Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt  Dienstleistungsmanagement

Ältere Meldungen aus der Rubrik "Lehre"

Anmeldung zu den Kursen im Wintersemester

Ab dem 18./19. September 2017 können Sie sich für alle Kurse des Lehrstuhl DLM im kommenden Wintersemester anmelden. Der Lehrstuhl DLM bietet eine Bachelor- und zwei Masterveranstaltungen an. Das Modul Service Performance Management wird Teil des neuen englischsprachigen Studienprogramms der WFI Ingolstadt. Das Modul Service Management wird als Pflicht-veranstaltung im Master MARKT angeboten. Außerdem wird ein neuer Praxispartner das diesjährige Projekt im Dienstleistungs- und Innovations-management gestalten. Die Anmeldung für alle Module wird über ku.campus selbstständig durch die Studierenden durchgeführt. Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das neue Semester!

Klausureinsicht "Fundamentals of Service Marketing"

Die Einsicht der Klausur "Fundamentals of Service Marketing" (1. Termin) findet am Dienstag, 19.09. von 15:00 bis 15:30 Uhr im Raum NB-207 statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens Sonntag, 17.09. für die Einsichtnahme an (E-Mail an hannes.fleischer(at)ku.de).

Klausureinsicht "Grundlagen des Marketingmanagements"

Die Einsicht der Klausur "Grundlagen des Marketingmanagements" (1. Termin) findet am Montag, 28.08. von 14.00 bis 15.00 Uhr im Raum NB-301 statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens Donnerstag, 24.08. für die Einsichtnahme an (E-Mail an johanna.fischer(at)ku.de oder ute.braun(at)ku.de).

Gastvortrag der Sixt Autovermietung

Am kommenden Montag, 10. Juli ist Herr Robin Ruschke der Sixt GMBH & Co. Autovermietung KG zu Gast an der WFI Ingolstadt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Grundlagen des Marketingmanagements referiert er über "Marketing = Klassische Werbung?" und diskutiert aktuelle Herausforderungen im Offline- und Online-Experiencemarketing. Alle interessierten Studierenden jeglicher Fachrichtung sind herzlich eingeladen. Termin: 10. Juli 2017, 12.00 Uhr, Großer Hörsaal.

Neuer Doppel-Master Studiengang "International Marketing"

Im kommenden Wintersemester ermöglicht die WFI Ingolstadt bis zu fünf ausgewählten Studierenden die Möglichkeit, zwei international anerkannte Abschlüsse zu erwerben – und das ohne Verlängerung der Studienzeit. Gemeinsam mit der IAE Toulouse School of Management wurde unter Federführung von Prof. Jens Hogreve ein Doppel-Master Programm entworfen, das Kurse in Ingolstadt und Toulouse sowie ein Pflichtpraktikum umfasst. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Gastvortrag Siemens Healthineers

Herr Dr. Klaus Wecker (Head Customer Service, Siemens Healthineers) stellt am 19. Januar 2017 im Raum NB-101 die “Herausforderungen im globalen Management und Service Controlling” vor. Er präsentiert die Umsetzung von Dienstleistungsstrategien zur Wettbewerbsdifferenzierung im globalen Wettbewerbsumfeld. Außerdem geht er auf die Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von dienstleistungsqualitätsbezogenen Maßnahmen ein. Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Gastvortrag der Hilti Deutschland AG

Im Rahmen der Vorlesung "Service Management" laden wir Sie am kommenden Montag, 28. November um 14.15 Uhr zu einem spannenden Praxisvortrag im Raum NB-301. Zu Gast ist der Werkzeughersteller Hilti Deutschland. Herr Fabian Schneider und Fabian Habermeier sprechen im Rahmen des Vortrags "Linking corporate strategy to service management" über die die Bedeutung von Dienstleistungen im Differenzierungswettbewerb.

Gastvorlesung mit Batten & Company

Am kommenden Montag, 21. November findet im Rahmen der Master-Veranstaltung "Service Management" eine Gastvorlesung zum Thema "Consumer behavior today and tomorrow" statt. Simon Dornauer und Tobias Göbbel sprechen über Konsumentenverhalten und -wissen sowie darüber, wie  Marketingstrategien von diesem Komponenten profitieren können. In einer anschließenden Case Study erhalten Studierende hierzu spannende Einblicke in die Marketingpraxis. Wir laden alle Studierenden jeglicher Fachrichtung zur Gastvorlesung am Montag, 21. November ab 14.15 Uhr im Raum NB-301 ein. Mehr Informationen zu Batten & Company erhalten Sie hier.

