Kommende Termine

Zurück auf die Startseite

Nachrichten

Alle Termine
Titelbild PZKO Versammlung

Mitgliederversammlung des „Patristischen Zentrums Koinonia–Oriens e. V.“ am 9. Dezember 2020

Am 9. Dezember 2020 fand unter Leitung seines Vorsitzenden Prof. Dr. Thomas Kremer die jährliche Mitgliederversammlung des „Patristischen Zentrums…

Plakat_GSCO-Ausschreibung_2021

Ausschreibung des GSCO-Preises 2021

Die „Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens“ (GSCO) hat einen Preis zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten gestiftet, die dem Studium des…

Titelbild Nikolausbesuch

Nikolausfest in der Heilig-Kreuz-Kirche

Am 6. Dezember 2020 fand ein Nikolausfest nach byzantinischer Tradition in der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Da aufgrund der geltenden…

Plakat Hazy

Paneldiskussion über die Vielfältigkeit des christlichen Glaubens und die Ostkirchen

Am Montagabend, dem 16. November 2020, veranstaltete die Katholische Gesellschaft am Universitätskolleg London (Catholic Society at University College…

Bild AK Patristik

Neuer Termin der Jahrestagung des AK Patristik 2021

Die für 2020 geplante Jahrestagung des AK Patristik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt soll vom 16. bis 18. April 2021 nachgeholt…

Kapuzinerkirche

Byzantinische Liturgie in der Heilig-Kreuz-Kirche (ehem. Kapuzinerkirche) während der Corona-Pandemie

Da aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen und der Größe der Kapelle des Collegium Orientale eine Teilnahme an den dortigen Gottesdiensten derzeit…

Titelbild Institut

Eröffnung des „Institut chrétiens d’Orient“ (ICO) in Paris

Am 1. Oktober 2020 wurde in Paris ein neues Institut zur Wissensvermittlung über das orientalische Christentum und seines kulturellen Umfelds…

Titelbild_Prinz-Max-Ausstellung

Stiftungsprofessur bei Prinz-Max-Tagung in Dresden vertreten

Seiner Zeit voraus oder Kind seiner Zeit? Wer war Prinz Max und was kann er heute für uns sein? Diesen Fragen ging eine internationale Tagung am 1.…

Titelbild Buchschenkung Zürich

Umfangreiche Buchschenkung des Instituts G2W in Zürich für die Eichstätter Bibliotheken

Im Bemühen darum, die Bibliotheksbestände für das Fach „Theologie des Christlichen Ostens“ in Eichstätt auszubauen, konnte die Stiftungsprofessur…

Titelbild-Erasmus

Erasmus+ Mobilität mit Partnerland Ukraine eingeworben

In enger Zusammenarbeit zwischen der Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens, dem International Office der Katholischen Universität…

Weiterlesen...