Archiv

Emmelius

Prof. Dr. Caroline Emmelius übernimmt Lehrstuhl für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft

Prof. Dr. Caroline Emmelius (49) hat an der KU den Lehrstuhl für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft übernommen. Sie leitet zudem nun die…

Preisträger gesamt

Ausgezeichnete Leistungen in Studium, Lehre, Forschung und Transfer

Insgesamt 14 Preisträgerinnen und Preisträger wurden beim Festakt zum Dies Academicus für besondere Leistungen geehrt. Das Spektrum der Ehrungen…

Blume Dies

„Eine Perle in der bayerischen Hochschullandschaft“

Die Teilnahme am Dies Academicus der KU war am Dienstag zugleich für den neuen bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume sein Antrittsbesuch –…

Stüwe

Professor Klaus Stüwe neu im Medienrat der BLM

Prof. Dr. Klaus Stüwe, Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft an der KU und deren Vizepräsident für Internationales und…

Stipendiatinnen und Stipendiaten hatten bei der Feier im Ambiente des Eichstätter Hofgartens Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit ihren Förderern.

Mehr als nur finanzielle Förderung: Wie das Deutschlandstipendium Sicherheit gibt

Herausragende und engagierte Studierende, die ihren Weg trotz Herausforderungen in ihrem Leben gehen, können an der KU unter anderem Förderung durch…

Puzzle

Buntes Puzzlewerk für das Engagement in Eichstätt

Auf Einladung der Koordinationsgruppe des Netzwerks „Engagierte Stadt Eichstätt“, Oberbürgermeister Josef Grienberger, Maria Bartholomäus von „Mensch…

Eberhard

Professor Daniel Mark Eberhard neues Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks

Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard, Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der KU, ist neues Mitglied des Bayerischen Rundfunkrates, der sich…

Glazner

Mit Poesie gegen Alzheimer – Einblicke in das Potenzial literaturtherapeutischer Verfahren

Poesie als Medizin, Literatur als Therapeutikum – das ist keine Zukunftsmusik, sondern wird bereits in Pflege- und Alteneinrichtungen praktiziert. Ein…

Unter der Anleitung von Lehramtsstudierenden der KU konnten Grundschulkinder im iLab unter anderem Roboter programmieren.

iLab for Kids: Bereicherung für den Unterricht in MINT-Fächern

Kinder haben ein großes Interesse an den Phänomenen ihrer Alltagswelt: Warum fällt der Mond nicht vom Himmel? Wie werden die Bäume im Frühling wieder…

Colourbox

Fundierte Beratung für junge Menschen: Online-Kurs bietet Orientierung für Coaching

Wer beruflich oder ehrenamtlich mit jungen Menschen zu tun hat, ist oft auch Ansprechperson für deren private Anliegen – sei es Streit mit den Eltern,…