Vorlesungsbeginn im Wintersemester

Kommende Woche startet das neue Semester an der WFI Ingolstadt mit vier Lehrveranstaltungen des Lehrstuhl DLM. Das Forschungsseminar im Dienstleistungsmanagement beginnt am Dienstag, 18.10. um 08.30 Uhr im Raum NB-207. Am gleichen Tag startet auch das Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement um 14.00 Uhr im Raum NB-307 mit der Kick-Off Veranstaltung. Die erste Veranstaltung der Vorlesung Service Management findet am Donnerstag, 20.10. um 08.15 Uhr im Raum NB-201 statt. Service Performance Management beginnt ebenfalls am Donnerstag, 20.10. um 12.30 Uhr im Raum NB-101. Wir wünschen allen Studierenden einen erfolgreichen Start in das Semester.

Laborexperimente an der WFI Ingolstadt

Der Lehrstuhl DLM führt am 18. und 20. Oktober jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr Experimente im PC-Pool HB-111 der WFI durch. Wir freuen uns über die Teilnahme von Studierenden, Kollegen und Freunden und bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement

Der Lehrstuhl DLM bietet im kommenden Wintersemester das Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit Loyalty Partner an. Thematisch setzt sich das studentische Beratungsprojekt mit dem dynamischen Feld des Unternehmens auseinander und führt fundierte Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen durch. Alle Informationen zur Teilnahme am Projekt finden Sie hier.

Gastvortrag der Payback GmbH

 Im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Grundlagen des Marketingmanagement“ findet am Dienstag den 05.07.2016 um 14.15 Uhr ein spannender Gastvortrag von PAYBACK zum Thema „Multichannel-Marketing, Big Data und Digitalisierung des Handels“ statt. Referieren wird Caissa Klug, Senior Manager Digital Business Development.  Zu diesem Vortrag sind alle interessierten Studenten herzlich eingeladen. Raum: Großer Hörsaal.

Gastvortrag zum B2B vs. B2C Marketing

Im Rahmen der Vorlesung "Grundlagen des Marketing-management" laden wir Sie am kommenden Dienstag, 21. Juni um 14.15 Uhr zu einem spannenden Praxisvortrag im Großen Hörsaal ein. Zu Gast ist die HELLA KGaA Hueck & Co. Dr. Kristian Döscher (Leiter Globales Marketing Erstausrüstung), ehemaliger WFI Absolvent, spricht in seinem Vortrag " The transition of B2B Marketing in disruptive markets - an example from the automotive industry." über die Transformation der Automobilindustrie vom Produktanbieter zum Dienstleister sowie über die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Zuliefergeschäft.

Praxisvortrag von Alphabet Fuhrparkmanagement

Im Rahmen der Vorlesung "Fundamentals of Service Marketing" laden wir Sie am kommenden Montag, 6. Juni um 12.30 Uhr zu einem spannenden Praxisvortrag im Großen Hörsaal ein. Zu Gast ist die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH, der Fuhrparkdienstleister für Leasing und Fuhrparkmanagement der BMW Group. Herr Jann Kirchhoff (Produktmanager Innovationen) spricht in seinem Vortrag "From company cars to mobility services - how to be the leading provider of business mobility." über die Transformation vom Produktanbieter hin zum Dienstleistungsunternehmen. Wir laden alle interessierten Studierenden herzlich ein.

Präsentation der Zwischenergebnisse im Praxisprojekt

Besonders praxisnah zeigte sich gestern unser Forschungsprojekt mit der Stadt Ingolstadt. Drei Studierende des Teams "Bürgerbeteiligung in Ingolstadt erfolgreich gestalten" präsentierten am 18. April 2016 die Zwischenergebnisse des ersten Teilprojekts und stellten sich den kritischen Fragen aus dem Stadtrat Ingolstadt. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Fortsetzung des Projekts im Sommer.

Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement im Sommersemester 2016

Ausnahmesweise wird das Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement auch im kommenden Sommersemester 2016 angeboten. Behandelt wird hier die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen. Studierende haben die Aufgabe Konzepte zu entwickeln, die die Inanspruchnahme eines öffentlichen Dienstleistungsangebot motivieren. Mehr dazu finden Sie hier.

