Beispiele für Service Learning an der KU

Hier finden Sie einige Beispiele für laufende und erfolgreich abgeschlossene Service-Learning-Projekte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Klimagarten Eichstätt / Kapuzinergarten Eden

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Kapuzinergarten

Der Eichstätter Klimagarten befindet sich im ehemaligen Kapuzinergarten. Im Jahr 2010 sollte der Garten durch einen geteerten öffentlichen Parkplatz ersetzt werden. Glücklicherweise konnte dieses Bauvorhaben verhindert werden. Seitdem gibt es den Gemeinschaftsgarten „Kapuzinergarten Eden“. Heute wird der universitätseigene Garten von der AG Kapuzinergarten Eden gemeinschaftlich, eigenverantwortlich und ökologisch gepflegt und bewirtschaftet. Die Gruppe besteht aus Studierenden der KU und Menschen aus Eichstätt.

In einem Kooperationsprojekt des Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der KU, der Didaktik der Biologie und des Klimagarten Eichstätt, sowie dem Verein „Ackerdemia“ kümmern sich etwa Lehramtsstudierende um Felder und Pflanzen und lernen gleichzeitig in digitalen Kursen, wie sie später solche Seminare mit Schülerinnen und Schülern durchführen und ihnen die grundlegenden Zusammenhänge der Natur vermitteln können.  

Hier geht's direkt zur Website des Kapuzinergarten Eden-Teams!

Vorschaubild Kapuzinergarten

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Kooperation mit Jesuit Wordwide Learning (JWL)

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JWL

Seit 2019 bietet „Jesuit Worldwide Learning“ gemeinsam mit der KU spezielle Online-Kurse „Learning Facilitator“ für junge talentierte Leute in Flüchtlingscamps und Krisenregionen an. Frauen und Männer aus Afghanistan, Myanmar, Sri Lanka, Malawi und Indien sind als Studierende an der KU eingeschrieben. JWL möchte jungen Leuten, die sonst keinen Zugang zu Universitäten hätten, Hoffnung und berufliche Perspektiven geben.

In der Lehrveranstaltung „Service Learning at the Margins - Online Unterrichten in Auffanglagern für Geflüchtete weltweit“ setzen sich Studierende in Eichstätt - unter Anleitung erfahrener KU-Dozierender - mit den Inhalten und der didaktischen Ausarbeitung des "Learning Facilitator" auseinander und unterrichten die erarbeiteten Inhalte online im jeweiligen Kurs und bewerten die Teilnehmer*innen nach vorgegebenen Kriterien.

 

Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen

Nachhaltigkeit

Für die Bewältigung der Klimakrise, zur Beseitigung von Armut, Hunger und Ungleichheit auf der Welt und damit zusammenhängend der Erfüllung der Sustainable Development Goals (SDGs) tragen auch Universitäten und Hochschulen eine Verantwortung. Sie können Lösungsansätze erforschen und junge Menschen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dazu befähigen, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Welchen Beitrag speziell die Verknüpfung von studentischem Engagement mit Hochschullehre leisten kann, um eine nachhaltige Transformation voranzubringen, untersucht das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“. Dieses ist ein Verbundprojekt der KU mit der Universität Vechta, der Universität Bremen, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem „netzwerk n“.

 

Besuchen Sie unsere Projektseite für weitere Informationen.

KUganda

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KUganda

Im Jahr 2011 wurde „KUganda - Herausforderung Bildung in Uganda“ von der derzeitigen KU-Präsidentin Gabriele Gien ins Leben gerufen. KUganda ist ein Bildungsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit dem Ziel, Studierende bereits während ihrer Ausbildung mit unterschiedlichen Bildungskontexten in Kontakt zu bringen. Einerseits wird der Blick für die globale Herausforderung der Bildungsgerechtigkeit geschärft und andererseits ein gemeinsames, kulturübergreifendes Lernen initiiert. In den Klassenzimmern Kampalas stellen sich die Studierenden herausfordernden Situationen, entwickeln kreative Problemlösungsstrategien und entfalten ihre Persönlichkeit. Auch die Partner in Uganda profitieren von dem Perspektivwechsel im interkulturellen Dialog: Unterricht wird überdacht, Lehr- und Lernkonzepte werden gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Wichtigstes Ziel ist jedoch die Persönlichkeitsentwicklung: verantwortungsvolles Handeln durch Globales Lernen.

Zusatzstudium Nachhaltige Entwicklung

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Im Projektseminar des Zusatzstudiums Nachhaltige Entwicklung der KU lernen Studierende durch Engagement mit und für externe Partner, wie etwa BRK, Malteser, Organic Garden, Stadt Eichstätt, Weltladen Ingolstadt, Klimagarten Eichstätt, Foodsharing Ingolstadt, Einfach so! oder Unverpacktladen Eichstätt. Ziel des Projektseminars ist es, fachliches Lernen zu Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung mit gesellschaftlichem, gemeinwohlorientiertem Engagement zu verbinden und so, entsprechend des neuen Leitbildes der KU, Brücken zu bauen zwischen Universität und Gesellschaft.

Persönlichkeitsbildung & Engagement

Eine weiße Frau spricht mit drei Männern mit Migrationshintergrund.

Bei „Persönlichkeitsbildung & Engagement“ handelt es sich um ein co-curriculares Begleitstudienangebot. Das Studienangebot richtet sich an engagierte Studierende aller Fachrichtungen und Fakultäten. Über einen Zeitraum von etwa drei Semestern können Studierende begleitend zu Ihrem Hauptstudienfach zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen und Verantwortung für selbstorganisierte Projekte übernehmen. 

Aktuell werden folgende Module angeboten:

·        Verantwortung und soziales Problemlösen

·        Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Gesellschaft und Kirche

·        Zivilgesellschaft, Demokratie und Partizipation

Die in den drei Modulen erworbenen Kompetenzen werden in einem Weiterbildungszertifikat anerkannt. Zudem ist jedes der Module auch im Studium.Pro belegbar.

Studium.Pro

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Die KU steht für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit. Bildungsprozesse an der KU werden im offenen, kritischen und reflektierten Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden gestaltet. Im fächerübergreifenden Diskurs und der Kooperation mit Bildungspartnern in der Region, durch das Aufgreifen gesellschaftlich drängender Themen in Forschung und Lehre sowie durch Unterstützung von Persönlichkeitsbildung soll das Bildungsverständnis an der KU dem ganzen Menschen gerecht werden.

Studium.Pro ist die Plattform, in der dieses Profil des Studienangebotes der KU programmatisch zum Ausdruck kommt. Das Pro steht dabei für: Profil, Profession und eine sich für die Gesellschaft engagierende Wissenschaft. Studium.Pro bietet den Studentinnen und Studenten der KU vielfältige Möglichkeiten, ihren Bildungsweg bereichernd zu gestalten, sowohl im Fachstudium als auch begleitend.