Promotionsausschuss

Der ständige Promotionsausschuss der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät (SLF) ist für die ordnungsgemäße Durchführung aller Promotionsverfahren der Fakultät zuständig, die nach dem 22. Juni 2010 begonnen wurden.  Promovendinnen und Promovenden, die nachweislich bereits vorher ein Promotionsvorhaben mit einem prüfungsberechtigten Mitglied der SLF vereinbart haben, können auf Antrag in die neue Promotionsordnung wechseln; nach dem Wechsel ist der Ausschuss auch für dieses Verfahren zuständig.

Mitglieder

Der ständige Promotionsausschuss der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät (SLF) besteht aus der Dekanin bzw. dem Dekan, die bzw. der Mitglied kraft Amtes ist, und vier weiteren gewählten Mitgliedern, die gem. § 3 Satz 1 der Fachpromotionsordnung der SLF aus unterschiedlichen Fachgruppen stammen.

Die derzeitigen Mitglieder sind:

Vorsitzender des Promotionsausschusses

Roland Schmidt-Riese
Prof. Dr. Roland Schmidt-Riese
Vorsitzender des Promotionsausschusses
Gebäude Universitätsallee/Zentralbibliothek | Raum: UA-237
Postanschrift
Anträge richten Sie bitte an folgende Adresse:

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dekanat der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät (SLF)
z. Hd. des Vorsitzenden des Promotionsausschusses
Herrn Prof. Dr. Roland Schmidt-Riese
Ostenstraße 26
85072 Eichstätt
Sprechstunde
Sprechstunde nach Vereinbarung

Sitzungstermin im Sommersemester 2024

08
Mai
14:15

Sitzung des Promotionsausschusses der SLF

Die Sitzung des Promotionsausschusses der SLF findet im SoSe 2024 am 8. Mai 2024 um 14:15 Uhr statt.

Verfahrensgrundsätze

Antrag auf Annahme als Promovendin oder Promovend

Anträge auf Annahme als Promovendin oder Promovend (RaPromO § 6 und 7 und FPromO § 4 und 5) sind mit den erforderlichen Unterlagen (vgl. RaPromO § 7 und FPromO § 4; Zeugnisse im Original oder in beglaubigter Kopie) über das Dekanat an den Vorsitzenden des ständigen Promotionsausschusses zu richten.

Entscheidung über die Annahme

Über diese Anträge entscheidet der Promotionsausschuss in seinen turnusgemäßen Sitzungen, die üblicherweise in den ersten beiden Wochen der Vorlesungszeit eines jeden Semesters stattfinden. In dringenden Fällen können Sondersitzungen anberaumt werden.

Antrag auf Zulassung bzw. Eröffnung des Promotionsverfahrens

Anträge auf Zulassung bzw. Eröffnung des Promotionsverfahrens sind ebenfalls über das Dekanat an den Vorsitzenden des Promotionsausschusses zu richten. Dieser eröffnet das Verfahren, wenn die erforderlichen Unterlagen (RaPromO § 8 und FPromO § 5) vollständig und alle Voraussetzungen zweifelsfrei erfüllt sind.

Anfragen über Zulassung und Verfahren

Anfragen über Zulassung und Verfahren können direkt an den Vorsitzenden gerichtet werden (bevorzugt per E-Mail oder persönlich in der Sprechstunde).

Mündliche Prüfung

Bei den mündlichen Prüfungen führt gemäß § 12 der RaPromO immer ein Mitglied des ständigen Promotionsausschusses den Vorsitz.

Weitere Informationen

Promotionsordnungen

Rahmenpromotionsordnung

Fachpromotionsordnung

Weitere Ordnungen

Ordnung zur Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens

Ordnung der Graduiertenakademie

Weitere gesetzliche Grundlagen

Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG)

Bereinigte Sammlung des bayerischen Landesrechts

Gesetzesauszug „Gesetz über die Führung akademischer Grade“

Gesetz über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft

Formulare

Formulare für den Antrag auf Annahme als Promovendin/Promovend:

Antrag auf Annahme als Promovendin/Promovend (docx-Format) /
Antrag auf Annahme als Promovendin/Promovend (pdf-Format)

Erklärung (Anlage zur Annahme als Promovendin/Promovend) (docx-Format) /
Erklärung (Anlage zur Annahme als Promovendin/Promovend) (pdf-Format)

Betreuungsvereinbarung (deutsche Vorlage) (docx-Format) /
Betreuungsvereinbarung (deutsche Vorlage) (pdf-Format)

Betreuungsvereinbarung (englische Vorlage) (docx-Format) /
Betreuungsvereinbarung (englische Vorlage) (pdf-Format)

Formular für den Antrag auf Abschluss des Promotionsverfahrens nach der neuen Rahmenpromotionsordnung (Wechsel der Rahmenpromotionsordnung):

Antrag auf Abschluss des Promotionsverfahrens nach der neuen Rahmenpromotionsordnung (docx-Format) /
Antrag auf Abschluss des Promotionsverfahrens nach der neuen Rahmenpromotionsordnung (pdf-Format)

Formulare für den Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren (Promotionsantrag):

Bei Annahme als Promovendin/Promovend vor dem 01.01.2024:
Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren (Promotionsantrag) (docx-Format) /
Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren (Promotionsantrag) (pdf-Format)

Erklärung (Anlage 1 zur Zulassung zur Promotion) (docx-Format) /
Erklärung (Anlage 1 zur Zulassung zur Promotion) (pdf-Format)

Erklärung (Anlage 2 zur Zulassung zur Promotion) (docx-Format) /
Erklärung (Anlage 2 zur Zulassung zur Promotion) (pdf-Format)

Bei Annahme als Promovendin/Promovend ab dem 01.01.2024:
Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren (Promotionsantrag) (docx-Format) /
Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren (Promotionsantrag) (pdf-Format)

Erklärung (Anlage 1 zur Zulassung zur Promotion) (docx-Format) /
Erklärung (Anlage 1 zur Zulassung zur Promotion) (pdf-Format)

Erklärung (Anlage 2 zur Zulassung zur Promotion) (docx-Format) /
Erklärung (Anlage 2 zur Zulassung zur Promotion) (pdf-Format)

Formulare zur Einverständniserklärung mit der zur Publikation vorgesehenen Fassung der Dissertationsschrift (Imprimatur):

Einverständniserklärung der Referentin / des Referenten (docx-Format) /
Einverständniserklärung der Referentin / des Referenten (pdf-Format)

Einverständniserklärung der Korreferentin / des Korreferenten (docx-Format) /
Einverständniserklärung der Korreferentin / des Korreferenten (pdf-Format)