Seminar "Social Media Management" im Sommersemester 2016

Im kommenden Sommersemester 2016 bietet der Lehrstuhl DLM das Seminar im Dienstleistungsmanagement mit dem Fokus auf "Social Media Management" an. Wir freuen uns mit Professor Werner Kunz (University Massachusetts Boston) einen renommierten Gastdozenten gefunden zu haben, dessen Forschungsschwerpunkte u.a. in Social Media, Social Networks und e-Services liegen. Mehr zum Seminar finden Sie hier.

Praxisvortrag der SIEMENS Healthcare GmbH

Wir freuen uns auf den spannenden Vortrag "Anforderungen an ein globales Service Management" von Herrn Dr. Klaus Wecker (Customer Services & Marketing). Am 21.1.2016 ab 13.15 Uhr im Raum NB-101 berichtet er innerhalb der Vorlesungsreihe "Service Performance Management" über Herausforderungen der globalen Qualitätssicherung, des internationalen Customer Care und Qualitätscontrollings bei SIEMENS Healthcare. Zu diesem Vortrag sind alle interessierten Studierenden herzlich eingeladen.

Gastvortrag der Payback GmbH

Im Rahmen der Masterveranstaltung „Service Management“ findet am Montag den 26.10.2015 ab 10.15 Uhr ein spannender Gastvortrag von Payback zum Thema „Multichannel-Marketing und CRM“ statt. Zu diesem Vortrag sind alle interessierten Studenten herzlich eingeladen. Raum: Großer Hörsaal.

Praxisprojekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement

Sie möchten im Team Lösungsvorschläge für einen Praxispartner erarbeiten? Im Rahmen des Praxisprojekts im Dienstleistungsmanagement werden konkrete Aufgabenstellungen des Praxispartners konkretisiert sowie die erarbeiteten Lösungsvorschläge vor Ort im Rahmen einer Managementpräsentation beim Partner vorgestellt.

Anmeldung für Kurse im Wintersemester

Am kommenden Donnerstag, 24.09.2015 um 18.00 Uhr startet die Anmeldung für die im Wintersemester angebotenen Kurse. Aufgrund des Forschungssemesters von Herrn Prof. Hogreve wird nur ein eingeschränktes Angebot für Veranstaltungen des Lehrstuhls DLM zur Verfügung stehen. Für Bachelor-Studierende wird die Vorlesung "Service Performance Management" angeboten. Master-Studierende können sich für die Pflichtveranstaltung "Service Management" anmelden. Außerdem wird ein "Praxisprojekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement" angeboten.

Gastvortrag SIXT

Im Rahmen der Bachelor-veranstaltung „Grundlagen des Marketingmanagement“ findet am Dienstag den 07.07.2015 um 12 Uhr im Großen Hörsaal ein spannender Gastvortrag von Sixt zum Thema „Marketingkommunikation = klassische Werbung?“ statt. Im Marketingkontext betrachtet dieser Vortrag die Marketingkommunikation von Sixt und beleuchtet die Customer Journey. Referieren werden Lydia Ott (Junior Manager Employer Branding & University Relations) und Robin Ruschke (Director Brand Strategy). Zu diesem Vortrag sind alle interessierten Studierenden herzlich eingeladen.

Gastvortrag von mibaby

Der Lehrstuhl dlm lädt im Rahmen der Bachelor-Veranstaltung „Grundlagen des Marketingmanagement“ zum Gastvortrag von mibaby ein. Zum Thema „Was ist Social-Media-Marketing und wie kann man es nutzen?“ referieren Nora Kettenring (Leiterin Marketing) und Björn Anton (Geschäftsführer) über die Besonderheiten des modernen Online- und Social Media Marketing.
Der Vortrag findet am Dienstag, 23. Juni ab 14:15 Uhr im Großen Hörsaal statt. Alle interessierten Studierenden der WFI sind herzlich willkommen!

Praxisprojekt im Dienstleistungsmanagement mit Cleverbridge Advanced E-Commerce und Generali Versicherungen

Im Wintersemester 2014/15 bietet der Lehrstuhl ein Forschungsprojekt in enger Kooperation mit zwei Praxispartnern an. Gemeinsam mit Cleverbridge Advanced E-Commerce werden der Markt und der Wettbewerb von Digital Goods untersucht. Mit dem Partner Generali Versicherungen erfolgt eine Auseinandersetzung mit Kundenfeedbackmechanismen im Versicherungswesen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und spannende Ergebnisse!

