Abteilung III: Facility Management

Abteilung III Facility Management

Das Facility Management der KU ist Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Gebäude, Räume und Flächen der KU. Mit ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreiben und betreuen wird die rund 55 Gebäude und Gebäudekomplexe der KU mit über 60.000 m2 Nutzfläche und die Außenanlagen an sämtlichen Universitätsstandorten. In fünf Fachreferaten koordinieren wir das zentrale Flächen- und Belegungsmanagement, die Bedarfs- und Bestandsentwicklung, die Gebäudebewirtschaftung, den Bauunterhalt, das Bauprojektmanagement sowie den technischen Gebäudebetrieb, die Ver- und Entsorgung, die Veranstaltungs- und Medientechnik einschließlich einem ganzheitlichem Veranstaltungsmanagement, die Arbeitssicherheit, sowie interne Dienstleistungen wie Poststelle, Fahr- und Transportdienste, Schließdienst und Hausdruckerei. Außerdem erfolgt hier die zentrale Hörsaal- und Seminarraumvergabe sowie die Schließanlagenverwaltung und -programmierung.  

Zentrale Kontakte

Bei Fragen, Hinweisen oder Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an die zentralen Kontaktadressen der Abteilung III

     Bitte wenden Sie sich für Sonderformate (Tagungen, öffentliche Formate etc.) an diese E-Mail-Adresse.

arrow right iconIm Notfall erreichen Sie die Rufbereitschaft bzw. den technischen Notdienst der KU (24h/7) unter Tel.: +49 / 171 / 262 456 3

Service von A - Z

A-Z Informationen / Zuständigkeiten / Anträge / Formulare

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Aktuelles, Hinweise

Absperrung Trinkwasser / Einschränkung Sanitäranlagen Dienstag 02.04.2024 15.00 Uhr - 17.00 Uhr (Zentralbibliothek, Mensa, Kollegiengebäude)

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von kurzfristig notwendigen Instandsetzungsarbeiten steht Ihnen am Dienstag, den 02.04.2024 im Zeitraum von 1…

Stromabschaltung Kollegiengebäude B - Dienstag 26.03.2024 ab 14:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

bedingt durch Vorbereitungen für die Generalsanierung  müssen wir leider kurzfristig…

Stromabschaltung Kollegiengebäude D und E - Samstag 23.03.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bedingt durch Vorbereitungen für die Generalsanierung  müssen wir am Samstag, den…

Abteilung, Referate und Teams

Leitung Abteilung Facility Management

Leitung der Abteilung Facility Management:

Herr Stefan Wenzel MSc

arrow right iconWeitere Kontaktinformationen finden Sie hier

(Bitte beachten Sie, Terminvereinbarungen erfolgen direkt über das Sekretariat)

Sekretariat Abteilung Facility Management

Frau Heike Kammerbauer

Zuständigkeit: Abteilungsleitung / Referat Bau- und Technisches Gebäudemanagment

 

Frau Helga Weinländer

Zuständigkeit: Abteilungsleitung / Referat Bau- und Technisches Gebäudemanagment

 

Frau Ricarda Tretter

Zuständigkeit: Referat Kaufmännische Gebäudemanagement

 

Frau Annemarie Pfaller

Zuständigkeit: Referat Hörsaal-, Büroraum-, und Schließanlagenverwaltung

 

Veranstaltungsmanagement

Frau Simone Zink

Zuständigkeiten:

  • Auf- und Ausbau der Strukturen für ein ganzheitliches Veranstaltungsmanagement
  • Beratung und Betreuung bei der organisatorischen Planung und Umsetzung von internen und externen Sonderveranstaltungen
  • Beratung und technische Unterstützung bei der Durchführung digitaler und hybrider Veranstaltungsformate
  • Aktive Mitarbeit und Schnittstellentätigkeit zu bereits bestehenden Supporteinrichtungen der Universität sowie zu externen Stellen und Dienstleistern
  • Einweisung von Nutzergruppen in die Bedienung und Handhabung der Medien- und Veranstaltungstechnik

 

Referat III/1 Kaufmännisches Gebäudemanagement

Referatsleiter:

Herr Stefan Wenzel MSc

Mitarbeiterin:

Frau Bernadette Dengler

Referat III/2 Hörsaal-, Büroraum,- Schließanlagenverwaltung

Referatsleiter:

N.N.

Mitarbeiter:

Herr Michael Matusch

Herr Andreas Gampl

 

Referat III/3 Campusservice und Dienstbetrieb

Referatsleiterin:

Frau Marlen Schreiter MSc

Fuhrpark - Fahrbereitschaft:

Herr Josef Kiesenbauer

Campusservicebüro:

Frau Bahar Yanik

Frau Bernice Plessow

Poststelle:

Leiter:

Herr Josef Scheinbacher

Teammitglieder:

Herr Manfred Baier

Frau Marianne Kellner

Herr Willilbald Nimmrichter

Frau Sonja Heckl

Referat III/4 Bau- und Technisches Gebäudemanagement

Referatsleiter:

Herr Stefan Wenzel MSc

Bauprojektmanagement:

Leitung:

Herr Stefan Wenzel MSc

Teammitglieder:

Frau Laura Reutter

Herr Markus Maas

Bauunterhalt, Werkstatt und Grundstücksbewirtschaftung:

Leitung Fachbereich:

Herr Robert Reif

Werkstattleitung:

Herr Norbert Philipp

Mitarbeiter Bauunterhalt und Grundstücksbewirtschaftung:

Herr Norbert Bauernfeind

Herr Herbert Burkhardt

Herr Johann Schneider

Herr Martin Schneider

Herr Bernhard Spiegl

Technischer Dienst, Gebäude- und Medientechnik:

Leitung Fachbereich:

Herr Albert Pfaller

Mitarbeiter:

Herr Benjamin Schlierf

N.N.

Gebäudebetreuung, Hausmeisterdienste:

Leitung Fachgruppe:

Herr Bernhard Breitenhuber

Mitarbeiter Standort Eichstätt:

Herr Reinhard Geyer

Herr Thomas Bauch

Herr Stefan Pfaller

Herr Wolfgang Hiemer

Mitarbeiter Standort Ingolstadt:

Herr Anton Schneider

Herr Christian Weiss

Referat III/5 Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Kontaktinformationen