Bibliothek & Corona: Was aktuell möglich ist

Übersicht: Aktuelle Nutzungsmöglichkeiten   |   FAQ: Häufig gestellte Fragen

Abholung bestellter Medien nach Terminvereinbarung

Stand: 28.01.2021
Update: 24.02.2021 – Kein Versand von Mahnungen bis Mitte März 2021


Gemäß der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bleibt die Universitätsbibliothek bis auf Weiteres geschlossen.

Seit dem 22. Januar können wir Ihnen die Abholung bestellter Medien in der Universitätsbibliothek wieder anbieten.

Bestände der Eichstätter Standorte sowie der Zweigbibliothek Ingolstadt können über den OPAC bestellt und nach Terminvereinbarung in der Zentralbibliothek bzw. der Zweigbibliothek abgeholt werden.

Bitte beachten Sie bei der Abholung die Einhaltung der geltenden Vorgaben zum Infektionsschutz, insbesondere die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.


Alle Details finden Sie in der folgenden Serviceübersicht. Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir in den FAQ für Sie zusammengefasst.

Haben Sie weitere Fragen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

  • Eichstätt: bibliothek(at)ku.de, +49 8421 93-21488 (Montag - Freitag: 8:30 - 16:00 Uhr)
  • Ingolstadt: ub-wfi(at)ku.de, +49 841 937-21809 (Montag - Freitag: 8:30 - 16:00 Uhr)

Öffnungszeiten

Die Universitätsbibliothek und die Lesesäle bleiben weiterhin geschlossen.

Die Abholung bestellter Medien ist derzeit nur nach Terminvereinbarung von Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 16:00 Uhr in der Zentralbibliothek und der Zweigbibliothek Ingolstadt möglich.

Bestellen und Abholen: Click & Collect

Die Abholung bestellter Medien ist derzeit nur nach Terminvereinbarung von Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 16:00 Uhr in der Zentralbibliothek und der Zweigbibliothek Ingolstadt möglich.

Eichstätt

  • Bestellen Sie Ihre gewünschten Medien wie gewohnt über den OPAC. Bestellbar sind:
  • Bitte vereinbaren Sie einen Abholtermin bevorzugt unter Tel. +49 8421 93-21488 (Montag - Freitag: 8:30 - 16:00 Uhr) oder per E-Mail: bibliothek(at)ku.de.
  • Rechnen Sie mit einer Bereitstellungszeit von 24 Stunden nach der Bestellung im OPAC. Die Bücher liegen 14 Tage zur Abholung für Sie bereit.
  • Die Abholung erfolgt am Ausleihschalter der Zentralbibliothek zur vereinbarten Zeit.
    • Bitte achten Sie unbedingt auf die Einhaltung der geltenden Vorgaben zum Infektionsschutz, insbes. die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Ingolstadt

  • Bestellen Sie Ihre gewünschten Medien wie gewohnt über den OPAC. Bestellbar sind:
  • Bitte vereinbaren Sie einen Abholtermin per E-Mail: ub-wfi(at)ku.de oder Tel. +49 841 937-21809 (8:30 - 16:00Uhr).
  • Die Abholung erfolgt zum vereinbarten Termin am Seiteneingang der Bibliothek.
    • Bitte achten Sie unbedingt auf die Einhaltung der geltenden Vorgaben zum Infektionsschutz, insbes. die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Angehörige der THI und der WFI können Medien aus dem Bestand der jeweils anderen Bibliothek bestellen und dort abholen. Bitte beachten Sie die Ausleihbedingungen der THI.

Kostenfreier Buchversand für KU-Angehörige

KU-Angehörige, die durch das hybride Semester nicht vor Ort sind, können sich dringend benötigte Bücher außerhalb der Stadtgebiete Eichstätt bzw. Ingolstadt weiterhin kostenfrei per Post zusenden lassen.

