Betriebswirtschaftslehre International Marketing

Abschluss
Master of Science
Voraussetzung
Bachelor
Auswahlverfahren s. Prüfungsordnung
Zulassungsbeschränkung
Ja
Auswahlverfahren
Ja
Bewerbungsfrist WS
31.05.
Studienort
Ingolstadt
Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
4 Semester
Semesterbeitrag
56,00 Euro
zu den Infos für Studierende

Kurzbeschreibung

Der Doppel-Master in Kooperation mit der Université Toulouse - Toulouse School of Management (tsm) ist ein spezielles Studienprogramm, welches sich durch den Studienschwerpunkt International Marketing auszeichnet. Wer heute international tätig sein möchte, muss nicht nur fließende Englischkenntnisse nachweisen, sondern insbesondere die englische Fachsprache des eigenen Arbeitsbereiches sicher beherrschen. Aufgrund der Internationalität des Studiengangs ist dieser komplett in englischer Sprache studierbar. Neben einer exzellenten wirtschaftswissenschaftlichen Qualifikation bietet die tsm die Vorzüge einer familiären Universität mit engen Kooperationsmöglichkeiten zu global agierenden Unternehmen.

BWL_M.Sc.-International-Marketing

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Das Studium im Detail

Inhalt

 

Der Studiengang wird aktuell überarbeitet, Informationen zum Inhalt und Aufbau folgen in Kürze.

Studiengangspezifische Auszeichnungen

Die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI) erreichen regelmäßig Spitzenpositionen in renommierten Hochschulrankings.

  • Spitzenpositionen im Trendence Graduate Barometer 2017
  • CHE Ranking: WFI in der Spitzengruppe bei „Lehrangebot”, „Abschlüsse in angemessener Zeit”, „Studiensituation insgesamt” und „Studierende insgesamt”
  • Laut Wirtschaftswoche zählt die KU und damit die WFI zu den Top 20 Universitäten in Deutschland für BWL, von denen Personalverantwortliche gerne Absolvent/-innen rekrutieren
  • Top Platzierung in Logistik Masters 2016, 2017

Rankings und Bewertungen

Auszeichnung_Studycheck

Zum zweiten Mal in Folge ist die KU im Jahr 2020 von Studierenden und Alumni unter die zehn beliebtesten deutschen Universitäten gewählt worden und belegte im Ranking des Online-Portals Studycheck.de bundesweit unter allen Universitäten den vierten Platz. Unter den bayerischen Universitäten ist sie die beliebteste.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die KU erneut so hervorragend abgeschnitten hat – zumal das Ranking auf das unmittelbare Urteil der Studierenden zurückgeht. Das Ergebnis ist Auszeichnung und zugleich Ansporn für alle Beteiligten“, sagt KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien.

Mehr Ranking Ergebnisse

Ausland

Die Studierenden des Doppelmasters International Marketing bekommen die einzigartige Möglichkeit, zwei Semester / Trimester an der renommierten Partnerinstitution Toulouse School of Management (tsm) zu absolvieren. In diesem Rahmen haben sie die Chance, sich wissenschaftlich, interkulturell und sprachlich weiterzubilden. Somit schaffen Sie exzellente Voraussetzungen für einen Einstieg auf internationaler Managementebene.

Der Doppel-Master in BWL - International Marketing ist ein spezielles Studienprogramm mit der renommierten, französischen Partnerhochschule Toulouse School of Management. Studierende haben dabei die Möglichkeit bei erfolgreicher Teilnahme am Studiengang den deutschen akademischen Grad des Master of Science (M.Sc.) der KU und das französische Diplôme de l’Université Toulouse 1 zu erhalten.

Praxis

Ein Praktikum bei Airbus in Toulouse? Oder doch in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent? Das Auslands-Praktikum als integrierter Bestandteil des Doppel-Masters bereitet Sie ideal auf eine internationale Karriere in Forschung und Wirtschaft vor.

WFI-Partnerunternehmen_Logos_gesamt
Partnerunternehmen

Mit Ihrem Studium an der WFI eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, das erlernte Wissen auch in die Praxis umzusetzen. Die Kooperation mit führenden Organisationen und Unternehmen unterschiedlichster Bereiche ermöglicht beste Perspektiven auf Praktika und Einstiegsmöglichkeiten im In- und Ausland. Daneben bieten unsere universitätseigene Karrieremesse „Company Day“  und viele andere Recruiting Events sowie Unternehmenspräsentationen und Workshops beste Gelegenheiten zum Netzwerken.

