Erasmus+

Das Programm "Erasmus+" steht allen Studierenden der KU offen. Die Studienplätze befinden sich an Universitäten innerhalb Europas. Sie können an den Partneruniversitäten studieren, mit welchen ein gültiges Abkommen für Ihren Fachbereich abgeschlossen wurde. Es ist nicht möglich, sich fachfremd zu bewerben, d.h. Studierende der Politikwissenschaft bewerben sich über die Verträge der Politikwissenschaft, Studierende der Journalistik bewerben sich über die Verträge der Journalistik, usw.

Welche Universitäten für Sie in Frage kommen, sehen Sie unter "Allgemeine Informationen - Partneruniversitäten".

Erste Informationen

Was bedeutet das Erasmus+ Programm?

Austauschmöglichkeiten

Das Erasmus+ Programm bedeutet Folgendes:

  • Der Austausch findet über ein Abkommen Ihres Studienfaches an einer Partnerhochschule statt.
  • Aufgrund des Abkommens bezahlen Sie keine Studiengebühren an der Partnerhochschule. Es können aber ggf. andere Gebühren anfallen.
  • Sie sind während des Auslandssemesters weiterhin an der KU immatrikuliert und müssen auch die Semestergebühr an der KU bezahlen.
  • Über ein Learning Agreement können Ihre Leistungen aus dem Ausland angerechnet werden. Mehr Informationen gibt es unter "Akademische Anerkennung". Bachelor-Studierende müssen mind. 20 ECTS erfolgreich an der Gasthochschule belegen, Master-Studierende müssen mind. 15 ECTS erfolgreich an der Gasthochschule belegen. Der Nachweis erfolgt über das Transcript of Records, das Sie von der Gasthochschule erhalten.
  • Sie erhalten die Erasmus+ Förderung. Mehr Informationen gibt es unter "Finanzierung" auf dieser Seite.

Welche Partneruniversitäten?

Partneruniversitaeten
© colourbox.com

Die Wahl des richtigen Studienortes ist ein kritischer Faktor für den Erfolg Ihres Auslandsaufenthaltes. Unsere Universität ist stolz darauf, mit einer Reihe von erstklassigen Bildungseinrichtungen weltweit verbunden zu sein. In diesem Abschnitt stellen wir unsere Partneruniversitäten vor und bieten eine Weltkarte, die Ihnen hilft, Ihre Optionen besser zu visualisieren.

Netzwerk der Möglichkeiten: Unsere Partneruniversitäten

Unsere Partneruniversitäten sind sorgfältig ausgewählt, um eine breite Palette akademischer Disziplinen und kultureller Erfahrungen abzudecken. Von Asien bis Amerika, unsere Partner bieten vielfältige Möglichkeiten für Ihr Studium und Ihre persönliche Entwicklung.

  • Akademische Exzellenz: Unsere Partner sind für ihre hohen akademischen Standards bekannt und haben eine breite Palette an Kursen im Portfolio, die Ihnen neue Perspektiven eröffnen können.
  • Kulturelle Vielfalt: Mit Partnern in verschiedenen Teilen der Welt können Sie sich für ein Studienumfeld entscheiden, das eine völlig neue Kultur, Sprache und Lebensweise bietet.
  • Forschung und Praxis: Einige unserer Partner sind führend in Forschung und Innovation, was Ihnen die Möglichkeit bietet, lehrreiche Erfahrungen in Ihrem Fachgebiet zu sammeln.

Weltkarte der Studienorte

Um Ihnen bei der Auswahl Ihres idealen Studienortes zu helfen, bieten wir eine interaktive Weltkarte, die alle unsere Partneruniversitäten und ihre geografischen Standorte zeigt. Mit dieser Karte können Sie bequem, wo ein Studium möglich ist. Zusätzlich zur Karte steht Ihnen eine Eingabemaske zur Verfügung. Geben Sie dort das gewünschte Austauschprogramm und Ihren Studiengang an, um eine maßgeschneiderte Übersicht Ihrer Möglichkeiten zu erhalten. So können Sie leichter entscheiden, welche Option am besten zu Ihren akademischen und persönlichen Zielen passt: Weltkarte mit Partneruniversitäten.

Für weitere Fragen zu den Partneruniversitäten im Erasmus+ Programm kontaktieren Sie bitte:

Achtung: Es ist nicht erlaubt, die Partneruniversitäten zu kontaktieren, bevor Sie einen Studienplatz erhalten haben! Eine vorherige Kontaktaufnahme führt zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.

Erfahrungsberichte

Auf unserer Seite "Erfahrungen und Tipps" finden Sie Informationen und einen Link zu den Erfahrungsberichten von ehemaligen Outgoing-Studierenden. Zur Seite: Erfahrungen und Tipps.

