Das Fach Deutsch als Zweitsprache richtet sich primär an Lehramtsstudierende mit dem Ziel, diese auf die sprachlich heterogenen Bedingungen an Schulen vorzubereiten. Das Studium vermittelt ein mehrperspektivisches Wissen über das Deutsche im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration.
Zu den Inhalten zählen Theorien und Beschreibungsmodelle des Zweitspracherwerbs, Ansätze zur Diagnostik, Förderung und Vermittlung sprachlichen Wissens sowie zur konkreten Gestaltung von speziell auf das Deutsche als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit bezogenen Unterrichtskonzepten. Hierzu gehört auch der sprachsensible Unterricht - ein Thema, das sich quer durch Fächer, Klassenstufen und Schulformen zieht.
Es werden vertiefte Kenntnisse zu den in der Zweitspracherwerbsforschung eingesetzten empirischen Methoden aus interdisziplinärer Perspektive vermittelt, die zur kritischen Reflexion anregen sowie zur Durchführung von eigenen (kleinen) empirischen Studien befähigen. Ergänzend werden Kenntnisse einer migrationsrelevanten Fremdsprache auf A2-Niveau erworben, welche eine kontrastive Sprachbetrachtung ermöglichen. Durch Praktika an den entsprechenden Schulformen werden die theoretischen Inhalte vertieft und in der Praxis erprobt.
Im Lehramtsstudiengang Grundschule muss jede Studierende oder jeder Studierende im Fach DaZ 70 ECTS-Punkte erwerben.
Im Lehramtsstudiengang Grundschule muss jede Studierende oder jeder Studierende im Fach DaZ 70 ECTS-Punkte erwerben.
Im Fall einer nachträglichen Erweiterung mit dem Fach DaZ muss jede Studierende oder jeder Studierende mindestens 10 ECTS-Punkte aus dem Bereich Kenntnisse und Fertigkeiten der gewählten Partnersprache nachweisen.
Als Partnersprache gelten: Arabisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Neugriechisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch. Weitere Sprachen - mit Ausnahme der Sprache Englisch/Amerikanisch - können auf Antrag der oder des Studierenden vom Prüfungsausschuss als Partnersprache anerkannt werden.
Wahlpflichtmodule (insgesamt im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten)
Im Lehramtsstudiengang Grundschule muss jede Studierende oder jeder Studierende im Fach DaZ 66 ECTS-Punkte erwerben.
Im Lehramtsstudiengang Grundschule muss jede Studierende oder jeder Studierende im Fach DaZ 66 ECTS-Punkte erwerben.
Im Fall einer nachträglichen Erweiterung mit dem Fach DaZ muss jede Studierende oder jeder Studierende mindestens 10 ECTS-Punkte aus dem Bereich Kenntnisse und Fertigkeiten der gewählten Partnersprache nachweisen.
Als Partnersprache gelten: Arabisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Neugriechisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch. Weitere Sprachen - mit Ausnahme der Sprache Englisch/Amerikanisch - können auf Antrag der oder des Studierenden vom Prüfungsausschuss als Partnersprache anerkannt werden.
Pflichtmodul: Basismodul Grundlagen Deutsch als Zweitsprache (16 ECTS-Punkte)
Pflichtmodule: Moderne Fremdsprache 1 + 2 (10 ECTS-Punkte)
Pflichtmodul: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit (10 ECTS-Punkte)
Pflichtmodul: Fachdidaktik DaZ I: Grundlagen und Diagnostik (10 ECTS-Punkte)
Pflichtmodul: Fachdidaktik DaZ II: Föderung und Vermittlung sprachlichen Wissens (10 ECTS-Punkte)
Wahlpflichtmodule (insgesamt im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten)
Das für das jeweilige Semester gültige Modulhandbuch zum Studiengang finden Sie hier auf KU.Campus. Gehen Sie dort in der Navigation auf „Informationsportal --> Studiengänge“. Geben Sie Ihren Studiengang und das betreffende Semester in der Suchmaske ein. In der Ergebnisliste erscheint oben rechts das Modulhandbuch zum Download als pdf- oder Word-Datei.
Idealtypische Studienverlaufspläne finden Sie unter MyWay.
Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) bietet zahlreiche Informationen rund um das Lehramtsstudium an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Informationen zur Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.
Informationen zur erweiterungen im Lehramt finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.
Studienverlaufsplan DaZ - Grundschule (Studienbeginn ab WiSe 2022/23)
Studienverlaufsplan DaZ - Mittelschule (Studienbeginn ab WiSe 2022/23)
Studienverlaufsplan DaZ - Grundschule/Mittelschule (Studienbeginn ab WiSe 2018/19)
Studienverlaufsplan DaZ - Grundschule/Mittelschule (Studienbeginn ab WiSe 2016/17)
Informationen zu Praktika finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und auf den Seiten des Praktikumamtes.
Informationen zur Anerkennung und Anrechnung erhalten Sie bei der Zentralen Stelle Anerkennungen und Anrechnungen.
Wir sind die Fachgruppe DiDaZ (Didaktik des Deutschen als Zweitsprache) und unterstützen die Anliegen und Interessen aller Studierenden dieses Fachs.
Gerne kannst du dich an uns wenden, wenn du Fragen zum Studienverlauf bzw. zum Studium hast. Bei Problemen bzgl. deines Studiums stehen wir dir – so gut wie möglich – bei und versuchen zu helfen. Wünsche und/oder Anregungen sind jederzeit willkommen und können beispielsweise bei einem unserer Fachgruppentreffen angesprochen werden.
Deine Ansprechpartner sind Sophie Hofer, Franziska Mari, Steffanie Grob, Lukas Lanio und Annika Wolff.
Falls du Interesse hast, bei uns mitzuwirken, dann komm gerne auf uns zu oder schau beim Fachgruppentreffen vorbei!
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.
Du kannst uns per E-Mail kontaktieren unter fg-didaz(at)ku.de.
Deine Fachgruppe DiDaZ
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