Archiv

Kriegskindernothilfe

Hilfe für die Helfenden in den Erdbebengebieten

Informieren über die Situation in den Erdbebengebieten und um Unterstützung für Hilfsorganisationen werben, die in der Türkei und Syrien tätig sind –…

Mykola Vytivskyi

Wir schaffen es, erst recht zu lächeln!

Der Beginn des Krieges in der Ukraine jährt sich zum ersten Mal. Als Journalistikstudent und Theologie-Doktorand der KU schilderte Mykola Vytivskyi…

Die Exkursionsgruppe der KU zusammen mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften an der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo.

Von der Altmühl an den Nil: Lehramtsstudierende der KU unterrichten ägyptische Kinder

Seit mittlerweile zwei Jahren kooperiert die Professur für Deutsch als Zweitsprache der KU mit der Deutschen Evangelischen Oberschule (DEO) in Kairo,…

Basisqualifikation Musik

Nur keine Hemmungen: Voneinander Lernen bei der Basisqualifikation Musik

Grundschullehrkräfte müssen Allround-Talente sein. Denn auch wer zum Beispiel Musik nicht als Hauptfach für sein Studium wählt, muss darin…

Digitale Schnupperwoche

Digitale Schnupperwoche an der KU

Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Was muss ich bei Bewerbung und Einschreibung beachten? Diese und viele weitere Fragen rund ums Studium…

Die Studierenden Mahir El und Theresa Bauer überarbeiteten in einer Kleingruppe die Strukturen des Start-Ups. Dabei unterstützte sie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Eva Wack (Mitte).

Finanzplanung für junge Familien: KU-Studierende unterstützen Start-Up in Kenia

Damit Eltern in Kenia besser planen können, wie viel Geld sie für Nahrung und Windeln für ihr Neugeborenes brauchen, haben Studierende der…

Köhler Gien

Nachhaltig beeindruckt — Landtagsabgeordnete Claudia Köhler im Gespräch an der KU

Die Betreuungsabgeordnete der Landtagsfraktion der Grünen für den Landkreis Eichstätt, Claudia Köhler, hat auf Einladung von Präsidentin Prof. Dr.…

Ausleihe UB

Umbau in der Zentralbibliothek der KU

Zurückgeben können die Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek der KU ihre entliehenen Bücher an automatisierten Rückgabeterminals schon seit längerem.…

Ausgehend von der Praxis beschäftigten sich die Lehramtsstudierenden mit Sprache und Musik. Dazu gehörte auch die gemeinsame Aufführung des Songs „A Seven Bridges Road“, der das Leitmotiv des fächerübergreifenden Seminars bildete.

Brückenschlag zwischen Sprache und Musik: Lernprozesse fächerverbindend gestalten

„Über Musik zu reden ist wie zu Architektur zu tanzen“, soll einmal der US-Komiker Steve Martin scherzhaft bemerkt haben. Doch dass Musik und Sprache…

Die bayerische Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein (2.v.l.) tauschte sich mit KU-Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Stüwe sowie (v.l.) Maria Müller-Pulsfuß, Christiane Hoth-de Olano und Ann-Kathrin Bremer über Angebote zum Service Learning und weiteren Vernetzungsmöglichkeiten aus.

Ganzheitliche Bildung: Ehrenamt stärker mit Schule und Studium verknüpfen

Bürgerschaftliches Engagement ist ein fundamentaler Bestandteil einer lebendigen und aktiven Gesellschaft. Durch ihren Einsatz entwickeln Bürgerinnen…