Infoveranstaltungen

Hinweis zu den Infoveranstaltungen

Beachten Sie bitte Folgendes:

  • Die Informationsveranstaltungen finden über Zoom statt.
  • Melden Sie sich immer mit Ihrem Vor- und Nachnamen an. Personen, die sich nur mit Vornamen, Alias, oder einer Telefonnummer anmelden, werden nicht zum Meeting zugelassen.
  • Die Informationsveranstaltungen fangen pünktlich an (s.t.).
  • 15 Minuten nach Beginn der Veranstaltung ist keine Teilnahme mehr möglich.

Allgemeine Infoveranstaltung für Master-Studierende

Infoveranstaltung: Auslandsstudium für MA-Studierende (auf Deutsch)
Montag, 23. Oktober 2023 um 19 Uhr pünktlich

Meeting-ID: 683 9695 4132
Kenncode: 651611

Diese Infoveranstaltung informiert über die verschiedenen Programme zum Auslandsstudium. Sie erhalten alle Infos zu den Voraussetzungen, Sprachvoraussetzungen, Zeitplan, usw.

Info event: Study Abroad for MA Students (in English)
Tuesday, 24 October 2023 at 7 pm sharp

Meeting-ID: 680 1786 8709
Kenncode: 416780

This info session is about the different study abroad programs. You will get all the info about the prerequisites, language requirements, schedule, etc.

Allgemeine Infoveranstaltung für Bachelor-Studierende im ersten Semester

Infoveranstaltung: Erste Schritte ins Auslandsstudium (für BA-Studierende)
Montag, 4. Dezember 2023 um 19 Uhr CET pünktlich

Meeting-ID: 689 9187 9458
Kenncode: 661384

Diese Infoveranstaltung ist für alle BA-Studierenden im ersten Semester. Wir geben erste Informationen über die Möglichkeiten und die Partneruniversitäten.

Infoveranstaltung zum Bewerbungsverfahren

Infoveranstaltung: Erasmus+/Fakultätseigen Bewerbungsverfahren (auf Deutsch)
Dienstag, 5. Dezember 2023 um 19 Uhr CET pünktlich

Meeting-ID: 690 7635 1336
Kenncode: 849792

Diese Infoveranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die sich im Wintersemester 23/24 für ein Auslandsstudium in Winter 24/25 oder Sommer 25 über das Programm Erasmus+/Fakultätseigene Programme bewerben. Sie erhalten alle Infos zum Ablauf der Bewerbung an der KU:

  • Anmeldung im Portal
  • Notwendige Dokumente
  • Fristen

Info event: Erasmus+/Faculty program - Application procedure (in English)
Wednesday, 6 December 2023 at 7 pm CET sharp

Meeting-ID: 635 3069 2137
Kenncode: 971156

This info session is for all students applying to study abroad in Winter 23/24 or Summer 25 via the Erasmus+ or faculty agreements programm. You will receive all information about the application process at KU:

  • Registration in the portal
  • Necessary documents
  • Deadlines

Finanzierung

Allgemeine Information

Um die Erasmus+ Förderung zu erhalten, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:

  • Erfolgreiches Studium an der Gasthochschule. BA-Studierende müssen mind. 20 ECTS erfolgreich an der Gasthochschule belegen, MA-Studierende müssen mind. 15 ECTS erfolgreich an der Gasthochschule belegen. Wenn Sie dem nicht nachkommen, müssen Sie u.U. Ihre Förderung komplett zurückbezahlen.
  • Einhalten aller Fristen, die sowohl vom International Office der KU als auch von der Gasthochschule gestellt werden. Dies betrifft u.a. fristgerechtes Einreichen aller Unterlagen für die Bewerbung, fristgerechtes Einreichen aller Unterlagen für die Erstellung des Grant Agreements (Stipendienvereinbarung), Teilnahme am OLS-Test, Ausfüllen einer EU-Survey, usw. Wer die Fristen nicht einhält, wird vom Verfahren ausgeschlossen.
  • Während des Studiums an der Gasthochschule unterliegen Sie auch den Regeln, welche vor Ort gelten. D.h. sofern es an der Gasthochschule eine Anwesenheitspflicht gibt, ist diese auch von Ihnen einzuhalten. Sollte die Gasthochschule eine höhere Anzahl an Mindest-ECTS verlangen, ist auch diese Vorgabe für Sie verpflichtend.