Das Studium an der WFI soll sich aber nicht nur auf das reine Lernen beschränken. Die meisten Studierenden engagieren sich in verschiendenen Studierendenorganisationen. So fördern sie ihre Soft Skills nachhaltig und tauschen sich mit Studierenden anderer Fachbereiche aus. Der “WFI-Spirit” steht für herausragendes Commitment.

Karrieremöglichkeiten und Berufsfelder

Berufliche Perspektiven

Und nach dem Studium? Interkulturelles Bewerbertraining der DFH

Sie schließen bald Ihr DFH Studium ab oder haben es vor kurzem abgeschlossen? Um Sie bei Ihrer Arbeitssuche in beiden Ländern zu unterstützen bietet die DFH Ihnen ein interkulturelles Bewerbertraining.

Ziele des Seminars

  • Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Sensibilisierung für bestehende Unterschiede im jeweiligen Berufsumfeld
  • Austauschmöglichkeiten mit Wirtschaftsreferenten über die Bedürfnisse der Unternehmen
  • Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden
  • Networking unter DFH Studierenden und Absolvent/-innen unterschiedlicher Fachbereiche.

Weitere Informationen zum Bewerbertraining finden Sie unter: www.dfh-ufa.org

Stimmen zum Studium

Carolin

"Mit seinen zwei Abschlüssen bietet mir der Studiengang Internationales Marketing die einmalige Gelegenheit, mich optimal auf den deutsch-französischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Schon während eines Praktikums habe ich gerne deutsche und französische Partner in ihrer Zusammenarbeit unterstützt. Der duale Studiengang hilft mir nun, meine interkulturellen Kompetenzen zu verbessern und mich noch optimaler auf ein derartiges Arbeitsumfeld vorzubereiten."

Virginie

"Dieser Master-Studiengang ermöglicht es mir, meine beruflichen und persönlichen Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld zu stärken und ein vielfältiges Netzwerk mit Studierenden aus vielen verschiedenen Ländern aufzubauen. In einer globalisierten Welt denke ich, dass diese kulturelle Erfahrung mir helfen wird, mich an jeden Arbeitsplatz, jede Situation und jedes Land entlang meiner beruflichen Laufbahn im Marketing anzupassen. Ich freue mich darauf, im September dieses Jahres mein zweites Jahr in Toulouse zu beginnen und bin bereit, aus der Komfortzone herauszutreten, um alle meine Chancen zu nutzen."

Dorothea Nilusha

"Nach langer Suche nach einem geeigneten Master-Studiengang habe ich die Ingolstadt School of Management gefunden, die den Studiengang anbietet, der mich am meisten überzeugt hat. Als mehrsprachige Studentin war mir sowohl die internationale Ausrichtung als auch eine gewisse Vielseitigkeit in meinem Master-Studium wichtig. Der Doppeldiplom-Masterstudiengang Internationales Marketing verbindet meiner Meinung nach diese Bereiche am besten. Die verschiedenen Studierendenorganisationen und das vertraute Campusleben machen es mir immer wieder deutlich: Ich habe die richtige Wahl getroffen!"

Sarah

"Der Besuch des Doppeldiplom-Programms ist eine großartige Gelegenheit, sich an zwei renommierten Universitäten auf Internationales Marketing zu spezialisieren und ein internationales Netzwerk aufzubauen. Die zukunftsorientierten Fächer und Gastvorlesungen sowie die ambitionierten Studentenorganisationen machen diesen Doppelabschluss-Studiengang zu einer wertvollen Erfahrung und bringen mich einen Schritt weiter in meiner angestrebten internationalen Karriere."