  • Für Eichstätt:
    • Bestellen Sie die Bücher wie gewohnt über den OPAC und senden Sie uns dann eine E-Mail mit dem Zusendungswunsch per Post an bibliothek(at)ku.de
  • Für Ingolstadt:
    • Bestellen Sie die Bücher wie gewohnt über den OPAC und senden Sie uns dann eine E-Mail mit dem Zusendungswunsch per Post an ub-wfi(at)ku.de
  • Wichtig: Geben Sie unbedingt Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Benutzernummer sowie Ihre aktuelle Lieferadresse an.
  • Bitte beachten Sie:
    • Die kostenfreie Zusendung ist nur für KU-Angehörige und Studierende der THI und nur außerhalb der Stadtgebiete Eichstätt bzw. Ingolstadt möglich. In allen anderen Fällen können Sie den entgeltpflichtigen Buchversand nutzen.
    • Wir bitten Sie, Ihre Bestellung möglichst auf maximal neun Bände zu beschränken. Die KU übernimmt das Porto für die Zusendung, Sie die Kosten für die Rücksendung.
    • Angehörige der THI und der WFI können Medien aus dem Bestand der jeweils anderen Bibliothek bestellen und dort abholen. Bitte beachten Sie die Ausleihbedingungen der THI.
    • Zweigstellenbestellungen (Büchersendungen zwischen der THI und der ZWB Ingolstadt) sind weiterhin nicht möglich. Stattdessen versenden wir bis zu 9 Medien kostenfrei an Studierende der THI; bitte schreiben Sie bei Bedarf eine E-Mail an ub-wfi(at)ku.de. KU-Angehörige wenden sich mit ihren Bestellwünschen den Bestand der THI betreffend über das Bestellformular https://www.thi.de/service/bibliothek/buchbestellung-nach-hause direkt an die THI.
    • Der Versand von übergroßen oder zu schweren Titeln ist nicht möglich.
    • Bitte beachten Sie die Größe Ihres Briefkastens und sorgen Sie dafür, dass Ihnen das Paket problemlos zugestellt werden kann.
    • Für Ihre Planung: Das Buch ist unterwegs, wenn es in Ihrem OPAC-Konto verbucht ist. Der Versand erfolgt i.d.R. versichert. Sollten Sie keine Lieferung erhalten, melden Sie sich bitte.

Direktversand für Aufsatz-Fernleihen

Ab 28.01.2021 werden Ihnen Aufsatz-Fernleihen direkt per E-Mail zugesendet. Bedingt durch den aktuellen Lockdown ermöglicht die VG Wort die Übermittlung von Fernleihkopien in elektronischer Form an Endnutzer befristet bis zum 31. März 2021.

Sie können Aufsätze aus Zeitschriften und Beiträge aus Sammelwerken (hier max. 10%) bestellen. Nutzen Sie hierfür die Bestellfunktion im OPAC: Nach Auswahl Ihres gewünschten Titels können Sie im Reiter "Bestellung/Verfügbarkeit" die Fernleihbestellung durchführen. Die bestellten Aufsatz-Fernleihen werden Ihnen als Dateien direkt an die in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Weitere Informationen zur Bestellung von Aufsatz-Fernleihen finden Sie auf unserer Seite Fernleihe.

Aufsatz-Fernleihe

Leihfristen, Mahnungen und Vormerkungen

Leihfristen

Es gelten die regulären Leihfristen.

Für die Präsenzbestände aus den Lesesälen gilt derzeit eine Leihfrist von zwei Wochen mit anschließenden Verlängerungsmöglichkeiten. Präsenzbestände können über den OPAC bestellt werden.

Mahnungen

Bis vorläufig Mitte März 2021 verschicken wir keine Mahnungen, es entstehen keine Mahngebühren für Medien, deren Leihfrist bis dahin abgelaufen ist.

Behalten Sie bitte dennoch Ihr Benutzerkonto im Blick und geben Sie fällige Medien zurück oder verlängern Sie sie.

Vormerkungen

Sie haben die Möglichkeit, sich einen entliehenen Titel vormerken zu lassen. Medien, deren Leihfrist bereits verlängert wurde, werden somit vorzeitig vom gegenwärtig Entleihenden zurückgefordert. Vormerkungen können Sie im OPAC selbst vornehmen.