Die Erasmusförderung wird folgendermaßen abgerechnet:

  • Die erste Rate (80% der Gesamtförderung) wird nach Ankunft an der Gasthochschule und nach Hochladen des Dokuments "Confirmation of Arrival" berechnet und ausbezahlt.
  • Die zweite Rate (20% der Gesamtförderung) wird nach Abschluss der Mobilität und nach dem Hochladen aller notwendigen Unterlagen berechnet und ausbezahlt. Beachten Sie dies bitte bei Ihrer finanziellen Planung!
  • Wenn nach Abschluss der Mobilität nicht alle Unterlagen eingereicht werden, wird die Gesamtförderung zurückgefordert.

Stellen Sie sich deswegen rechtzeitig folgende Fragen:

  • Wie hoch sind die Kosten im Gastland?
  • Welche Arten von zusätzlicher Förderung gibt es?
  • Welche anderen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Eine Übersicht über mögliche Stipendien finden Sie hier.

Erasmus+ Ländergruppen Europa

Im Rahmen des Erasmus+-Programms erhalten Sie eine finanzielle Förderung von der EU. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Mobilitätsdauer und den Sätzen der entsprechenden Ländergruppe.

Achtung: Abhängig von der Budgetzusage durch die EU ist es möglich, dass die Förderung pauschal berechnet wird. Eine feste Entscheidung dazu gibt es erst im Sommer 2024:

  • Bei einem Aufenthalt von einem Semester werden Sie für drei Monate laut Ländergruppe Ihres Gastlandes gefördert, unabhängig von der Länge Ihres Aufenthalts.
  • Bei einem Aufenthalt von zwei Semestern werden Sie für sechs Monate laut Ländergruppe Ihres Gastlandes gefördert, unabhängig von der Länge Ihres Aufenthalts.

Erasmus+ Ländergruppe 1 - EUR 600,00 monatlich / Tagessatz EUR 20,00:
Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Island, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Schweden.

Erasmus+ Ländergruppe 2 - EUR 540,00 monatlich / Tagessatz EUR 18,00:
Zypern, Tschechische Republik, Estland, Griechenland, Lettland, Malta, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Litauen, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Türkei.

Erasmus+ für UK/Irland

Die KU hat in Großbritannien und Irland folgende Studienplätze:

  • University of Birmingham in Großbritannien
  • University of Aberdeen in Großbritannien
  • Mary Immaculate College in Limerick, Irland.

Diese Studienplätze sind nur für Studierende der Anglistik.

Obwohl das UK nicht mehr zum Erasmus+ Raum gehöhrt, können Studierende der Anglistik für das akademische Jahr 25/26 pauschal für einen Aufenthalt von drei Monaten über die Restmittel aus dem Budget von 24/25 gefördert werden:
EUR 600,00 monatlich / Tagessatz EUR 20,00.

Voraussetzungen:

  • TOEFL iBT mit mind. 95 Punkten oder Academic IELTS mit mind. 7 Total Score
  • Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung einen Notendurchschnitt von mind. 2,3
    • Bachelor-Studierende können sich ab dem 3. Semester bewerben. Es zählt die Note, die zum Zeitpunkt der Bewerbung aus dem Transcript of Records hervorgeht. Bachelor-Studierende im dritten Semester müssen bis dahin mind. 50 ECTS in ihrem Studium erreicht haben. Sonst ist eine Bewerbung nicht möglich. Bachelor-Studierende in einem höheren Semester müssen dementsprechend durchschnittlich 25 ECTS pro Semester nachweisen können.
    • Master-Studierende können sich ab dem 1. Semester bewerben. Es zählt immer die Note ihres Bachelor-Abschlusses; auch für Master-Studierende in einem höheren Semester.
  • Sie müssen bei der Bewerbung einen Letter of Motivation und einen Lebenslauf einreichen. Außerdem gibt es ein Auswahlgespräch.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie Stephanie Koujou via outgoing@ku.de

Top-up für "Green Travel"

Zusätzlich zu Ihrer Erasmus+ Förderung können Sie u.U. ein Top-up für "Green Travel" erhalten. Das Top-up für „Green Travel” können Sie beantragen, wenn Sie den größten Teil Ihrer Reise mit einem vom DAAD als nachhaltig eingestuften Verkehrsmittel bewältigen.

Die folgenden Verkehrsmittel werden vom DAAD als nachhaltig eingestuft:

  • Zug
  • Fahrgemeinschaft
  • Bus
  • Fahrrad
  • Zu Fuß
  • Schiff

Für die "grüne Anreise" können bis zu 6 Reisetage gefördert werden.

Mit der Beantragung verpflichten Sie sich, den Original-Nachweis der An-/Abreise für 5 Jahre aufzubewahren und/oder diesen auf Anfrage im International Office der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Prüfung einzureichen.

Hinweis: Das Green Top-up wird erst mit der zweiten Rate, also nach Beendigung Ihrer Mobilität und wenn alle Nachweise vorliegen, berechnet und ausbezahlt.

