analoge und digitale didaktische Möglichkeiten der Gestaltung von (Englisch-)Unterricht und lernen diese mit Hilfe digitaler Werkzeuge umzusetzen. Zudem setzen sie sich mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus Perspektive der Sprachlerndidaktik auseinander. Der spannende Hauptaspekt des Kurses besteht für die Teilnehmenden darin, in Unterrichtsteams selbst Live Distance Teaching an Partnerschulen weltweit auszuprobieren. Im Kurs erhalten sie dazu die erforderlichen „Werkzeuge“, um Unterrichtseinheiten zu entwerfen, die für die internationalen Schülerinnen und Schüler am Bildschirm authentischen, herausfordernden und bedeutsamen sprachlichen Input bereitstellen, für reichlich Interaktion sorgen und hochwertigen und vielfältigen Output liefern. Nach den online-Unterrichtsstunden im Ausland reflektieren die Studierenden ihre Unterrichtsversuche mit ihren Peers, den Schülerinnen und Schülern, den Partnerlehrkräften weltweit und nicht zuletzt dem Dozenten.
2. Einblicke & Highlights
Das einzigartige Distance Teaching-Programm bietet unvergessliche Eindrücke und Erfolgserlebnisse für unsere Studierenden. Eine Unterrichtsstunde mehrere tausende Kilometer entfernt zu halten ist für junge Lehramtsstudierende eine riesige Herausforderung, und umso größer ist der Stolz auf die eigene Leistung nach der gelungenen Durchführung. Das gesamte Konzept steht und fällt mit unseren Partnerschulen weltweit, für deren Kooperation wir an der Professur für Englischdidaktik sehr dankbar sind. Dabei wird allen Beteiligten einiges an gedanklicher und terminlicher Flexibilität abverlangt, da wir stets auf aktuelle Entwicklungen an den Partnerschulen Rücksicht nehmen müssen und daher die zeitliche Planung der Unterrichtsversuche durchaus schwierig sein kann. Auch unsere Partner finden das Programm sehr gewinnbringend, sowohl für die Partnerlehrkräfte als auch für die Schülerinnen und Schüler.
Der Unterricht findet über verschiedenste Plattformen wie Zoom, Google Meet oder auch Microsoft Teams statt. Überwiegend sind die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen direkt im Meeting eingeloggt. Manchmal jedoch werden unsere angehenden Lehrkräfte auf einen Großbildschirm ins reale Klassenzimmer gestreamt und sehen wiederum die Klasse in der Totalen, was wieder eine komplett andere Planung und Durchführung der Stunde erfordert.
Durchaus ungewohnt sind manchmal auch die Unterrichtszeiten: so findet eine Unterrichtsstunde an unserer Partnerschule in Sydney, Australien durchaus einmal von 01:05 Uhr bis 02:00 nachts statt – da ist bei den Unterrichtsteams ein großes Durchhaltevermögen erforderlich.
3. Teilnehmende Schulen (wechselnd)
Ehemalige Partnerschulen:
Aktuelle Partnerschulen:
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