Bitte geben Sie vorgemerkte Bücher möglichst zügig zurück, um auch anderen Studierenden die Möglichkeit zu geben, benötigte Literatur zu entleihen.

Rückgaben

Auch wenn es für Sie zurzeit nicht immer einfach ist: Durch Rückgaben ermöglichen Sie auch anderen Studierenden, benötigte Literatur zu entleihen.

Eichstätt

  • Für kontaktlose Rückgaben stehen Ihnen die Rückgabeboxen in den Foyers der Zentralbibliothek und der Teilbibliothek Ulmer Hof während der Öffnungszeiten der Gebäude (Montag bis Freitag, 7:00 - 17:00 Uhr) zur Verfügung.
  • Oder senden Sie Ihre entliehenen Medien per Post an:
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt       
    Ausleihe Zentralbibliothek       
    Universitätsallee 1       
    85072 Eichstätt

Ingolstadt

  • Für kontaktlose Rückgaben stehen Ihnen der Rückgabeautomat sowie die Rückgabebox im Foyer des Hauptgebäudes während der Öffnungszeit des Gebäudes (Montag bis Freitag, 7:00 - 17:00 Uhr) zur Verfügung. Bitte nutzen Sie den Hintereingang des Hauptgebäudes, um Ihre Bücher zurückzugeben.
  • Die Rücksendung Ihrer entliehenen Medien per Post ist jederzeit möglich an:       
    Universität Eichstätt-Ingolstadt        
    Wirtschaftswissenschaftliche Zweigbibliothek Ingolstadt       
    Auf der Schanz 49       
    85049 Ingolstadt

 

Bitte achten Sie beim Betreten der Gebäude unbedingt auf die Einhaltung der geltenden Vorgaben zum Infektionsschutz, insbes. die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Für eine Rücksendung per Post empfehlen wir den Versand als Büchersendung oder per Einschreiben. In Zweifelsfällen sprechen Sie uns bitte an: bibliothek(at)ku.de bzw. ub-wfi(at)ku.de!

Elektronische Medien

Nutzen Sie weiterhin unser umfangreiches Angebot an elektronischen Medien wie E-Books, E-Journals und Datenbanken sowie das erweiterte E-Medien-Angebot einzelner Verlage (s. Temporär erweitertes E-Medien-Angebot).

Zugriff auf das Angebot lizenzierter elektronischer Medien erhalten Sie nach Authenitifizierung als Angehöriger der KU oder als Nutzer der Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt bequem von zu Hause. Informationen dazu erhalten Sie unter Online-Zugriff auf elektronische Medien.

Scanservice

Ausschließlich für die eigene wissenschaftliche Forschung in Form von Abschlussarbeiten (BA, MA, Staatsexamen, Dissertation) unterstützt die Universitätsbibliothek Studierende, die durch die Corona-Krise nicht vor Ort arbeiten können. Dabei können bis zu 75% eines Werkes eingescannt zur Verfügung gestellt werden.

So geht es:

  • Pro Bestellung können Sie max. 9 Titel aus dem Bestand der UB auswählen (keine Fernleihen; der Titel darf nicht entliehen sein).
  • Schreiben Sie eine E-Mail mit den benötigten Titeln und Seitenzahlen bzw. Kapiteln an bibliothek(at)ku.de bzw. ub-wfi(at)ku.de.
  • Der Auftrag kann nur bearbeitet werden, wenn er folgenden Passus enthält: „Hiermit versichere ich, die Scans für meine eigene wissenschaftliche Forschung im Rahmen meiner [z.B. Masterarbeit] zu benötigen. Die Scans werde ich nach Gebrauch löschen; ich werde sie nicht weiter verbreiten, weder technisch noch persönlich. Ich habe geprüft, dass ich nicht mehr als 75% eines Werkes einscannen lasse.“
  • Die Bereitstellung erfolgt in elektronischer Form. Wir informieren Sie per E-Mail.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter/-innen unter: bibliothek(at)ku.de oder ub-wfi(at)ku.de.