Nachweis: z.B. Reisetickets. Die Nachweise werden erst nach der Mobilität in Mobility Online hochgeladen.

Top-up für Teilnehmer/innen mit geringeren Chancen

Allgemeine Information

Zusätzlich zu Ihrer Erasmus+ Förderung können Sie u.U. ein Top-up für Teilnehmer/innen mit geringeren Chancen beantragen. Das Top-up beträgt 250,00 Euro pro Monat. Achtung: Die Top-ups für Teilnehmer/innen mit geringeren Chancen sind nicht miteinander kombinierbar. Das heißt, auch wenn Sie mehrere der folgenden Bedingungen erfüllen, können Sie maximal einen Zuschuss von 250,00 Euro. bekommen.

Top-up für Erstakademiker/innen

Dieses Top-Up können Studierende beantragen, von denen kein Erziehungs- oder Fürsorgeberechtigter einen akademischen Abschluss (FH oder Universität) erworben hat. Ein Meisterbrief wird in diesem Kontext NICHT als akademischer Abschluss gewertet. Im Ausland absolvierte Studiengänge eines Erziehungs- oder Fürsorgeberechtigten, die in Deutschland nicht als solche anerkannt werden (z.B. Physiotherapie), werden hingegen als akademischer Abschluss gewertet. Bei alleinerziehenden Eltern gilt diese Regelung nur für den jeweiligen Elternteil, bei dem das Kind lebt.

Nachweis: Ehrenwörtliche Erklärung Ihrer Erziehungs- oder Fürsorgeberechtigten (bei alleinerziehenden Eltern: des Elternteils).

Top-up für erwerbstätige Studierende

Studierende, die vor Antritt Ihres Auslandsstudiums einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen sind, die sie während ihres Auslandsaufenthalts nicht weiterführen können, sind berechtigt, dieses Top-Up zu beantragen. Dabei gilt:

  • Monatlicher Verdienst zwischen 450 und 850 Euro (Nettoverdienst aller Tätigkeiten pro Monat aufaddiert)
  • Ausübung: mind. 6 Monate regelmäßig vor Beginn der Mobilität und seit der Bewerbun
  • Eine Kündigung ist keine Voraussetzung – der Arbeitsvertrag kann auch pausiert werden.

Hinweis: Studierende, die eine selbstständige Tätigkeit ausüben sowie duale / berufsbegleitende Studiengänge mit einem festen Gehalt, sind leider von der Beantragung ausgeschlossen (der DAAD diskutiert derzeit über eine Nachbesserung dieser Regelung).

Nachweis: Gehaltsabrechnung oder Steuerbescheinigung/Steuererklärung.

Top-up für Studierende mit Kind(ern)

Studierende, die für ein Auslandsstudium mit ihrem Kind/ihren Kindern ins Ausland reisen, können dieses Top-Up beantragen. Die Höhe ist dabei unabhängig von der Anzahl der Kinder. Mit der Beantragung dieses Top-Ups verpflichten Sie sich, einen Nachweis einzureichen, dass das Kind zu Ihnen gehört und mit Ihnen reisen wird. Die zusätzlichen Mittel können auch für Paare gewährt werden. Die Doppelförderung eines Kindes ist jedoch ausgeschlossen.

Hinweis: Studierende mit Kind(ern) können alternativ einen Realkostenantrag stellen. In diesem Fall müssen die Realkosten vollständig durch Belege nachgewiesen werden. Sollten Sie einen Realkostenantrag stellen wollen, setzen Sie sich bitte vor Antritt der Mobilität mit dem International Office der KU in Verbindung.

Nachweis: Kopie der Geburtsurkunde sowie Reiseticket des Kindes.

Top-Up für Studierende mit Behinderung (GdB von 20 oder mehr) oder chronischer Erkrankung

Studierende mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 20 oder mehr sowie Studierende mit einer chronischen Erkrankung, welche mit einem finanziellen Mehrbedarf im Ausland verbunden ist, können dieses Top-Up beantragen. Mit der Beantragung dieses Top-Ups verpflichten Sie sich, einen Nachweis Ihrer Behinderung oder chronischen Erkrankung einzureichen (z.B. bestätigendes ärztliches Attest oder Behindertenausweis). Im Falle einer chronischen Erkrankung muss aus dem ärztlichen Attest hervorgehen, dass Ihnen durch diese ein finanzieller Mehraufwand im Ausland entsteht.

Hinweis: Studierende mit einer Behinderung (GdB von 20 oder mehr) oder chronischen Erkrankung können alternativ einen Realkostenantrag stellen. In diesem Fall müssen die Realkosten vollständig durch Belege nachgewiesen werden. Sollten Sie einen Realkostenantrag stellen wollen, setzen Sie sich bitte vor Antritt der Mobilität mit dem International Office der KU in Verbindung.

