Spannende Kurse am DLM im Sommersemester 2022

Meldet euch im Sommersemester für einen der zahlreichen Kurse des DLM-Lehrstuhls an. Darunter bspw. ein Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit Gebrüder Peters, ein neu gestalteter Kurs der sich mit Franchise-Geschäftsmodellen auseinandersetzt oder viele weitere Kurse.

1. Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement in Kooperation mit Gebrüder Peters (Master)

Im kommenden Semester bieten wir ein Praxisprojekt für Masterstudierende in Zusammenarbeit mit Gebrüder Peters an.

Während des Praxisprojekts erhalten die Studierenden

  • eine reale Problemstellung aus der Marketingpraxis im Bereich Employer Branding
  • fertigen die Studierenden in Gruppen eine Präsentation an, in der ein Lösungsansatz für eine reale Problemstellung dargestellt wird,
  • präsentieren und diskutieren die Studierenden ihren erarbeiteten Lösungsansatz mit den Mitarbeitern des DLM-Lehrstuhls sowie den Vertretern des Praxispartners.

Sprache: Deutsch

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Pirmin Bischoff

2. Return on Service Design & Customer Experience (Master)

Durch die Nutzung eines managementorientierten Planspiels lernen die Kursteilnehmer die Managementkonzepte des strategischen Dienstleistungsmanagements kennen und wenden diese unmittelbar auf Problemstellungen der Praxis an. Dabei leiten die Studierenden gemeinsam in Teams ein Dienstleistungsunternehmen und stehen im direkten Wettbewerb zu den Unternehmen ihrer Kommilitonen. Als Mitglied der Unternehmensführung lernen die Studierenden die zentralen Wettbewerbsfaktoren eines Dienstleistungsunternehmens zu identifizieren, zu analysieren und strategisch zu beeinflussen. Sie entwickeln eine Wettbewerbsstrategie, spielen verschiedene Szenarien durch und analysieren das Ergebnis ihrer Prognosen und Entscheidungen kritisch. Nach jeder Runde werden detaillierte Berichte veröffentlicht, die den Teams helfen ihre Leistung und ihren Fortschritt zu bewerten und diese entsprechend mit der Performance ihrer Mitbewerber zu vergleichen. Durch detaillierte Hinweise auf mögliche finanzielle Folgen operativer Entscheidungen auf relevante Erfolgsgrößen wie der Kundenzufriedenheit, Kosten und Einnahmen entwickeln Studierende eine sachbezogene analytische Herangehensweise zur Entscheidungsfindung.

Sprache: Englisch

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Ute Braun

3. Entrepreneurial Management & Marketing (Master)

Die Studierenden erlernen die Grundlagen von Franchisesystemen als Form des Unternehmertums im Dienstleistungssektor. Sie entwickeln Kenntnisse hinsichtlich der Besonderheiten von Franchisesystemen bezüglich Standardisierungsgrad der Dienstleistung, operativer Umsetzung, Markenbildung und Marketing. Auf Basis des Erlernten werden sie befähigt ein Franchisesystem eigenständig zu konzeptionieren.

Im Rahmen des Seminars soll aufbauend auf theoretischer Fundierung ein fiktives Franchisesystem konzeptioniert werden. Hierbei werden insbesondere folgende Themenbereiche adressiert:

  • Möglichkeiten der Gestaltung des Erlösmodells
  • Markenentwicklung
  • Möglichkeiten der Gestaltung von Standardisierungsmaßnahmen
  • Möglichkeiten der Gestaltung von Qualitätsmessverfahren
  • Operative Businessplanung

Sprache: Deutsch

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Dr. Alexander Hettich

4. Service and Technology Marketing (Bachelor)

Studierende erwerben Kenntnisse darüber, welchen besonderen Herausforderungen digitale Dienstleistungsunternehmen gegenüberstehen und wie diese gemeistert werden können. Darüber hinaus wird im Rahmen des Kurses die Auswirkung technologischer Entwicklungen auf die 7 P‘s des Marketings diskutiert, wodurch die Studierende auf das Management von technologiebasierten Dienstleistungsunternehmen vorbereitet werden. Die Studierenden lernen des Potenzial neuer Technologien für Dienstleistungsunternehmen kennen und erwerben Kenntnisse über technologiebasierte Geschäftsmodelle wie „Apps“, die „Gig“-Economy, die Sharing-Economy und das Internet der Dinge. Zusätzlich erlernen die Kursteilnehmenden die Rahmenbedingungen für kundenorientiertes Marketing kennen und erfahren, wie sich Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch digitale Dienstleistungsstrategien verbessern lassen. Neben den fachlichen Kompetenzen verbessern die Studierenden bei der Diskussion von Fallbeispielen, mit einer großen Bandbreite an Beispielen aus der New Economy wie AirBnB, Uber oder OpenTable, ihre analytischen Fähigkeiten.

Sprache: Englisch

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Frederica Janotta

5. Grundlagen des Marketingmanagements (Bachelor)

Diese Veranstaltung bietet einen Überblick über die Grundlagen des Marketingmanagements. Nach Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über grundlegendes Marketingwissen. Neuere Entwicklungen des Marketingmanagements wie der Einsatz des Internets, das umfassendere Controlling von Marketingprozessen oder das systematische Erschließen von Innovationspotenzialen ergänzen die Lerninhalte sinnvoll. Zusätzlich erwerben die Studierenden Kenntnisse, um die volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors richtig einzuschätzen zu können und die Besonderheiten von Dienstleistungen zu erkennen. Außerdem erhalten die Studenten einen Überblick über die aus den Besonderheiten resultierenden Herausforderungen für das Marketingmanagement und erlernen ausgewählte Methoden zur Problemlösung.

Kurssprache: Deutsch

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Louisa Peine