Nutzung der Lesesäle und Arbeitsplätze

Unsere Lesesäle müssen aufgrund des aktuellen Lockdowns geschlossen bleiben. Die Arbeitsplätze sowie die Arbeitskabinen, Lesesaalschließfächer und Rollcontainer sind derzeit nicht zugänglich, auch das Scannen, Kopieren und Drucken in der Bibliothek ist aktuell nicht möglich.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

  • Anschaffungswünsche werden wie gewohnt bearbeitet. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihre Fachreferent/-innen.
  • Für Fragen der Literaturrecherche stehen Ihnen die Fachreferent/-innen zur Verfügung.
  • Scans für elektronische Semesterapparate in ILIAS: Sollten Sie hierbei Schwierigkeiten haben, bietet Ihnen die UB Unterstützung an.
Kontakt für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler können den Medienbestand der UB nutzen. Hierfür ist die Bestellung der gewünschten Medien über den OPAC und die Abholung notwendig (s. "Abholung bestellter Medien"). Die Anzahl gleichzeitiger Ausleihen ist derzeit auf 9 begrenzt, auch für Fernleihen gilt eine Obergrenze von 9 Titeln.

Die Nutzung der Lesesäle ist derzeit nicht möglich.

Wichtig: Schüler/-innen müssen online einen Bibliotheksausweis beantragen, Minderjährige müssen zudem eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen. Die Anmeldung von Klassen oder Gruppen sollte über die Lehrkraft erfolgen.

 

Die Universitätsbibliothek bietet Online-Seminare zur Nutzung der Bestände an, Lehrkräfte können sich für Informationen und Terminvereinbarungen an uns wenden:

Entgeltpflichtiger Buchversand für externe Nutzer/-innen

Sie können sich benötigte Medien innerhalb Deutschlands entgeltpflichtig per Post nach Hause schicken lassen.

So funktioniert‘s

Bestellen Sie wie gewohnt ihre benötigten Bücher in Ihrem OPAC-Benutzerkonto.

Schreiben Sie uns dann per E-Mail (Eichstätt: bibliothek(at)ku.de, Ingolstadt: ub-wfi(at)ku.de), dass Sie für die bestellten Medien den Postversand wünschen. Sie erhalten von uns eine Rückmeldung, ob die bestellten Medien für den Versand bereitgestellt werden können und wie schwer Ihre Sendung wird. Unter Berücksichtigung des Gewichts kaufen Sie über DHL eine versicherte Online-Versandmarke. Diese senden Sie uns zusammen mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Formular Auftrag für den entgeltpflichtigen Buchversand per E-Mail zu.

Sobald uns die Versandmarke und das Auftragsformular vorliegen, verbuchen wir die bestellten Bücher auf Ihrem Bibliothekskonto und senden sie Ihnen zu.

Kosten und Versand

Die Kosten für den Hin- und Rückversand werden durch den Besteller übernommen. Sie erhalten von uns eine Rückmeldung zum Gewicht Ihrer Sendung und kaufen über DHL eine entsprechende Online-Versandmarke, die Sie uns per E-Mail schicken und mit der wir Ihre Sendung frankieren.

Bitte beachten Sie

  • Der Versand ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
  • Pro Auftrag können bis zu 9 Medien bestellt werden.
  • Um den Buchversand in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis bzw. die KU-Card mit der 11-stelligen Bibliotheksbenutzernummer.  
  • Fernleihen sind vom Versand ausgenommen.

Alle Details finden Sie nochmals im Formular Auftrag für den entgeltpflichtigen Buchversand.

Zusätzliches E-Medien-Angebot

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Bibliotheksschließungen haben viele Verlage den Zugriff auf ihre elektronischen Medien vorübergehend erweitert, um auf diese Weise Studium, Forschung und Lehre zu unterstützen. Eine Übersicht über die für KU-Angehörige freigeschalteten Angebote finden Sie hier.

© Colourbox.de
Digitale Bibliothek

Alle elektronischen Ressourcen der Universitätsbibliothek auf einen Blick.

© Colourbox.de