Nachweis:

  • Chronische Erkrankung: Ärztliches Attest, das bestätigt, dass Ihnen aufgrund Ihrer chronischen Erkrankung ein finanzieller Mehrbedarf im Ausland entsteht. Die Art der Erkrankung sowie die Höhe des Mehrbedarfes müssen nicht vermerkt bzw. beziffert werden.
  • Behinderung (GdB von 20 oder mehr): Kopie des Behindertenausweises oder ärztliches Attest.

Bewerbung für Erasmus+ Europa

Formale Voraussetzungen und Auswahlkriterien

Beim Programm „Erasmus+“ gibt es folgende formale Voraussetzungen:

  • Sie sind an der KU immatrikuliert.
  • Sie haben alle notwendigen Dokumente und Nachweise. Mehr Info: Abschnitt: Dokumente für die Bewerbung
  • Sie registrieren sich im Portal und laden alle Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist hoch. Bewerbungen, die nach Ablauf der Frist eingehen sowie Bewerbungen, die bis zum Ablauf der Frist nicht vollständig sind, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Die Auswahl und Verteilung der Plätze erfolgt über das International Office. Dabei werden folgende Kriterien beachtet:

  • Die Bewerbung muss formal in Ordnung sein.
  • Übereinstimmung von Studienfach und Austauschabkommen
  • Durchschnittsnote des Bewerbers zum Zeitpunkt der Bewerbung
    • Bachelor-Studierende können sich ab dem 3. Semester bewerben. Es zählt die Note, die zum Zeitpunkt der Bewerbung aus dem Transcript of Records hervorgeht. Bachelor-Studierende im dritten Semester müssen bis dahin mind. 50 ECTS in ihrem Studium erreicht haben. Sonst ist eine Bewerbung nicht möglich. Bachelor-Studierende in einem höheren Semester müssen dementsprechend durchschnittlich 25 ECTS pro Semester nachweisen können.
    • Master-Studierende können sich ab dem 1. Semester bewerben. Es zählt immer die Note Ihres Bachelor-Abschlusses; auch für Master-Studierende in einem höheren Semester.
  • Sprachkenntnisse
  • Optional: Nachweis von Engagement im AK International oder ESN

Sprachvoraussetzungen

Allgemeines zum Sprachnachweis
  • Es muss immer die Studiersprache nachgewiesen werden. Beispiel: Wenn Sie in Italien auf Englisch studieren, müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Wenn Sie in Italien auf Italienisch studieren wollen, müssen Sie ausreichende Italienischkenntnisse nachweisen. In der Regel reicht ein Nachweis über mind. B2 zum Zeitpunkt der Bewerbung. Einige Universitäten verlangen einen Nachweis über C1
  • Ein Sprachnachweis darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwei Jahre sein.
  • Nachweis ist möglich über das Abitur (nur für BA-Studierende) sowie andere standardisierte Testverfahren (wie z.B. TOEFL, Cambridge Certificate, IELTS, usw.).
  • Einige Partneruniversitäten in Frankreich, Italien und Spanien verlangen auch Grundkenntnisse in der Landessprache, wie z.B. Institut Catholique de Paris in Frankreich (Französisch mind. B2), Università di Catania in Italien (Italienisch mind. A2).
  • Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Sprachnachweis gültig ist, wenden Sie sich bitte an outgoing(at)ku.de
Sprachnachweis: Englisch

Sie brauchen einen Nachweis über Englischkenntnisse auf Niveau mind. B2. Achtung: Einige Universitäten verlangen auch im Erasmus+ Programm einen Nachweis über TOEFL bzw. über Englischkenntnisse auf C1.

Achtung: Studierende der Anglistik, die sich für Birmingham oder Aberdeen bewerben, müssen bei der Bewerbung einen TOEFL iBT mit mind. 95 Punkten oder einen Academic IELTS mit mind. mind. 7 Total Score nachweisen können.

Sprachnachweis: Romanische Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch)
  • Für die romanischen Sprachen brauchen Sie einen Nachweis über Sprachkenntnisse auf Niveau B2. Achtung: Einige Universitäten verlangen einen Nachweis über C1 Kenntnisse.
  • Nachweis ist möglich über das Abitur (nur für BA-Studierende) sowie andere standardisierte Testverfahren (wie z.B. DELF, DALF, DELE, DIPL, usw.)
  • Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Sprachnachweis gültig ist, wenden Sie sich bitte an outgoing(at)ku.de
Achtung: Sprachnachweis über das Abitur

