Tatort Engagement

Engagement-Tour
(von rechts): Maria Bartholomäus (Koordinatorin des Engagement-Programms von THI und KU), Simone Zink (Eventmanagerin im Projekt "Mensch in Bewegung") und Dr. Thomas Metten (Leiter des Teams Wissenschaftskommunikation im Projekt "Mensch in Bewegung") freuen sich auf viele Begegnungen mit Engagierten in der Region 10.

Eine Radl-Tour zu den Orten des Engagements

Wo in der Region findet bürgerschaftliches Engagement statt? Wer engagiert sich und was leistet ehrenamtliches Engagement?

Das Projekt „Mensch in Bewegung“ und Radio IN begeben sich im Juli einen ganzen Monat bei einer Fahrrad-Tour auf Spurensuche, zu den Engagement-Tatorten in der Region und zu den Menschen, die sich einsetzen in Sportverein, Kirchengemeinde, Feuerwehr oder Kreistag – um mehr darüber zu erfahren, was sie antreibt und welche Herausforderungen ihnen dabei begegnen.

Die Tour durch die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und durch Ingolstadt findet statt im Rahmen des Themenjahres „Bürgerschaftliches Engagement“. Organisiert wird diese durch das Projekt „Mensch in Bewegung“. Mit dem Gemeinschaftsprojekt haben sich die Kooperationspartner das Ziel gesetzt, einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in der Region zu leisten, eine aktive und mündige Bürgerschaft zu stärken und das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt zu stellen.

Einen Überblick über alle Tour-Stationen finden Sie auf dieser Webseite. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Stationen folgen jeweils ein paar Tage vorher (und sind u.a. abhängig von der aktuelle Wetterlage).

Die Tour-Stationen

3. Juli 2021, Samstag: Eichstätt, Wochenmarkt & Dollnstein, Bootsein- & ausstieg Altmühltal

7.30 Uhr bis 12 Uhr

Unsere Tour zu den Engagament-Standorten beginnt am Samstag, dem 3. Juli auf dem Wochenmarkt in Eichstätt. Ehrenamtlich Engagierte sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, das Engagement-Rad zu besuchen und mit den Hochschulen rund um das Thema "Engagement" ins Gespräch zu kommen. Das Engagement-Rad macht Station auf dem Wochenmarkt von 7.30 Uhr am Morgen bis zur Mittagszeit um 12 Uhr.

15 bis 17 Uhr

Vom Eichstätter Wochenmarkt geht es mit dem Rad noch am selben Tag weiter nach Dollnstein, zum Bootsein- und ausstieg Altmühltal. Der Ein- und Ausstieg befindet sich direkt in Dollnstein an der Brücke (Papst-Viktor-Straße). Ab 15 Uhr werden die Radl-Fahrerinnen und Fahrer dort ihren Stand aufschlagen, um bis 17 Uhr mit Bürgern und Gästen der Region ins Gespräch zu kommen

4. Juli 2021, Sonntag: Schernfeld, Juraflow (Bikepark)

12 bis 15 Uhr

Wir – das Team von „Mensch in Bewegung“ – kommen mit dem Engagement-Radl am Sonntag, den 4. Juli nach Schernfeld. Vor Ort besuchen wir bei gutem Wetter ab 12 Uhr zunächst den Juraflow Bikepark, um mit den Engagierten des Deutschen Alpenvereins (DAV), Sektion Eichstätt ins Gespräch zu kommen. Mit dem Mountainbike-Zentrum auf dem Blumenberg ist bei Eichstätt ein neues Zentrum für alle Mountainbiker entstanden, das ohne Engagement und Ehrenamt so nicht bestehen könnte.

16 bis 17 Uhr

Von dort geht die Reise ab 15 Uhr dann weiter zum Kreisjugendring Eichstätt, der seinen Sitz ebenfalls in Schernfeld hat. Ab 16 Uhr sprechen wir dort mit den Aktiven.

5. Juli 2021, Montag: Titting, Morsbach & Kipfenberg

11 bis 12.30 Uhr

Von Schernfeld aus geht es am Montag, den 5. Juli, weiter nach Titting zu den Organisatoren des Eine-Welt-Lauf. Das Lauf-Event wird jedes Jahr für einen guten Zweck ausgerichtet. Sämtliche Einnahmen werden dazu gespendet. Von 11 bis 12.30 Uhr werden wir dort vor Ort sein.

13 bis 14.30 Uhr

Ab Mittag geht es dann weiter zur alten Schule Morsbach. Dort werden wir von 13 bis 14:30 Uhr erneut Halt machen, um mit Engagierten und Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, u mehr über die Bedeutung von Jugendbildungsstätten zu erfahren.

