Archiv

IMG_1518.jpg

Theologische Fakultät feiert Ehrendoktor Josef Wohlmuth

Die Theologische Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt hat mit einem Akademischen Festakt Josef Wohlmuth anlässlich dessen 80.…

Orgateam_Literapur.JPG

Festival „LiteraPur“: Auftakt mit Krimiautoren Spranger und Seidl

Zum mittlerweile siebten Mal richtet die KU das Literaturfestival „LiteraPur“ aus, das heuer unter dem Motto „Auf ein Wort – Es war einmal“ steht. Am…

Tag der Nachhaltigkeit in Ingolstadt

Die Stadt Ingolstadt lädt unter dem Titel "Ingolstadt 2030 - starten wir heute" am Samstag, 5. Mai, die Bürgerinnen und Bürger der Region dazu ein,…

Auftakt_Graduierten_Inklusion2.JPG

Inklusion aus interdisziplinärer Perspektive: Start für neues Graduiertenkolleg

Sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und ein Nachwuchswissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen der KU bilden das neue Graduiertenkolleg…

Pressefreiheit in Demokratien und Diktaturen

Kurz vor dem von der UNESCO ausgerufenen Welttag der Pressefreiheit ist am Mittwoch, 2. Mai, Christian Mihr (Geschäftsführer der…

Plakat_Papst.jpg

„Der Tag, an dem der Papst gekidnapped wurde“: Premiere für neue Theatergruppe am 2. Mai

Die Inszenierung des Lustspiels „Der Tag, an dem der Papst gekidnapped wurde“ ist gleichzeitig die Premiere für die neue Theatergruppe „Die…

Die Entwicklung deutscher Außenpolitik von 1945 bis heute

Aus interdisziplinärer Perspektive von Politologen und Historikern beschäftigt sich am 4. und 5. Mai die Tagung „Von der Zivilmacht zum europäischen…

Prof_Dr_Alexis_Fritz.JPG

Prof. Dr. Alexis Fritz hat Lehrstuhl für Moraltheologie inne

Professor Dr. Alexis Fritz (41) ist neuer Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der KU. Der gebürtige Österreicher leitete zuvor seit 2010 die…

Gruppenbild.jpg

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik erhält Bayerischen Pädagogikpreis des BLLV

Das Projekt "Kids Go Digital" des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der KU ist am Montag von der Akademie des Bayerischen…

Sharing-Heritage.jpg

Wissenschaft im Gespräch: „Sharing Heritage - Kulturerbe teilen“

Ab Mittwoch, 25. April 2018, lädt das Zentrum für Forschungsförderung an der KU ein zu seiner vierteiligen Reihe „Wissenschaft im Gespräch“. Passend…