Archiv

KU trauert um Ehrendoktor Hans Tietmeyer

Der ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank, Hans Tietmeyer, ist gestorben. Tietmeyer war seit 2003 Ehrendoktor der Theologischen Fakultät der…

Sommerresidenz_im_Winter001.JPG

Weihnachtspause an der Katholischen Universität

Die KU nutzt die Weihnachtspause wieder, um Energie einzusparen: Zwischen Heiligabend und Neujahr sind die Verwaltung sowie zentrale Einrichtungen wie…

Nachhaltigkeit_photocase_luxuz__25.jpg

„Nachhaltiger geht immer“: KU zieht Zwischenbilanz mit neuem Nachhaltigkeitsbericht

Zum mittlerweile vierten Mal informiert die KU mit ihrem nun erschienenen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht über laufende Aktivitäten in diesem…

DSC_0476.JPG

Frieden ist nicht selbstverständlich: Europäisches Studierendentreffen in Fribourg

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Ewigen Friedens zwischen der Schweiz und Frankreich lud der Lehrstuhl für Europastudien der Universität…

Mitarbeiter der KU spenden 2300 Euro für soziale Zwecke

Zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei sowie der Ingolstädter Straßenambulanz St. Franziskus spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…

COLOURBOX18929932.jpg

Neue und alte Herausforderungen für die Demokratien in West und Ost

2016 war ein Jahr der politischen Einschnitte. Die ZEIT fragte im Sommer "Demokratie - läuft ihre Zeit ab?". Die Demokratie als politisches System…

Eine kleine "WeihNachtmusik"

Das Sinfonieorchester und der Kammerchor der KU laden am Mittwoch, 21. Dezember, um 22 Uhr zu einem Konzert unter dem Titel "Eine kleine…

Die Rolle und Grenzen militärischer Gewalt

Die „Rolle und Grenzen militärischer Gewalt in den aktuellen Krisenlagen rund um Europa“ stehen im Mittelpunkt eines Vortrag von Generalleutnant a.D.…

COLOURBOX9026114_01.jpg

Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Auf dem Weg zu einem Unterricht für alle

Im Dezember 2006 verabschiedeten die Vereinten Nationen ihre Behindertenrechtskonvention, die auch von Deutschland ratifiziert wurde. Wie sich die…

IMG_0115.jpg

Grenzenlose Musik: CD mit „Colours of Flight and Migration“ erschienen

Musikalische Dialoge zwischen Okzident und Orient finden sich auf der jetzt erschienenen CD „Colours of Flight and Migration“, die unter…