17 bis 18.30 Uhr

Zum Abschluss des Tages statten wir der Bereitschaft Kipfenberg vom Bayerischen Roten Kreuz noch einen Besuch vor Ort ab.

6. Juli 2021, Dienstag: Beilngries

Wir starten am Morgen in Kipfenberg und radeln über Kinding bis nach Beilngries.

11 bis 12.30 Uhr

Wir besuchen die Krebsselbsthilfegruppe in Beilngries. Während Selbsthilfegruppen in größeren Städten wie Ingolstadt beinahe selbstverständlich sind, gibt es im ländlichen Raum kaum solcher Gruppen. Im Landkreis Eichstätt ist diese wichtige Selbsthilfegruppe daher fast schon eine Ausnahme.

14 bis 16 Uhr

Mit dem Engagement-Radl geht es weiter in das Stadtzentrum von Beilngries. Direkt auf dem Platz vor der St. Walburga-Kirche bauen wir ab 14 Uhr unseren Stand auf, um mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Angekündigt haben sich unter anderem lokale Initiativen wie „Beilngries summt“ – eine Initiative zum Insektenschutz – und die Ortsgruppe des BUND Naturschutz. Vor Ort sein wird auch Bürgermeister Helmut Schloderer, der uns vom Rathaus gegenüber am Platz besuchen wird.

7. Juli 2021, Mittwoch: Kratzmühlsee & Denkendorf

Wir starten am Morgen in Beilngries und radeln mit dem Engagement-Rad bis zum Erholungs- und Freizeitzentrum Kratzmühlsee.

11 bis 12.30 Uhr

Mitten im Naturpark Altmühltal - im Herzen Bayerns - liegt das Erholungs- und Freizeitzentrum Kratzmühlsee. Der See lädt an seinen Ufern ein zum Baden, Schwimmen und Rudern. Wir freuen uns, mit allen Wasserbegeisterten ins Gespräch zu kommen. Was bedeutet Engagement für Sie? Wo wollten Sie sich schon immer mal engagieren?

14 bis 17 Uhr

Vom Kratzmühlsee geht es gegen Mittag weiter zum Dinopark nach Denkendorf. Wir freuen uns über zahlreiche junge und ältere Besucherinnen und Besucher, um im Gespräch am Dinopark zu erfahren, welche Themen sie beschäftigen und welche Bedeutung Engagement und Ehrenamt für sie im Alltag haben. Ihr findet uns direkt am Haupteingang.

Am Abend fahren wir weiter bis nach Kösching.

8. Juli 2021, Donnerstag: Kösching

10 bis 11.30 Uhr

In Kösching treffen wir vor Ort die Feuerwehrjugend bei der Freiwilligen Feuerwerh Kösching.

13 bis 16 Uhr

Ab 13 Uhr stehen wir mit dem Engagement-Rad auf dem Marktplatz von Kösching, um mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf alle Interessierten, die Lust haben mit uns über Engagement und Ehrenamt in ihrer Stadt zu sprechen. Wer engagiert sich – und warum?

9. Juli 2021, Freitag, frei

10. Juli 2021, Samstag: Vohburg an der Donau & Großmehring

7.30 bis 12 Uhr

Am Samstag, den 10. Juli, sind wir von 7.30 am Morgen bis um 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Vohburg an der Donau. Alle Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Engagierte in Vereinen und Initiativen sind herzlich eingeladen, uns am Engagement-Rad zu besuchen. Wir freuen uns auf Austausch und Gespräche.

15 bis 17 Uhr

Am Nachmittag geht es mit dem Engagement-Radl dann weiter nach Großmehring an den Weinzierlweiher. Der wunderschöne See ist von Bäumen umgeben und hat eine kleine Badestelle mit Liegewiese und ein wenig Sandstrand. Von 15 bis 17 Uhr stehen wir dort auch mit dem Engagement-Rad.

11. Juli 2021, Sonntag: Geisenfeld

12 bis 16 Uhr

Am Sonntag, den 11. Juli, sind wir von 12 bis 16 Uhr an der Wakeboard- und Wasserskianlage in Geisenfeld.

12. Juli 2021, Montag: Wolnzach

11 Uhr bis 12 Uhr

Nach einem langen Wochenende an den Badeseen in Großmehring (Weinzierlweiher) und Geisenfeld (Wakeboard-Anlage) geht es heute weiter nach Wolnzach. Ab 11 Uhr sind wir im Vereinsheim des TSV Wolnzach zu Gast.