Proseminar im Wintersemester 14/15 findet nicht statt

Im Wintersemester 2014/15 kann das Bachelormodul Proseminar leider nicht angeboten werden und entfällt somit. 

GastvortraSixt am 17.06.2014
Im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Grundprinzipien des Marketingmanagements“ findet am Dienstag den 17.06.2014 von 12 Uhr bis 13:30 Uhr ein spannender Gastvortrag von Sixt zum Thema „Marketingkommunikation = klassische Werbung?“ statt. Im Marketingkontext betrachtet dieser Vortrag die Marketingkommunikation von Sixt, geht auf die Customer Journey ein und beleuchtet den spannenden Bereich Airport Marketing genauer. Im Anschluss erhalten die Studenten noch einen Überblick über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Sixt. Referieren werden Lydia Ott (Junior Manager University Relations), Robin Ruschke (Director Brand Strategy)  und Jörn Hombert (Team Lead Airport Marketing). Zu diesem Vortrag sind alle interessierten Studenten herzlich eingeladen. Raum: Großer Hörsaal. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es [hier].

Gastvortrag BMW Financial Services am 26. Mai 2014

Im Rahmen der Veranstaltung „Fundamentals of Service Marketing" findet am 26.05.2014 von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr ein Vortrag zum Thema Customer Relationship Management statt. Dr. Peter-Oliver Wagner, Leiter Marketing und Vertriebsservices der BMW Bank GmbH und Julia Miller, Mitarbeiterin der BMW Group, berichten über strategische Herausforderungen von kreativen Mobilitätslösungen und der damit verbundenen Dienstleistungs-kompetenz im Unternehmen. Zu diesem Vortrag sind alle interessierten Studenten herzlich eingeladen. Raum: 301 NB
Nähere Informationen zum Unternehmen gibt es [hier].

Gastvortrag cleverbridge AG am 20. Mai 2014

Am Dienstag den 20. Mai 2014 findet im Rahmen der Veranstaltung „Grundlagen des Marketingmanagements“ am Lehrstuhl DLM ein Gastvortrag des Unternehmens cleverbridge AG zum Thema „Digital Goods: a young and dynamic market” statt. Herr Dr. Fabian Solbach wird über die Herausforderungen des E-Commerce Marktes aus Unternehmenssicht referieren. Zu diesem Vortrag möchten wir herzlich Studierende aller Fachrichtungen und Semester einladen. Der Vortrag findet am 20. Mai 2014 von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr im großen Hörsaal statt.

Nähere Informationen zum Unternehmen gibt es [hier].

Klausureinsicht “Service Management”

Die Einsichtnahme für die Klausur "Service Management" findet am 26.05.2014 statt. Bitte kommen Sie pünktlich um 16:00 Uhr in den Raum 307 NB, wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten.

Course Information “Return on Service Management”

Due to an overlap with another course the Return on Service Management session on Monday May 5 needs to start one hour later. Thus, the session will take place from 15h to 18h. Moreover, the session on Friday May 9 we will be in another room (HB 101). 

Starttermine für das Sommersemester 2014

Nächste Woche startet der Lehrstuhl DLM in das Sommersemester. Alle wichtigen Daten dazu findet ihr hier: Für Bachelor startet Fundamentals of Service Marketing am 07. April um 12.30 Uhr im Raum 301 NB, der Vormittagstermin entfällt; Grundlagen des Marketingmanagements startet am 08. April um 12.15 Uhr im Raum GH; Service Strategy and Design startet am 09. April um 14.15 Uhr im Raum HB 112. Für Master beginnt das Seminar im Dienstleistungsmanagement am 09. April um 08.30 Uhr im Raum 307 NB; Return on Service Management beginnt am 10. April um 14.15 Uhr im Raum 101 NB.

Lehrangebot im Sommersemester 2014

Nicht vergessen: Vom 27. März bis zum 06. April dauert die Anmeldephase in KU.Campus für das kommende Sommersemester. Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet für Bachelor neben Grundlagen des Marketingmanagements, Service Strategy and Design und Fundamentals of Service Marketing auch wieder das Modul Brand Management von Prof. Dr. Shashi Matta (Ohio State University) an. Für Masterstudenten stehen die Kurse Seminar Dienstleistungsmanagement und Return on Service Management zur Auswahl. 

