Durch die erfolgreiche Beteiligung an aktuellen Ausschreibungen in den Bereichen Bildungsinnovation und Wissenstransfer konnten in den vergangenen Jahren verschiedene Projekten eingeworben und erfolgreich realisiert werden, die auf die innovative Gestaltung und Weiterentwicklung des Ideen-, Wissens- und Technologietransfers sowie auf die Entwicklung neuer Lehr-Lern-Angebote zielen. Dazu gehören Projekte und Netzwerke wie das Dialogforum „Campus & Gemeinwesen“, Service Learning in Higher Education (SLIHE) oder KUganda.
Aktuell laufende Projekte sowie die Ergebnisse von bereits abgeschlossenen Projekten stellen wir Ihnen in diesem Bereich vor.
„Mensch in Bewegung II“ ist ein Kooperationsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Ziel des Projektes ist es, durch die Entwicklung eines innovativen 4-Phasen-Transformationsmodells gesellschaftliche Bedarfe und Herausforderungen zu erfassen und in inter- und transdisziplinären Projekten und Gründungsvorhaben zu bearbeiten. Ausgehend von konkreten Fragestellungen erarbeiten die Hochschulen in enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern aus Kommunen, Unternehmen oder Zivilgesellschaft systematisch neue Ideen und Lösungsansätze. Das Projekt wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" gefördert.
Das Projekt „ServU“ ist ein neues Erasmus+-Projekt, an dem die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt beteiligt ist. Das Verbundprojekt von drei ukrainischen Universitäten (Ukrainian Catholic University, Sumy State University, Dnipro University of Technology) und zwei weiteren internationalen Partnern (KU Leuven, Libera Università degli Studi Maria Ss. Assunta di Roma) hat zum Ziel Synergien zwischen ukrainischen Hochschulen und Universitäten und lokalen communities zu fördern, um durch die Implementierung von Service Learning gemeinsam einen Beitrag zum Wiederaufbau der Ukraine zu leisten.
„UNISERVITATE“ ist ein globales Programm und ein internationales Netzwerk von sieben Katholischen Universitäten in Europa, Südostasien, Amerika und Afrika. Durch den Aufbau eines Netzwerkes und den Austausch von Ideen und Wissen arbeiten die Hochschulen gemeinsam an einer systematischen Verankerung von Service Learning-Angeboten in der akademischen Lehre. Finanziert wird das Projekt durch die Porticus-Stiftung. Geleitet wird das Projekt durch das lateinamerikanische „Center for Solidary Service Learning“ (CLAYSS) in Argentinien.
"Mensch in Bewegung I" war ein gemeinsames Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Technischen Hochschule Ingolstadt. Das Projekt lief von 2018 bis 2022 an beiden Bildungseinrichtungen. Gefördert wurde das gemeinsame Vorhaben im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule". Ziel war es, den Wissensaustausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in der Region 10 zu fördern und den Wissenstransfer an beiden Hochschulen systematisch zu erweitern.
Als engagierte Hochschule im ländlichen Raum trägt die KU neben Forschung und Lehre durch Wissenstransfer, Beratung und Kooperation zur Entwicklung der Region 10 bei. Von 2019 bis 2022 förderte ein Innovationsfonds aus dem Transferprojekt "Mensch in Bewegung I" gezielt Kooperationsvorhaben zwischen Universität und Akteuren in der Region. Ziel der Förderung war es, gemeinsam mit den Partnern der KU konkrete Verbesserungen für die Menschen der Region zu erzielen, Wissenschaft mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zusammenzubringen und so wirksam zu werden.
„Laudato Si‘“ ist ein Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler. Gemeinsam haben sie sich zur Aufgabe gemacht, über fünf Jahre hinweg die Zielbereiche der Enzyklika „Laudato Si‘ – Über die Sorge für das gemeinsame Haus” (2015) von Papst Franziskus zu erfassen und im wissenschaftlichen Diskurs zu analysieren. Die Projektpartner wirken dabei als Impulsgeber für eine Große Transformation hin zu einer nachhaltigeren Entwicklung.
„Wissenschaft in Bewegung“ ist ein Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt und der Tagezeitung Donaukurier. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt zielt darauf ab, Bürger und Bürgerinnen aktiv an der Vermittlung von Wissenschaft in die Praxis zu beteiligen. In einer „Bürgerredaktion“ können aktuelle Themen gemeinsam von Bürgern, Journalisten und Forschenden bearbeitet werden.
„Service Learning in Higher Education“ (SLIHE) war ein Verbundprojekt von sechs Partnerorganisationen innerhalb der EU aus Tschechien, Rumänien, Kroatien, Österreich und Deutschland sowie von zwei weiteren Partnerorganisationen aus Südamerika und Afrika. Das Projekt zielte auf die Stärkung der Third Mission in Studium und Lehre sowie auf den Aufbau von Kapazitäten an Universitäten in Mittel- und Osteuropa in dem noch jungen Feld der Bildungsinnovation. Geleitet wurde das Projekt von der Matej Bel University in der Slovakei.
„civicOER“ war ein Kooperationsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Leuphana Universität Lüneburg. Durch das Projekt konnte die Erstellung und der Gebrauch von offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, OER) in verschiedenen Bildungsbereichen gefördert werden, um das gesellschaftliche Engagement insbesondere von Studierenden zu unterstützen. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Das Dialogforum „Campus & Gemeinwesen“ war ein Projekt von insgesamt elf bayerischen Universitäten und Hochschulen. Ab 2011 förderte das Projekt den Austausch von Hochschulen mit zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen sowie die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft. Gefördert wurde das Dialogforum für zwei Jahre durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen des Programms „Campus & Gemeinwesen“.
„KUganda“ war ein Bildungsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Das Projekt brachte Studierende bereits während ihrer Ausbildung mit unterschiedlichen Bildungskontexten in Berührung, um dadurch einerseits den Blick für die globalen Herausforderungen von Bildungsgerechtigkeit zu schärfen, und um andererseits ein gemeinsames, kulturübergreifendes Lernen zu initiieren. Schirmherr des Projektes war der Bayerische Rundfunk. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch den Alumni-Verein der WFI Ingolstadt.
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