Foto Sarah_Thiele
© privat

Sarah Thiel, Studentin

"An meinem Studiengang 'International Marketing' gefällt mir besonders, dass ich zwei international anerkannte Studienabschlüsse erhalte, den deutschen Master of Science der KU und das französische Diplome de l'Université Toulouse.
Die internationale Ausrichtung des Studiengangs sowie das internationale Praktikum im 4. Semester ermöglicht es mir, mich optimal auf mein späteres internationales Berufsleben vorzubereiten. In den vier Semestern schärfe ich zudem meine Kenntnisse in wirtschaftswissenschaftlichen-, Marketing- und Dienstleistungsmanagement-Bereichen.
Der idyllische Campus der WFI sorgt für ein sehr familiäres Ambiente, wodurch man ab der ersten Minute neue Leute kennenlernt und sich nur wohlfühlen kann."

Foto Matthias_Weiss
© privat

Matthias Weiss, Student

"Wer einen Master sucht, der einen persönlich fordert, fördert und optimal auf eine internationale Karriere vorbereitet, für den ist der Master ‚International Marketing‘ genau das Richtige. Die WFI&TSM bieten durch exzellente Lehre und Forschung optimale Voraussetzungen für eine wissenschaftliche oder wirtschaftliche Karriere. Zudem kann sich jeder, durch das vielfältige Angebot von studentischen Organisationen aktiv in die Gestaltung der universitären oder sozialen Umwelt einbringen."

Die KU

Der Campus

Kurze Wege ersparen Studierenden an der KU viel Zeit und Stress. Der Campus der WFI teilt sich auf in Haupt- und Neubau, die durch einen idyllischen Innenhof getrennt werden. Die weitläufigen Grünflächen des Campus Ingolstadt laden ein, die Kulisse der Fakultät auch neben den Vorlesungszeiten auf sich wirken zu lassen und sich mit anderen auszutauschen. Wer seine Pausen lieber für Besorgungen nutzt, kann die Ingolstädter Fußgängerzone binnen Minuten zu Fuß erreichen. Weitere Fakultätsgebäude sind das Studierendenhaus sowie die Hohe Schule, die als Sitz der ersten bayerischen Landesuniversität im 15. Jahrhundert bekannt geworden ist.

Studierende Ingolstadt

Das Besondere

An der KU wird mehr als nur Fachwissen vermittelt. Gemeinsam blicken wir über den Tellerrand des eigenen Studiengangs und übernehmen Verantwortung. Themen wie Persönlichkeitsbildung, Nachhaltigkeit, soziale Kompetenzen und soziales Engagement stehen im Fokus.

Die KU bietet Lernen in persönlicher Atmosphäre, ausgezeichnete Betreuung und Unterstützung durch zahlreiche Serviceangebote, ein interdisziplinäres Lehrangebot, eine hervorragend ausgestattete Bibliothek, ein großes Angebot an sportlichen Freizeitaktivitäten sowie ein weltweites Netz von über 260 Partnerhochschulen.

Der Studienort
Münster Ingolstadt
© Stadt Ingolstadt Münster
Kreuztor IN
© Stadt Ingolstadt Kreuztor
Rathausplatz Ingolstadt
© Stadt Ingolstadt Rathausplatz
Eishockey Ingolstadt
© ERC Ingolstadt Eishockey ERC Ingolstadt

Ingolstadt ist nach München die zweitgrößte Stadt Oberbayerns und nur ca. 30 min. von der Landeshauptstadt entfernt. Inmitten des Altmühltals und des größten Hopfenanbaugebiets der Welt - der Hallertau - gelegen bietet Ingolstadt ein umfassendes Angebot an kulturellen Möglichkeiten.

Von klassischen Konzerten im AUDI Forum, studentischen Veranstaltungen, bis zu typisch bayerischen Volksfesten (die kleinen Wiesn) wird viel geboten. Zahlreiche Restaurants, Bars, Biergärten und Clubs in der historischen, pittoresken Altstadt laden auf zwei Helle nach den Vorlesungen ein. Nicht zuletzt liegt München mit einem schier unerschöpflichen kulturellen Angebot direkt vor der Tür.

Zusammen mit dem Landkreis Eichstätt, herrscht in der Region die niedrigste Arbeitslosenquote Deutschlands. Dies ist nicht zuletzt auf weltbekannte Großunternehmen wie EADS, AUDI, EDEKA, Media-Markt Saturn oder Hipp zurückzuführen, die in Ingolstadt und Umgebung Ihren Sitz haben.

Mehr zum Studienort Ingolstadt

Weitere Informationen
Quicklinks
nach oben