Guest Lecture KMS TEAM on May 5th

We are looking forward to our guest lecture from KMS TEAM on Monday, May 5th. Pirmin Seßler, a former WFI student and now Brand Strategy Consultant at KMS TEAM, will talk about the importance of brands and additionally work on a case study with the students. We invite students of all different fields of study and semesters to the guest lecture. The presentation will take place from 12:30 h to 14:00 h in room 301 NB.

For more information on KMS TEAM click here.

Klausureinsicht

Die Einsichtnahme für die Klausur "Service Performance Management" findet am 17.03.2014 statt. Bitte kommen Sie pünktlich um 15:00 Uhr zum Raum 310 NB, wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten. Anmeldung zur Klausureinsicht bitte bis 04.03.2014 per Email an kathrin.albrecht@ku.de.

Klausureinsicht

Die Einsichtnahme für die Klausur "Service Management" (1. Termin) findet am 17.03.2014 statt. Bitte kommen Sie pünktlich um 16:00 Uhr zum Raum 307 NB, wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten. 

Klausureinsicht

Die Einsichtnahme für die Klausur "Grundprinzipien des Marketing und Einführung in das DLM" (1. Termin) findet am 26.09.2013 statt. Bitte kommen Sie pünktlich um 16:00 Uhr zum Raum 307 NB, wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten. Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 24.09.2013 per Email bei Frau Sievers an (christina.sievers@ku.de), falls Sie an der Einsicht teilnehmen wollen.

Thema für Abschlussarbeit

Wir haben kurzfristig eine spannende Abschlussarbeit für Bachelor- (konzeptionell) oder Masterstudenten (empirisch) zu vergeben, die sich mit der Fragestellung beschäftigen soll, ob in der Dienstleistungsbranche Human Resource Praktiken einen (direkten) Einfluss auf die Wahrnehmungen und Einstellungen von Kunden haben. [mehr] 

Praxisprojekt im Master mit der Media-Saturn Group

Im Wintersemester 2013/14 bietet der Lehrstuhl für Dienstleistungs-management ein empirisches Praxisprojekt in enger Kooperation mit der Media-Saturn-Holding zum Thema "Serviceinnovationen für smart mobile devices" an. [mehr]

Änderung des Pflichtmoduls in der BSc-Vertiefung Marketing und Dienstleistungsmanagement

Ab dem Sommersemester 2014 gilt die Veranstaltung „Fundamentals of Service Marketing“ als eines der beiden (Auswahl-)Pflichtmodule in der Vertiefung Marketing und Dienstleistungs-management und ersetzt das bisherige Pflichtmodul „Service Performance Management“. „Service Performance Management“ bleibt jedoch als Wahl-pflichtmodul bestehen. Studierende, die bis einschließlich Wintersemesters 2013/14 das Modul Service Performance Management belegt haben, bekommen dieses als Pflichtkurs als solches angerechnet. Die Wahlmöglichkeit im Pflichtbereich Marketing und Dienstleistungsmanagement bleibt bestehen. 

Guest Professor Shashi Matta

We are pleased to welcome our Guest Professor Shashi Matta from the Fisher College of Business (Ohio State University) in Ingolstadt. The bachelor and master courses of Professor Matta are starting today.

Gastvortrag McDonald´s 

Gestern fand im Rahmen der Veranstaltung "Grundprinzipien des Marketing" ein spannender Gastvortrag zum Thema "Die 4+1 P des Marketing bei McDonald´s" statt. Referiert wurde von Alexander Hettich, externer Doktorand am Lehrstuhl dlm.

Updated Course Information

Please note that we updated the course descriptions, time and rooms of our Master course "Branding for Service Excellence" and the Bachelor course "Building Strong Product and Service Brands".

Seminar Dienstleistungsmanagement

Wir bitten alle Interessenten für das Seminar Dienstleistungsmanagement beim ersten Veranstaltungstermin anwesend zu sein. Die Themenvergabe wird bereits in dieser Veranstaltung stattfinden. Vorab angemeldete Teilnehmer haben Vorrang bei der Kursteilnahme.

Klausureinsicht

Die Einsichtnahme für die Klausuren "Service Management" und  "Service Performance Management" findet am 26. März 2013 statt. Bitte kommen Sie pünktlich um 16 Uhr an das Sekretariat 309 NB, wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten.

