Archiv

Ein allein schon optisch kurioses Stück des Bestandes ist ein Band aus dem 15. Jahrhundert, der gerade mal in eine Handfläche passt. Auf hauchdünnem Pergament findet sich darin in Miniaturschrift unter vielem anderem die Benediktregel.

„Wundertüten“ aus Pergament: Detektivarbeit in mittelalterlichen Handschriften

Es sind keine Bücher, die man nebenher liest. Denn nicht nur der Inhalt, sondern auch das Schriftbild mittelalterlicher Handschriften erschließt sich…

Visual Promokolleg

Festakt des Promotionskollegs der Katholischen Hochschulen in Bayern

Am 31. Mai feiern die Katholischen Hochschulen in Bayern den erfolgreichen Abschluss des Promotionskollegs „Ethik, Kultur und Bildung für das 21.…

Globus

Internationale Konferenz „Transition to Integral Ecology?“

Integrale Ökologie und weitere ganzheitliche Konzepte für eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit stehen im Zentrum…

Colourbox

Vom Tourismus zu einem Ökosystem der Gastlichkeit

Weg von einer reinen Fokussierung auf Übernachtungszahlen hin zu einem integrativen Verständnis von Reiseziel, Standort und Lebensraum – dafür…

Oberröder

Trauer um Prof. em. Dr. Wolfgang Oberröder

Die KU trauert um Prof. em. Dr. Wolfgang Oberröder, der von 1994 bis 2007 Professor für Theorie und Praxis der Gemeindepastoral an den Abteilungen…

Gauly Hemel Kropac

Wechsel im Vorstand der Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung

Über zehn Jahre hinweg ist Prof. Dr. Bardo Maria Gauly, Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie an der KU, im Vorstand der…

Colourbox

Durch Steuern zu mehr Nachhaltigkeit: Wie neue Strategien Wirtschaft und Gemeinwohl fördern

Zwar werden Steuern und Steuerpolitik in der öffentlichen Wahrnehmung eher als Themen für Fachleute wahrgenommen, doch haben sie unmittelbare…

Emmelius

Prof. Dr. Caroline Emmelius übernimmt Lehrstuhl für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft

Prof. Dr. Caroline Emmelius (49) hat an der KU den Lehrstuhl für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft übernommen. Sie leitet zudem nun die…

Preisträger gesamt

Ausgezeichnete Leistungen in Studium, Lehre, Forschung und Transfer

Insgesamt 14 Preisträgerinnen und Preisträger wurden beim Festakt zum Dies Academicus für besondere Leistungen geehrt. Das Spektrum der Ehrungen…

Blume Dies

„Eine Perle in der bayerischen Hochschullandschaft“

Die Teilnahme am Dies Academicus der KU war am Dienstag zugleich für den neuen bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume sein Antrittsbesuch –…