13 bis 14.30 Uhr

Am Nachmittag findet ihr uns dann beim Bürgermarkt Wolnzach. Der Bürgermarkt sammelt Kleidungsstücke genauso wie Einrichtungsgegenstände, die bei den einen nicht mehr gebraucht werden, auf die andere aber angewiesen sind. Den Bürgermarkt findet ihr in der Preysingstraße 5 (Rückgebäude) in Wolnzach.

 

13. Juli 2021, Dienstag: Pfaffenhofen an der Ilm

7.30 Uhr bis 12 Uhr

Wir starten früh am Morgen und begeben uns auf den Wochenmarkt in Pfaffenhofen an der Ilm. Interessierte, die mit uns ins Gespräch kommen möchten, sind herzlich eingeladen, uns am Engagement-Radl zu besuchen.

14. Juli 2021, Mittwoch: Jetzendorf & Aresing

10:00 - 11:30 Uhr

Am Mittwochmorgen starten wir in Pfaffenhofen und radeln von dort nach Kemmoden, wo wir die Nachbarschaftshilfe Jetzendorf zu einem Interview treffen.

14:00 - 15:30 Uhr

Von dort geht es gegen Mittag weiter nach Aresing, wo wir den Helferkreis Asyl treffen.

15. Juli 2021, Donnerstag: Schrobenhausen

10:00 - 11:30 Uhr

Von Aresing geht es am Morgen zur Volkshochschule Schrobenhausen.

12:30 - 14:00 Uhr

Zur Mittagszeit steht dann ein Besuch und ein Interview beim Reparatur Café an.

 

 

16. Juli 2021, Freitag: - frei

17. Juli 2021, Samstag: Schrobenhausen

7.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wir sind auf dem Wochenmarkt in Schrobenhausen zu Gast. Von 7 Uhr finden interessierte Personen das Engagement-Rad inmitten der Marktstände. Wir freuen uns auf den Besuch am Rad und auf Gespräche mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region.

18. Juli 2021, Sonntag: Burgheim

10.00 bis 12.00 Uhr

Am Vormittag sind wir in Rain. Dort treffen wir die Castle Home Jazzband, um mehr über Engagement und Ehrenamt in der Musikszene zu erfahren.

14.00 bis 16.00 Uhr

Es ist Sonntag und auch wir hoffen auf gutes Wetter, Den Nachmittag verbringen wir mit dem Engagement-Rad in Burgheim am Europa-Weiher. Zu Besuch ist dann auch der Sportangler Verein Burgheim e.V.

19. Juli 2021, Montag: Ehekirchen

11 bis 12 Uhr

Nach dem Wochenende besuchen wir am Montagvormittag den Gartenbauverein Ehekirchen-Ambach-Schönesberg direkt in Ehekirchen.

13 bis 15 Uhr

Am Nachmittag sind wir ab 13 Uhr beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Besuch – ebenso in Ehekirchen.

20. Juli 2021, Dienstag: Rohrenfels

10 bis 12.30 Uhr

Am Morgen geht die Tour weiter nach Rohrenfels. Dort treffen wir am Vormittag den Theaterverein Wagenhofen-Ballersdorf.

21. Juli 2021, Mittwoch: Karlshuld

9 bis 10 Uhr

Wir sind im Rathaus der Gemeinde Karlshuld zu Gast und sprechen mit Bürgermeister Michael Lederer über Engagement in der Gemeinde.

10 bis 12.30 Uhr

Direkt im Anschluss besuchen wir mit dem Engagement-Rad das Haus am Moos. Das Haus ist Umweltbildungsstätte, Freilichtmuseum und Tagungshaus zugleich – und Ehrenamt und Engagement spielen dabei natürlich auch eine große Rolle.

14 bis 16 Uhr

Mit dem Engagement-Rad geht es am Nachmittag weiter auf den Volksfestplatz in Karlshuld. Dort sprechen wir mit Bürgerinnen und Bürgern über Engagement und Ehrenamt.

22. Juli 2021, Donnerstag: Landesgartenschau Ingolstadt

10 bis 17 Uhr

Achtung: Wir sind nicht - wir ursprünglich geplant - am Weicheringer See, sondern auf der Landesgartenschau in Ingolstadt zu Gast.

23. Juli 2021, Freitag - frei

24. Juli 2021, Samstag: Neuburg an der Donau

7.30 Uhr bis 12 Uhr

Samstag ist Wochenmarkt. Das gilt auch für die Engagement-Tour. Diese Woche sind wir zu Gast auf dem Wochenmarkt in Neuburg an der Donau – um mit allen Interessierten und Engagierten über Ehrenamt und Engagement zu sprechen. Kommt vorbei!