Kursangebot im Sommersemester 2013

Das aktuelle Kursangebot für alle Bachelor- und Masterveranstaltungen, die im Sommersemester 2013 vom Lehrstuhl DLM angeboten werden, ist ab sofort online einsehbar. Bitte beachten Sie die angegebenen Anmeldefristen.

Additional Master Courses in Summer Semester 2013

The Chair of Service Management offers additional courses for master students: "Branding for Service Excellence" held by Prof. Dr. Shashi Matta (Fisher College of Business; Ohio State University) and "Return on Service Management" held by Prof. Hogreve and Johannes Bögershausen (Maastricht University). 

Klausureinsicht

Die Einsichtnahme für die Klausur "Einführung in das Dienstleistungsmanagement" (zweiter Termin) findet am 27. November statt. Bitte kommen Sie pünktlich um 16 Uhr in den Seminarraum 307 NB, wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten.

Rocket Internet Recruiting Event

All interviews with Mr Wuebben from Rocket Internet take place in room 312 (NB).

Klausureinsicht

Die Einsichtnahme für die Klausur "Service Performance Management" (zweiter Termin) findet am 14. November statt. Bitte kommen Sie um 13 Uhr in das Büro von Frau Datzmann (NB 309), wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten.

Vortrag von Markus Wuebben (Senior Manager CRM bei Rocket Internet) am 12.11.2012

Am 12. November 2012 wird Markus Wuebben, Senior Manager CRM bei der Rocket Internet GmbH, um 16:00 Uhr einen Vortrag im Hörsaal 201 (NB) mit anschließendem Recruiting Event halten. [mehr]

Anmeldungen für Lehrveranstaltungen im Wintersemester

Die Kursinhalte für das Wintersemester sind online. Sie haben vom 1. bis 30. September die Möglichkeit, sich über KU.Campus anzumelden. Austauschstudenten können sich unter sekretariat-dlm(at)ku.de anmelden.

Klausureinsicht "Einführung in das Dienstleistungsmanagement"

Die Einsichtnahme in die Klausur der Veranstaltung "Einführung in das Dienstleistungsmanagement" findet am Montag, den 17.9.2012 von 16 bis 17 Uhr in Raum 311 NB statt. Bitte bringen Sie Ihren Studentenausweis und einen Lichtbildausweis mit.

Klausureinsicht: "Service Performance Management"

Die Einsichtnahme in die Klausur der Veranstaltung "Service Performance Management" findet am Mittwoch, den 26. September um 14 Uhr statt. Wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten, kommen Sie bitte um 14 Uhr zum Sekretariat und melden sich bei Frau Datzmann (NB 309). Bitte bringen Sie Ihren Studentenausweis und einen Lichtbildausweis mit.

Vergabe von Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement im Wintersemester

Um die Kapazitäten für Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement besser planen zu können und so möglichst vielen Interessenten die Möglichkeit zu geben, ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben zu können, wird es ab dem WS (2012/2013) einen einheitlichen Bewerbungstermin für Abschlussarbeiten geben. [mehr]

Consumers Stereotypes Influence Evaluations of Person Brands and their Products: The Benefits of Being Different in One Way But Not Two

Am 18. Juli von 14-16 Uhr wird Prof. Shashi Matta vom Fisher College of Business der Ohio State University im EG 013 einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema "Consumers Stereotypes Influence Evaluations of Person Brands and their Products: The Benefits of Being Different in One Way But Not Two" halten. Interessierte Studenten sind herzlich zum Vortrag eingeladen.

Intelligente Systeme für das Service Recovery Management: Einsatz von IT-Lösungen zur Bearbeitung von Kundenfeedback in Social Media Plattformen

Am Dienstag, den 12. Juni 2012 hält Martin Kolbenschlag, Mitglied des Vorstandes von Rödl & Partner, einen Vortrag über das Thema: "Intelligente Systeme für das Service Recovery Management: Einsatz von IT-Lösungen zur Bearbeitung von Kundenfeedback in Social Media Plattformen". Der Vortrag findet im großen Hörsaal statt und startet um 14:15 Uhr.