Im Rahmen von ERASMUS Studium und ERASMUS+ Praktikum kann für BA-Studierende der Sprachnachweis über das Niveau B2 auf Grundlage des Abiturzeugnisses erstellt werden. Dies ist möglich für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch, wenn alle Bedingungen erfüllt und durch das Abiturzeugnis bestätigt sind:

  • Die Sprache war Ihre 1., 2. oder 3. Fremdsprache am Gymnasium und
  • Sie haben die Sprache bis zum Abitur fortgeführt und darin Prüfung (mündlich oder schriftlich) abgelegt und
  • Sie haben die Sprache in der Abiturprüfung mit mind. der Note "noch gut" = 10 Punkten abgeschlossen

Nicht ausreichend ist, wenn Sie die betreffende Sprache als spät beginnende Sprache (ab der 10. Klasse) erlernt haben.

Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, zählt das Abiturzeugnis als Nachweis für einen Sprachnachweis über B2. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Angaben auf dem Abiturzeugnis, insbesondere wenn sie ein Sprachniveau von B2+/C1 anzeigen, lediglich als Richtwert dienen. Diese spiegeln nicht unbedingt das akademische Sprachniveau wider, das für ein C1-Zertifikat erforderlich ist.

Studierende, die ihre Kenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen möchten, müssen daher einen offiziellen Sprachtest absolvieren. Empfohlene Tests hierfür sind der TOEFL iBT oder der Academic IELTS. Diese Tests sind international anerkannt und bieten eine präzise und zuverlässige Einschätzung Ihrer Sprachfähigkeiten auf akademischem Niveau.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Website vom Sprachenzentrum

Achtung: Mary Immaculate College, Limerick, Irland

Für die Partneruniversität Mary Immaculate College in Limerick, Irland gelten die gleichen Voraussetzungen wie für Erasmus+ UK. Diese Partneruniversität ist nur für Studierende der Anglistik.

  • Sie sind an der KU immatrikuliert.
  • Sie haben alle notwendigen Dokumente und Nachweise. Mehr Info: Abschnitt: Dokumente für die Bewerbung
  • Sie registrieren sich im Portal und laden alle Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist hoch. Bewerbungen, die nach Ablauf der Frist eingehen sowie Bewerbungen, die bis zum Ablauf der Frist nicht vollständig sind, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Die Auswahl und Verteilung der Plätze erfolgt über das International Office. Dabei werden folgende Kriterien beachtet:

  • Die Bewerbung muss formal in Ordnung sein.
  • Übereinstimmung von Studienfach und Austauschabkommen
  • Sprachnachweis: TOEFL iBT mit mind. 95 Punkten oder Academic IELTS mit mind. 7 Total Score
  • Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung einen Notendurchschnitt von mind. 2,3 
    • Bachelor-Studierende können sich ab dem 3. Semester bewerben. Es zählt die Note, die zum Zeitpunkt der Bewerbung aus dem Transcript of Records hervorgeht. Bachelor-Studierende im dritten Semester müssen bis dahin mind. 50 ECTS in ihrem Studium erreicht haben. Sonst ist eine Bewerbung nicht möglich. Bachelor-Studierende in einem höheren Semester müssen dementsprechend durchschnittlich 25 ECTS pro Semester nachweisen können.
    • Master-Studierende können sich ab dem 1. Semester bewerben. Es zählt immer die Note Ihres Bachelor-Abschlusses; auch für Master-Studierende in einem höheren Semester.
  • Sie müssen bei der Bewerbung einen Letter of Motivation und einen Lebenslauf einreichen. Außerdem gibt es ein Auswahlgespräch.
  • Optional: Nachweis von Engagement im AK International oder ESN

Für weitere Informationen kontaktieren Sie Frau Koujou via outgoing(at)ku.de für Fragen zu UK/Irland.

Bewerbung für UK/Irland

Voraussetzungen und Auswahlkriterien

Beim Programm „Erasmus+ für UK/Irland gibt es folgende formale Voraussetzungen:

  • Sie sind an der KU immatrikuliert.
  • Sie haben alle notwendigen Dokumente und Nachweise. Mehr Info: Abschnitt: Dokumente für die Bewerbung
  • Sie registrieren sich im Portal und laden alle Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist hoch. Bewerbungen, die nach Ablauf der Frist eingehen sowie Bewerbungen, die bis zum Ablauf der Frist nicht vollständig sind, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Die Auswahl und Verteilung der Plätze erfolgt über das International Office. Dabei werden folgende Kriterien beachtet:

  • Die Bewerbung muss formal in Ordnung sein.
  • Übereinstimmung von Studienfach und Austauschabkommen
  • Sprachnachweis: TOEFL iBT mit mind. 95 Punkten oder Academic IELTS mit mind. 7 Total Score
  • Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung einen Notendurchschnitt von mind. 2,3 
    • Bachelor-Studierende können sich ab dem 3. Semester bewerben. Es zählt die Note, die zum Zeitpunkt der Bewerbung aus dem Transcript of Records hervorgeht. Bachelor-Studierende im dritten Semester müssen bis dahin mind. 50 ECTS in ihrem Studium erreicht haben. Sonst ist eine Bewerbung nicht möglich. Bachelor-Studierende in einem höheren Semester müssen dementsprechend durchschnittlich 25 ECTS pro Semester nachweisen können.
    • Master-Studierende können sich ab dem 1. Semester bewerben. Es zählt immer die Note Ihres Bachelor-Abschlusses; auch für Master-Studierende in einem höheren Semester.
    • Hinweis zur Notenumrechnung: Noten aus dem Ausland werden nach der Bayerischen Formel umgerechnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Prüfungsamts.
  • Sie müssen bei der Bewerbung einen Letter of Motivation und einen Lebenslauf einreichen. Außerdem gibt es ein Auswahlgespräch.
  • Optional: Nachweis von Engagement im AK International oder ESN

Für weitere Informationen kontaktieren Sie Frau Koujou via outgoing(at)ku.de.

Sprachvoraussetzungen

Bei einer Bewerbung für UK oder Irland müssen Sie folgenden Sprachnachweis haben: TOEFL iBT mit mind. 95 Punkten oder Academic IELTS mit mind. 7 Total Score

TOEFL iBT

  • Infos zum TOEFL iBT finden Sie hier: TOEFL iBT
  • Wenn Sie den TOEFL iBT machen, können Sie das Ergebnis direkt an die KU schicken lassen: Code C453

Academic IELTS

  • Weitere Informationen zum Academic IELTS: ielts.org

Bewerbungsablauf

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist im Wintersemester 24/25 für einen Studienaufenthalt im Wintersemester 25/26 oder Sommersemester 26:

9. Dezember 2024 bis zum 15. Januar 2025.

Die Bewerbung läuft online über unser Bewerbungsportal Mobility-Online. Mehr Informationen erhalten Sie über den Reiter "Online Bewerbungsportal".

Beachten Sie auch die Infoveranstaltung zum Bewerbungsverfahren. Die Infoveranstaltung findet einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch statt. Mehr Informationen unter "Informationsveranstaltungen".

 

Dokumente für die Bewerbung

Für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Passfoto - Das Passfoto muss nicht biometrisch sein. Achten Sie aber bitte auf einem neutralen Hintergrund.
  • Immatrikulationsbescheinigung des laufenden Semesters - Sie können die Immatrikulationsbescheinigung als PDF-Dokument über den Studienservice der KU herunterladen.
  • Sprachnachweis für die Studiensprache - Für weitere Informationen zum Sprachnachweis lesen Sie bitte die Hinweise zu den Sprachvoraussetzungen auf dieser Seite bzw. lesen Sie die Infos des Sprachenzentrums (für Studierende am Campus Eichstätt)
  • Offizielles Transcript of Records auf Englisch - Das Transcript of Records oder Notenabschrift ist ein Dokument, das alle Kurse und die jeweiligen Noten aufführt, die Sie bisher an der KU erworben haben. Bitte beantragen Sie Ihr Transcript of Records auf Englisch rechtzeitig beim Prüfungsamt.
    • BA-Studierende des DFS, die nach Rennes gehen: Laden Sie bitte Ihr Abiturzeugnis hoch, da sie noch kein Transcript of Records haben
    • BA-Studierende des DFS, die aus Rennes zurückgekommen sind: Reichen Sie Ihr Transcript of Records der KU und Ihr offizielles "Relevés de Notes" ein. Das Dokument "non certifié" ist nicht gültig!
    • MA-Studierende im ersten Semester: Reichen Sie das Transcript of Records Ihres Bachelor-Studiums auf Englisch sowie Ihr Bachelor-Zeugnis ein.
    • MA-Studierende in höheren Semestern: Reichen Sie das Transcript of Records Ihres Bachelor-Studiums auf Englisch sowie Ihr Bachelor-Zeugnis ein und das Transcript of Records Ihres Masterstudiums an der KU
  • Course Request List (oder: die vorläufige Kursliste) - Die Course Request List ist eine vorläufige Liste von Kursen,​ die Ihnen dabei helfen soll,​ sich einen Überblick über das Kursangebot der Partneruniversität zu verschaffen.​ Bitte beachten Sie:
    • Nutzen Sie hierfür bitte ausschließlich die Informationen,​ die aktuell auf der Website der Partneruniversität verfügbar sind.​
    • Es ist wichtig,​ dass Sie die Partneruniversität in dieser Angelegenheit nicht direkt kontaktieren,​ da dies zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führt.​
    • Bitte beachten Sie,​ dass für jede Universität,​ für die Sie sich bewerben,​ eine separate Course Request List vorliegen muss.​ 
    • Laden Sie alle Course Request Lists gemeinsam in einem PDF-Dokument hoch.​
    • Vorlage: Course Request List:Download - nur gültig für die interne Bewerbung an der KU.
  • Motivationsschreiben oder Letter of Motivation: Erstellen Sie dieses Dokument in der Sprache, in der Sie im Ausland studieren werden - Im Motivationsschreiben erklären Sie
    • warum Sie sich für dieses Austauschprogramm bewerben.
    • warum Sie sich für die Universität Ihrer ersten Wahl interessieren.
    • wie der Austausch zu Ihrer akademischen und beruflichen Entwicklung beitragen kann.
    • Achtung:
      • Richten Sie das Schreiben an die Auswahlkommission des Austauschprogramms Ihrer ersten Wahl (Erasmus+ oder das fakultätseigene Programm)
      • Laden Sie dieses Dokument im PDF-Format hoch.
  • Falls zutreffend: Nachweis über ehrenamtliches Engagement an der KU beim AK International oder ESN, das nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Online Bewerbungsportal