25. Juli 2021, Sonntag - frei -

26. Juli 2021, Montag: Landesgartenschau Ingolstadt

10 bis 17 Uhr

Nachdem wir vergangene Woche sehr erfolgreich auf der Landesgartenschau in Ingolstadt unterwegs waren und das Interesse an den Themen Engagement und Ehrenamt rund um unseren Radl-Stand riesig war, legen wir nun einen zusätzlich Halt auf dem Gartenschaugelände ein. Wir freuen uns auf Gespräche mit allen INteressierten und Engagierten!

27. Juli 2021, Dienstag: Steinerskirchen

14 bis 16.30 Uhr

Wir starten heute spät und radeln direkt auf den Marktplatz von Steinerskirchen. Ab 14 Uhr stehen wir dort allen Engagierten und Interessierten für Gespräch zur Verfügung und freuen uns über den Austausch zu Engagement und Ehrenamt.

17 bis 18 Uhr

Vom Marktplatz aus geht es direkt weiter zur Oase Steinerskirchen. Die Oase ist ein Haus für Bildung und Besinnung mit einem breiten Seminarprogramm für Musik, Jugend und Ökologie.

 

28. Juli 2021, Mittwoch: Ingolstadt Stadtmitte

10 bis 11.30 Uhr

Ein langer Tag steht uns bevor: Wir starten beim Piustreff, um von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr über die offene Kinder- und Jugendarbeit im Ingolstädter Stadtteil Pius zu erfahren.

12 bis 13.30 Uhr

Von Piustreff radeln wir weiter zur Tafel Ingolstadt e.V. Rund 150 Ehrenamtliche engagieren ich Woche für Woche bei der Tafel und unterstützen bedürftige Menschen in der Stadt mit den Lebensmittelpaketen. Wir freuen uns, im Gespräch mehr darüber erfahren zu dürfen.

14 bis 18 Uhr

Von der Tafel aus geht es weiter zur Wissenschaftsgalerie Ingolstadt (WiGa). Die Wissenschaftsgalerie ist ein gemeinsamer Ausstellungsraum der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Technischen Hochschule Ingolstadt. An diesem Nachmittag wird die Wiga gemeinsam mit den Präident*innen beider Hochchulen und dem Oberbürgermeister der tadt Ingolstadt eröffnet - und wir sind mit dem Radl dabei.

 

 

29. Juli 2021, Donnerstag: Ingolstadt - Naherholungsgebiet Baggersee

14 bis 18 Uhr

Nachdem wir in den vergangenen Tagen zahlreiche Vereine und Initiativen in der Region besucht haben, freuen wir uns heute wieder auf das offene Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern - diesmal am Naherholungsgebiet Baggersee in Ingolstadt. Kommt vorbei!

30. Juli 2021, Freitag: Landesgartenschau Ingolstadt

10 bis 17 Uhr

Die Landesgartenschau Ingolstadt ist zu einer festen Einrichtung während unserer Engagement-Tour geworden. Heute sind wir bereits zum dritten Mal auf dem Gelände unterwegs: Jedes Mal hatten wir das Glück, mit zahlreichen Interessierten, mit Vereinen und Initiariven sprechen zu können - die sich alle für die Region 10 engagieren. Auch heute freuen wir uns den gesamten Tag über auf das offene Gespräch mit allen, die uns vor Ort am Engagement-Rad besuchen.

19 bis 21 Uhr

Zum Abschluss des Tages fahren wir noch bei der Ingolstädter Critical Mass mit - einer Fahrrad-Demonstration von Engagierten rund um das Thema Nachhaltigkeit.

 

31. Juli 2021, Samstag: Ingolstadt Stadtzentrum

9 bis 12 Uhr

Samstag ist Wochenmarkt - auch in Ingolstadt. Ab 9 Uhr stehen wir mit dem Engagement-Rad am Wochenmarkt und freuen uns auf Interessierte und Engagierte, die mit uns in Gespräch kommen wollen.

14 bis 16.30 Uhr

Zum Abschluss unserer Tour geht es an den Donaustrand in Ingolstadt. Dort wollen wir die Tour entspannt - und hoffentlich bei guten Wetter - mit einigen Gesprächen rund um das Thema Engagement ausklingen lassen.

Wir machen Engagement und Ehrenamt sichtbar!

Logo Radio In

Realisiert wird die Engagement-Tour in Kooperation mit Radio IN. Täglich berichten wir live von den Stationen der Tour über das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Im Gespräch mit den Menschen vor Ort möchten wir erfahren, was sie antreibt und wofür sie sich engagieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit Radio IN können alle Hörerinnen und Hörer in der Region mehr darüber erfahren, welche Spuren Engagement hinterlässt.