Ankündigung zum Vortrag

Branding for Service Excellence: How to Build and Sustain a Powerful Service Brand

Sie können sich nun für den Masterkurs "Branding for Service Excellence: How to Build and Sustain a Powerful Service Brand", der von Prof. Matta im Rahmen der Summer School angeboten wird, anmelden. Bitte schicken Sie hierfür eine Email an Frau Datzmann. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für WFI-Studenten auf 25 begrenzt ist. Die Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie in Ilias: elearn.ku-eichstaett.de/repository.php

Anmeldephase für innovative Prüfungsleistungen bei Flexnow endet:

am 9. Mai 2012 endet für Prüfungen, die ausserhalb der regulären Prüfungsphasen stattfinden, die Anmeldefrist. Betroffen sind hierbei das Seminar Dienstleistungsmanagement, Service Performance Management und Service Strategy and Design.

Beginn der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012

Bachelor:

Master:

  • Seminar Dienstleistungsmanagement                                                   (17. April 2012, 09:00 - 12:15 Uhr, Raum 108 HB)

Start of the course for the summer term 2012

Bachelor:

  • Service Strategy and Design                                                               (April 18th, 10:15 - 11:45 a.m., Room 307 NB)

Announcing our Summer School Course "BRANDING FOR SERVICE EXCELLENCE: How to Build and Sustain a Powerful Services Brand" held by Dr. Shashi Matta, Assistant Professor at the Fisher College of Business at Ohio State University. [more]

Dieses Sommersemester bietet der Lehrstuhl für Dienstleistungs- management folgende Kurse an:

Im Bachelor:

Im Master:

  • Seminar Dienstleistungsmanagement

Register for our course "Service Strategy & Design" and compete against other students from the University of Paderborn this summer!

The course "Service Strategy & Design" will be held for the second time this summer. As a part of this course, you will manage your own company in a service management simulation game.    [more]

Änderungen in der Kursstruktur

Ab dem Sommersemster 2012 wird es zwei wichtige Änderungen in unserer Kursstruktur für den Bachelorstudien- gang geben. Die betroffenen Kurse sind "Service Strategy & Design" und "Service Performance Management".        [mehr]

Änderung des Termins für die Informationsveranstaltung zum Masterseminar Dienstleistungs- management (DLM-M) im Sommer- semester 2012

Der Termin wurde verlegt auf Donnerstag, den 02.02.2012, 14.00-16.00 Uhr c.t. in Raum 307 (NB).

New date for the Service Management wrap up

The wrap up session of the Service Management class will be moved to February 1st, 16:00h. Please hand in your questions via Email by January 30th.

 

Informationsveranstaltung zum Masterseminar Dienstleistungsmanagement (DLM-M) im Sommersemester 2012            

Am Donnerstag, den 02.02.2012, findet von 14:00 – 16:00 Uhr c.t. (Raum: t.b.a.) eine Informationsveranstaltung zum Masterseminar Dienstleistungsmanagement (DLM-M) im Sommersemester 2012 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden zum einen organisatorische Fragen besprochen, zum anderen werden Informationen und Tipps zum Vorgehen und Inhalt der Seminararbeit sowie die Themenliste präsentiert. Themenanmeldungen sind ab dieser  Informationsveranstaltung möglich. Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Themenliste

Klausureinsichten für "Service Performance Management" und "Einführung in das Dienstleistungs- management"

Die Klausureinsichten für den zweiten Termin der Klausur "Service Performance Management" und der Teilklausur "Einführung in das Dienstleistungsmangement" finden am Montag, den 21.11.2011, zwischen 15:00 und 16:00 Uhr statt. Melden Sie sich dazu bitte innerhalb des angegebenen Zeitraums im Sekretariat. Unsere Sekretärin Frau Datzmann händigt Ihnen die Klausur aus.

Master: Empirisches Praxisprojekt

Im Wintersemester 2011/12 bietet der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagent ein empirisches Praxisprojekt in enger Kooperation mit der Touristik der REWE Group zum Thema "Marken-Repositionierung im Tourismus" an.

[mehr]

Initial meeting of the course "ServiceStrategy & Design"

The course "ServiceStrategy & Design" starts on October 25th, 10:15h in Room 307 NB (New Building, 3rd floor). Attendance is mandatory for all registered students as we will present the course outline, introduce the program LINKS Service Simulation, and assign you into groups of three or four. We are looking forward to meeting you in class.

Beginn des Forschungsseminars

Das Forschungsseminar beginnt Dienstag, den 25. Oktober in Raum NB 307 um 16:15 Uhr.