So reichen Sie eine erfolgreiche Bewerbung ein:

Schritt 1: Registrierung im Bewerbungsportal Mobility Online
  • Beginnen Sie, indem Sie sich über diesen Link registrieren: Registrierung für die Bewerbung
  • Füllen Sie das Registrierungsformular mit Ihren Daten und Ihren Wunschuniversitäten aus.
  • Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Wunschuniversitäten nachträglich nicht geändert werden kann.
  • Das Registrierungsformular muss auf einmal ausgefüllt werden.
  • Eine Ausfüllhilfe können Sie hier herunterladen: Anleitung für die Registrierung
Schritt 2: Einreichen Ihrer Unterlagen
  • Bestätigungs-E-Mail: Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Über den darin enthaltenen Link können Sie sich anschließend einloggen: Login für Mobility Online
  • Workflow einsehen: Nach dem Einloggen finden Sie Ihren persönlichen Workflow, in dem Sie Schritt für Schritt Ihre Unterlagen hochladen können.
  • Eine Liste der erforderlichen Dokumente finden Sie im Abschnitt oben auf dieser Seite: Dokumente für die Bewerbung
  • Achten Sie im Bewerbungsportal auch auf die gelben Hilfetexte in Ihrem Workflow, die Ihnen weitere Informationen und Tipps geben.
Achtung: Bewerbungsfristen beachten: Die Bewerbungsfrist läuft vom 9. Dezember 2024 bis zum 15. Januar 2025.
  • Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, sich möglichst früh zu registrieren und Ihre Dokumente frühzeitig hochzuladen.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass alle Schritte sorgfältig und innerhalb der angegebenen Fristen durchgeführt werden.

Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Technische Hinweise:
  • Bei der Eingabe der Kennung unterscheidet Mobility Online zwischen Groß- und Kleinschreibung!
  • Wenn Sie Ihr Passwort vergessen, müssen Sie es beim Webservice der KU ändern!
  • Die Authentifizierung erfolgt immer mit der KU-Kennung (also zum Beispiel ggs1234 und das dazugehörige Passwort)
Ansprechpersonen

Bei technischen Fragen zur Online-Bewerbung:

  • Thomas Grubauer: international2@ku.de

Bei Fragen zu den Programmen am Campus Eichstätt:

  • Stephany Koujou (alle Programme): outgoing@]ku.de

Bei Fragen zu den Programmen am Campus Ingolstadt:

  • Armelle Langenwald (Erasmus+ und fakultätseigen): outgoing@ku.de
  • Stephany Koujou (Weltweit): outgoing@ku.de

Weitere Dokumente / Vorlagen

Weitere Dokumente für Erasmus+ (nach Nominierung durch die KU)

NACH erfolgreicher Nominierung durch die KU, aber noch VOR Antritt des Erasmus+ Auslandssemesters:

UNMITTELBAR nach Ankunft an der Gastuniversität: 

NACH Antritt, aber noch VOR Beendigung des Erasmus+ Auslandssemesters

NACH Beendigung des Erasmus+ Auslandssemesters

Ansprechpartnerinnen

Stephany Koujou
Stephany Koujou
Koordination Outgoing-Studierende
Gebäude Domplatz 8  |  Raum: DP8-201 | Campus Eichstätt
Armelle Langenwald
Armelle Langenwald
Koordination Outgoing-Studierende Erasmus+ & WFI Programme
Gebäude Hauptbau  |  Raum: HB-209 | Campus Ingolstadt
Erasmus+ Logo

 

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.